ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vor MOPF Instrumentenbeleuctung flackert

Vor MOPF Instrumentenbeleuctung flackert

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 8:10

Hallo Forum,

ich habe einen e200 W210 geünstig bekommen.

Zeitweise fällt dort die Instumentenbeleuchtung aus. Nicht nur im Kombiinstrument sondern auch in der Mittelkonsole.

Meist geht die Beleuchtung bei leichtem Druck auf den Kunststofffrand des KI wieder an.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass bei ca 2000 U/min die Beleuchtung im KI (ganz leicht) heller und dunkler wird.

Mittlerweile habe ich schon das KI ausgebaut und beide Stecker inspiziert. Die Stecker habe ich dünn mit kontaktspray behandelt.

zuerst hatte ich nur den (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Stecker im Verdacht. Mittlerweile habe ich aber auch mal ein kurzes (Zucken) der Beleuchtung beim vorsichtigen Wackeln am linken Stecker bemerkt.

Meist funktioniert die Beleuchtung im ausgebauten Zustand des KI. Problematisch sind die letzen 5mm beim einbau. Da kommt es meist zu Aussetzern.

Der Bauraum hinterm KI ist frei - die Kabelbäume nicht bequetscht.

Ein gebrauchtes KI aus einem W210 VORMOPF brachte leider keine Erleuchtung. Es funktionierte in meinem auto nicht (alle Warnlampen an - Anzeigen ohne Funktion).

Seit der Tauschaktion leuchtet nun sogar noch die SRS Leuchte :-(

Habt Ihr Tipps für mich welche Kabel / Pinns (PIN Nummer oder Kabelfarbe) ich an welchem der 2 Stecker genauer inspizieren sollte?

Da das Problem meist erst beim Einbauen auftritt und meist mit einem leichten Druck am KI Gehäuse verschwindet denke ich über das KI selbst als Ursache nach (Platine, kalte Lötstelle).

Was sollte ich Prüfen?

Nachforschungen im WWW ergaben leider bisher nichts für mich passendes.

VIELEN DANK vorab und Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:16

Hallo zusammen,

Gar keine Reaktion?

Ich bin ja neu hier - habe ich gegen irgendeine Regel verstoßen weil keiner antwortet?

Oder hat einfach keiner Erfahrungen zu dem Thema?

DANKE und Grüße,

Frank

Servus Frank,

evtl. weiß nur keiner was zu dem Thema... an Deinem freundlichen und vorbildlichen Eröffnungsposting liegt's sicher nicht :)

Wenn es ein W 115, 123, 124 oder 116/126 wäre - dann würde ich sagen, dreh mal kräftig den Dimmer für die Armaturenbeleuchtung hin und her. Die Dinger hatten im Alter gerne mal Kontaktprobleme. Da hing eben auch die gesamte Beleuchtung der Mittelkonsole mit dran.

Ich weiß jedoch nicht, ob der W210 VorMopf noch so einen manuellen Dimmer /Drehpoti am KI hat, oder ob das wie beim Mopf bereits elektronisch geregelt wird, mit den beiden Tastern am Rand des KI.

Tut mir leid, daß ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen kann :(

Das mit der Helligkeits- /Bordspannungsschwankung bei 2000 U/min dürfte an der Lichtmaschine (Kohlen /Regler) liegen, zumindest war's bei mir immer so bei manchen meiner älteren Autos...

LG, Mani

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 10:40

DANKE DIR Mani, für die Rückmeldung!!

Der 210 hat schon die Knöpfe (+ und - ). Also wohl leider nicht das "Drehpotiproblem". Schade.

Die Bordspannung zu prüfen ist ne gute Idee! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin (den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen)....

Ich werde das Kombiinstrument mal zu so einem "Wunderheiler" schicken. Habe schon mit einem Telefoniert der eine kostenlose Diagnose machen möchte. Man darf gespannt sein.

Mein Hauptproblem ist dass ich nicht weiß ob es (die Ausfälle) überhaupt am KI liegt, oder vielleicht am Kabelbaum oder sonstwo am Fahrzeug....

nochmals Danke und Grüße,

Frank

Kontaktprobleme sind ja eine häufiges Ärgernis bei unseren alten Kisten und verursachen die komischsten Probleme.

Es kann schon was bringen die Stecker und Massestellen zu kontrollieren/reinigen. Welche Laufleistung hat denn die Lichtmaschine?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 17:27

Hallo Andreas.

Der 210er hat 50000km. In mehr als 20 Jahren;-)

Grüße Frank

Cool, so einen habe ich auch.

Wie war denn die "Lagerung" des Guten eher draußen oder Garage?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:03

Hallo,

er stand in der Garage.

Bevor ich Ihn kaufte hatte ich Ihn auf der Bühne und habe einen Innenkotflügel und den Motorschutz entfernt.

Er sieht rostmäßig gut aus. Auch an den Achs- und Federaufnahmen.

Der Unterbodenschutz an den vorderen Werkstattheberaufnahmen (also die unteren) war unterwandert. Darunter oberflächlicher Rost.

Ich werde vorm nächsten Winter die Hohlräume konservieren und die "kritischen Stellen" (Schwellerleisten, Stoßleisten, Heckklappenschloß,..... vorbeugend behandeln.

Der Wagen soll ein daily driver werden. er hat kaum Ausstattung, den kleinsten Motor (200E) und rundherum kleinere Macken (viel konnte ich Wegpolieren), wie bei vielen "Rentnerautos".

Ich hoffe dass ich mit dem Wagen so glücklich werde wie mit dem BMW e39 den ich die letzen 10 Jahre und 200000 KM gefahren hatte. Der gute steht mit nun 315000 KM noch gut da (optisch und technisch) - fast etwas schade drum...

Grüße,

Frank

am 24. Mai 2019 um 17:09

Diese Aussetzer, bzw. Wackler im KI hatte ich auch. Neue Birnchen und alles war wieder gut.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 18:03

Danke für deine Antwort. Ich will nicht undankbar sein. Aber das halte ich für ausgeschlossen. Denn genau zeitgleich fallen sämtliche Birnchen aus. Nicht nur im Kombiinstrument, sondern auch in der Mittelkonsole. Bei leichtem Druck auf das Gehäuse des Kombiinstrument gehen gleichzeitig schlagartig sämtliche Birnchen wieder an. Auch in der Mittelkonsole. Das kann nicht an Kontaktschwierigkeiten der Birnchen liegen, meines Erachtens. Was denkst du?

Servus Frank, ich nochmal :D

Mir ist gerade was eingefallen - als Du geschrieben hast: "Bei leichtem Druck auf das Gehäuse des Kombiinstrument gehen gleichzeitig schlagartig sämtliche Birnchen wieder an."

Evtl. könnte es dann doch das "alte" Mercedes-Problem sein - nur halt nicht mehr im Drehpoti, sondern an der winzigen Platine, die unter den +/- Knöpfen liegt... wenn die einen Haarriss hat, kann das durchaus solche Aussetzer ergeben.

Muss jetzt nicht stimmen, aber das ist mir halt spontan dazu eingefallen.

KI-Wunderheiler - ist übrigens eine gute Idee. Mein 210er (Mopf) KI hatte die berühmten Pixelfehler in den Anzeigen, als ich den Wagen kaufte. Hab das Ding ausgebaut, eingeschickt, und nach 3 Tagen und 120.-€ hatte ich es in quasi Neuzustand wieder! Sogar die Innenseite der Scheibe haben sie noch gereinigt :D

Funzt jetzt seit 4 Jahren problemlos...

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vor MOPF Instrumentenbeleuctung flackert