ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. vor- und nachteile automatik?

vor- und nachteile automatik?

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 19:20

hallo,

was sind denn die vor und nachteile von einem wagen mit automatik??

ist es schlecht wenn man sich nach seinem führerschein einen wagen mit automatik kauft??

beschleunigt der wagen viel langsamer als mit manueller schaltung??

mfg

sebi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Im Moment ist der größte Nachteil wohl der Anschaffungspreis. Neben dem etwas höheren Verbrauch ist natürlich ein wesentlich entspannteres Fahren möglich.

Als Fahranfänger würde ich jedoch erstmal Praxis mit einem Schaltgetriebe erlernen. Automatik kannst Du später immer noch fahren.

Der Vorteil ist auch noch, daß die Automatik wesentlich schneller schaltet, als es der menschliche Fahrer kann.

Gruß

Ich würde Schaltgetriebe nehmen. Erstens weil du ein fahranfänger bist. Du gewöhnst dich zu schnell an Automatik und verlehrnst das schalten.

Außerdem macht schalten doch viel mehr spaß. Automatrk wird zu schnell langweilig. Ich merke das immer wenn ich mit einem unserer Firmenwagen fahr.

am 14. Februar 2003 um 19:42

Ein Automatikgetriebe ist ein hydraulisches Getriebe, und hat somit deutlich größere Wirkungsgradverluste gegenüber nem Schaltgetriebe.

Daher folgende Nachteile :

-höherer Verbrauch

-schlechtere Fahrleistungen

Die Vorteile liegen auf der Hand:

-höherer Komfort

-schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung

-kein Verschalten möglich -> geringerer Verschleiß

 

Nem Fahranfänger würd ich keine Automatik empfehlen, da man erstmal das "normale" Autofahren üben sollte. Sonst hat mans überhaupt nicht drauf, wenn man mal nen Schaltwagen fährt...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

...-schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung...

Die gibt es aber noch nicht bei BMW. Da musst Du schon zu VW oder Audi greifen. ;)

Gruß

am 14. Februar 2003 um 19:50

Doch, Automatikgetriebe schalten ohne Zugkraftunterbrechung, es wird ja unter Last geschaltet und das Motordrehmoment somit auch während dem Schaltvorgang übertragen. ;)

Nur bei Schaltgetrieben haben das bisher alleine VW und Audi, mit dem Doppelkupplungsgetriebe... :rolleyes:

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 19:50

danke für ure schnellen antworten. echt super!

naja dann muss ich glaub nochmal drüber nachdenken.

mfg

sebi

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 19:52

die frage ist jetzt vielleicht dumm, aber ich weiss ja nicht.

kann man nicht aus dem automatik ein schaltgetriebe machen??

mfg

sebi

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

...Automatikgetriebe schalten ohne Zugkraftunterbrechung, es wird ja unter Last geschaltet und das Motordrehmoment somit auch während dem Schaltvorgang übertragen...

Ja von der Seite gesehen hast Du natürlich recht.

Mir ist noch ein Vorteil eingefallen. Und zwar wird der Motor bei einem Automatikgetriebe nie untertourig belastet, wie es passieren kann wenn man im 5. Gang in der Stadt mit 50 fährt.

Gruß

am 14. Februar 2003 um 19:57

:D Nee, das ist was völlig anderes. Ein Schaltgetriebe ist soweit ein "ganz normales" Getriebe, ein Automatikgetriebe besteht grob gesagt aus nem hydraulischen Drehmomentwandler und einem Planetenradgetriebe...

Dafür hat es keine mechanische Kupplung.

Man kann das Automatikgetriebe höchstens ausbauen und ein Schaltgetriebe einbauen, ist aber so aufwendig , daß es sich nicht lohnt ...

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Der Vorteil ist auch noch, daß die Automatik wesentlich schneller schaltet, als es der menschliche Fahrer kann.

Das ist falsch. Da die Wandlerautomatik zunächst keinen vollen Kraftschluß, im Gegensatz zur Kupplung, herstellt, schaltet die Automatik selbst noch deutlich langsamer als Durchschnittsfahrer.

Daher ergeben sich auch die schlechteren Beschleunigungsleistungen. Der Verbrauch ist v.a. aus demselben Grund höher.

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 20:00

was würde das den kosten??

mfg

am 14. Februar 2003 um 20:01

@Crime: Also ich komm in der Stadt eigentlich nie in den 5. Gang hoch :D ...

Zum Thema "untertourig" gibts auch widersprüchliche Meinungen, manche (die sich durchaus auskennen) sagen, daß man moderne Motoren ab ca. 1000 U/min problemlos belasten könnte...

Ich weiß das aber nicht wirklich, vielleicht später im Studium ...

Mache ja evtl. Fahrzeugtechnik :) .

@MisterBJ:

Über diese Stufe bin ich schon hinaus. :D Ich weiß aber, aus praxisnaher Erfahrung, daß niedertourig gefahrene Motoren zu Lagerschäden neigen. Gefährliche Sache!

Gruß

am 14. Februar 2003 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Das ist falsch. Da die Wandlerautomatik zunächst keinen vollen Kraftschluß, im Gegensatz zur Kupplung, herstellt, schaltet die Automatik selbst noch deutlich langsamer als Durchschnittsfahrer.

Daher ergeben sich auch die schlechteren Beschleunigungsleistungen. Der Verbrauch ist v.a. aus demselben Grund höher.

Einen vollständigen Kraftschluß stellt der Wandler nie her, daher wird er ja bei modernen Automatikgetrieben eine Überbrückungskupplung zugeschaltet, wenn der Wandler nicht benötigt wird.

Der Schaltvorgang an sich ist bei ner Automatik allerdings tatsächlich schneller, nur kommt es einem eben durch den Wandler lang vor, weil die Drehzahl langsam absinkt.

Überleg mal - wenn der Schaltvorgang lang dauern würde, hätte man ja doch eine Zugkraftunterbrechung, die würde man auch merken, durch nen Ruck, wie bei automatisierten Schaltgetrieben...

Die Beschleunigungs- und Verbrauchsnachteile kommen ganz klar durch den Wirkungsgradverlust zustande, ein hydraulisches Getriebe hat eben nur um die ~80%, und ein mechanisches bis zu ~98% ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. vor- und nachteile automatik?