1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vor- und Nachteile der 3. Sitzreihe

Vor- und Nachteile der 3. Sitzreihe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 13:32

Wir möchten einen Touran bestellen, jetzt stellt sich die Frage nach der 3. Sitzreihe - ja oder nein? Wir brauchen (derzeit) die zusätzlichen Sitzplätze nicht, aber man weiss ja nie. Jetzt meine Frage: Welche Nachteile / Unterschiede bringt eine 3. Sitzreihe mit sich? Ist es nur die Verfügbarkeit des variablen Kofferraums?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2011 um 14:15

Wir hatten eine Probefahrt gemacht mit einem 7-Sitzer Touran.

Ich hatte in einem Test gelesen, dass auch "Erwachsene es dort auch auf längeren Touren einigermaßen komfortabel aushalten".

Also habe ich das ausprobiert:

Erst mal auf den Sitz zu kommen war reichlich umständlich.

Und "einigermaßen komfortabel" scheint wirklich subjektiv zu sein.

Ich fand es unbequem, auch für kurze Strecken für Erwachsene kaum geeignet (ich bin 178 cm groß).

Dass es für Kinder auf längeren Strecken komfortabel ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Deswegen haben wir es nicht bestellt.

Mehr als Notsitze sind es nicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Laderaumvolumen ist beim 7-Sitzer wegen dem leicht erhöhten Kofferraumboden ein klein wenig geringer (1913l statt 1989l Maximum). Ein Reserve- / Notrad hat keinen Platz mehr. Dazu kommt vielleicht noch ein kleines Mehrgewicht (aber sicher nicht mehr als wenn ein Reserverad dabei wäre). Für mich überwogen die Vorteile des 7-Sitzers bezüglich seiner Variabilität - warum auch sonst einen Van kaufen?

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:09

Danke für die schnelle Antwort! D.h. aber auch, ich kann bei versenkter 3. Sitzreihe den Kofferaum ganz normal wie bei einem 5. Sitzer nutzen? Wie sieht das mit einer Kofferraumabdeckung aus?

am 21. Mai 2011 um 14:15

Wir hatten eine Probefahrt gemacht mit einem 7-Sitzer Touran.

Ich hatte in einem Test gelesen, dass auch "Erwachsene es dort auch auf längeren Touren einigermaßen komfortabel aushalten".

Also habe ich das ausprobiert:

Erst mal auf den Sitz zu kommen war reichlich umständlich.

Und "einigermaßen komfortabel" scheint wirklich subjektiv zu sein.

Ich fand es unbequem, auch für kurze Strecken für Erwachsene kaum geeignet (ich bin 178 cm groß).

Dass es für Kinder auf längeren Strecken komfortabel ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Deswegen haben wir es nicht bestellt.

Mehr als Notsitze sind es nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:19

Noch eine Nachfrage: Bleibt die zweite Sitzreihe bei Nutzung der 3. Sitzreihe an ihrer Position oder wird/kann man die zweite nach vorn verschieben?

am 21. Mai 2011 um 15:24

Wir hatten kürzlich Besuch aus dem Ausland, mit dem Flieger, und sind in unserem neuen Touran ca. eine Stunde mit 4 Erwachsenen und 4 Kindern (zw. 10-16) zu einer netten Stelle hier in der Natur zum Spazieren gefahren. War eng, nicht ganz legal (drei Kinder ganz hinten) aber wir waren sehr froh, dass wir diese Möglichkeit überhaupt hatten. Meine Meinung: Extrasitze sind in solchen Fällen einfach genial, denn ohne die wäre es kompliziert oder langweilig geworden ..... Im Normalfall stören die Sitze nicht, sind eingeklappt und Kofferraumwanne drüber.

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Noch eine Nachfrage: Bleibt die zweite Sitzreihe bei Nutzung der 3. Sitzreihe an ihrer Position oder wird/kann man die zweite nach vorn verschieben?

Da wird nix verschoben. Wir sind doch hier nicht bei Opel.

Zitat:

aber wir waren sehr froh, dass wir diese Möglichkeit überhaupt hatten. Meine Meinung: Extrasitze sind in solchen Fällen einfach genial,

Jeder kommt mal in so eine Situation, nur wie oft passiert das?

am 21. Mai 2011 um 16:16

Das passiert viel zu oft, als dass man 7 Sitze nicht haben wollte. Anderen Kinder wollen mit ins Freibad oder auf einen Ausflug; die Eltern / Schwiegereltern wollen mal mit auf eine Tour, oder anderer Besuch, der ohne PKW angereist ist; man teilt sich mit anderen Eltern das Hin- und Zurückfahren von Kindergeburtstagen und anderen Veranstaltungen usw. pp..., die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

am 21. Mai 2011 um 17:18

Wir haben zwei Kinder und seit rund einem Jahr einen Touran mit 3. Sitzreihe. Wir haben sie seitdem vielleicht 4-5x benutzt, meist wenn wir andere Kinder mitgenommen haben oder mit den Großeltern einen Ausflug gemacht haben. Das klingt nicht oft, aber wenn man es braucht, macht es einen entscheidenden Unterschied aus.

Für uns war es eine Voraussetzung beim Kauf des Autos. Ich würde das ähnlich einschätzen, wie eine umklappbare Rückenlehne bei 'normalen' Autos oder eine Anhängerkupplung - braucht man i.d.R. nicht häufig, aber ohne wäre man aufgeschmissen.

Aber letztendlich muss das jeder nach seinen persönlichen Anforderungen entscheiden. Wir hatten vorher einen Passat Stufenheck, der äusserst unpraktisch war. Danach wollten wir was praktisches - und es wurde der Touran.

Viele Grüße,

brunbjoern

Also ohne die 3te Sitzreihe hätte ich mir ehrlich gesagt nicht diese "Schuhschachtel" gekauft sondern eher einen normalen schönen Kombi - dass man gelegentlich mal ein paar Kinder (oder auch Schwiegereltern) mehr mitnehmen kann ist genial und war für uns der Hauptgrund für den Touran.

Wenn man 4 Kinder hat kauft man sich sowieso was größeres, wie z.B. den Sharan.

Der Kofferraum ist schön nutzbar, hab eine Decke drinnen liegen und man merkt so gar nicht dass da Sitze drunter sind.

Der Vorteil dieser "Schuhschachtel" ist das man in der 2. Reihe 2 Kindersitze montieren und dann noch eine 3. Person mitfahren kann ohne sich wie eine Sardine zu fühlen.

Mach das mal in einem "normalen ;)schönen Kombi"

Zitat:

Hallo,

also wir haben noch das alte Modell, aber ich glaube beim aktuellen Touran ist es noch genauso:

Man kann alle drei Sitze in der zweite Reihe einzeln verschieben (maximal geschätzte 10 cm), wenn man die hinteren Sitze aufstellen möchte, muss man die Sitze der zweiten Reihe etwas nach vorne schieben.

Wenn die dritte Reihe oben ist, kann man die Sitze der zweite Reihen wieder in die Ausgangsposition schieben (man kann sie aber auch vorne lassen, oder irgendwo zwischen "min und max").

In der dritten Reihe ist es für Erwachsene doch ziemlich eng, aber man kann es aushalten. Ich bin z.B. 192 cm und habe es da schon eine Fahrt von ca 1 1/2 Stunden ausgehalten, aber dann tut einem schon einiges weh ;) .

Wir würden die dritte Reihe auch wieder nehmen, wir brauchen sie so ca 10 mal im Jahr.

Aber wenn ständig mehr als 5 Leute gefahren werden müssen, würde ich auf jeden Fall ein anderes Auto nehmen.

MfG!

Pakett

Zitat:

Original geschrieben von pakett

Zitat:

Hallo,

also wir haben noch das alte Modell, aber ich glaube beim aktuellen Touran ist es noch genauso:

Man kann alle drei Sitze in der zweite Reihe einzeln verschieben (maximal geschätzte 10 cm), wenn man die hinteren Sitze aufstellen möchte, muss man die Sitze der zweiten Reihe etwas nach vorne schieben.

Wenn die dritte Reihe oben ist, kann man die Sitze der zweite Reihen wieder in die Ausgangsposition schieben (man kann sie aber auch vorne lassen, oder irgendwo zwischen "min und max").

In der dritten Reihe ist es für Erwachsene doch ziemlich eng, aber man kann es aushalten. Ich bin z.B. 192 cm und habe es da schon eine Fahrt von ca 1 1/2 Stunden ausgehalten, aber dann tut einem schon einiges weh ;) .

Wir würden die dritte Reihe auch wieder nehmen, wir brauchen sie so ca 10 mal im Jahr.

Aber wenn ständig mehr als 5 Leute gefahren werden müssen, würde ich auf jeden Fall ein anderes Auto nehmen.

MfG!

Pakett

Hallo,

ich hab den "Neuen", und da ist es genau so.:)

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:29

Super, herzlichen Dank für die vielen Antworten! Sehr hilfreich - nur ein Punkt ist für mich noch offen: Kofferraumabdeckung. Sorry, ich muss do dumm fragen weil ich oline und in meinen Unterlagen nichts finde: Welche Art der Kofferraumabdeckung hat der Touran? Hat jemand ein Bild? Und gibt es einen Unterschied beim Umgang bezüglich 5/7 Sitzer?

Hallo,

die Abdeckungen haben die gleichen Maße - nur die Teilenummern unterscheiden sich.

Beim 7-Sitzer kann man diese zusätzlich fast am Ende bzw. fast am Anfang in Höhe der Fensterunterkante am Fahrzeug montieren.

Somit ist gewährleistet, das sie nicht irgendwo bei Gebrauch der 7 Sitze im Fahrzeug mitgeführt werden muß.

An den Aufnahmepunkten sind Blinddeckel, welche dementsprechend entfernt werden und im Kasten der zusätzlichen Kopfstützen gelagert werden können.

Deine Antwort