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Vor- und Nachteile von reparierten Unfallwagen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:45

Hallo

Ich habe Interesse an einem VW Golf 7 GTD....

Ich habe einen gefunden für 15.000 €.

Allerdings ist es ein Unfallwagen, der repariert wurde. Was sind Vor- und Nachteile von reparierten Unfallwagen?

Danke im Voraus.

 

PS: Lieber einen reparierten Unfallwagen mit weniger Km-Leistung oder kein Unfallwagen aber hohe Km-Leistung?

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volkswagen Golf VII Lim. GTD BMT ab 0,99%

Erstzulassung: 08/2013

Kilometerstand: 100.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 135 kW (184 PS)

 

Preis: 15.000 €

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43 Antworten

vorteil:

den größten Wertverlust hat er bereits hinter sich

 

Nachteil:

Du bekommst den schlechter wieder verkauft

 

 

sonstiges: stellt sich die frage was du unter Unfallwagen verstehst? bzw der Verkäufer unter "frontschaden"

 

wurden nur kunstoffteile gewechselt? sprich stoßstange? oder auch motorhaube, kotflügel etc.

haben die Querträger was abbekommen? musste der kondensator vom turbolader, klima oder motorkühlung getauscht werden? waren die scheinwerfer kaputt etc etc.

nettes spaltmaß :D

http://prntscr.com/ftmy7u

stellt sich die frage ob es denn ein unfallwagen sein muss der 100.000 km runter nur weil man einen GTD haben möchte.

entweder du gibst mehr aus oder holst dir für das geld halt nen golf mit 150 ps oder sowas

Vorteile? Woher sollen die kommen? Was stellst du dir vor?

Nachteile, genug.

Auch wenn ich lange nachdenke, fällt mir absolut kein Punkt ein wo ein Unfallwagen einen Vorteil hätte.

Am besten ist kein Unfall und wenig Km, auch wenn sich dann kein GTD ausgeht. Alles andere ist so wie ich möchte aber kann nicht. . . . .

Vorteil Preis. Mindestens Sprumessprotokoll erstellen oder geben lassen. Von dem Auto. Erfragen was Ersetzt wurde.

Würd den nicht kaufen, Vorteil Preis ja, aber 15T€ sind immer noch viel Geld.....

Für so ein Auto bin ich doch dann zu genau......

Spaltmaß oje...:-)

Das sind keine Spaltmaße, das sind Maxibriefkastenschlitze :D

Da wurde sicherlich einiges ersetzt und zum Besten hergerichtet, mehr schlecht als recht.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 4:45

https://home.mobile.de/BAG-AUTOHAUS#des_237490997

 

Was haltet ihr von dem?

Ist ein Leasingrückläufer.

Würde ich für 16.400€ bekommen.

Mit neuer Inspektion, neuem TÜV & da Händler 1 Jahr Garantie.

Sieht doch schon besser aus. Würde dennoch nachfragen, was an dem Wagen war.

Finde das Angebot auch schon interessanter, da es ein VW Händler ist und ein Leasingrückläufer in der Regel auch vernünftig repariert wurde. So meine Erfahrung.

LG

Also ich wüsste nicht, was jetzt grundsätzlich gegen einen reparierten Unfallwagen spricht; sofern der die Reparatur fachmännisch durchgeführt wurde und technisch alles in Ordnung ist.

Wenn ich für den Preis kleiner optischer Mängel ein günstiges Auto bekomme, an dem sonst alles passt. Warum nicht? Und das mit dem Spaltmaß kann man auch noch nachbessern lassen...

In dem konkreten Fall würde ich mich übrigens auch für das zweite Angebot entscheiden. Aber das hat nichts mit dem Unfall zu tun, sondern mit der (auf den ersten Blick) besseren Ausstattung: Großes Navi + PLA. Und weil es ein VW-Händler ist.

Nochmal kurz zurück zu dem weißen GTD:

Wer hat den Unfallschaden denn (hoffentlich fachmännisch) repariert, incl. Lackierung? VW-Werkstatt? Spezielle Karosseriewerkstatt? Freie "Hinterhofwerkstatt" Oder Selbstschrauber abends nach Feierabend in seiner Garage?

Namhafte Betriebe arbeiten nämlich in aller Regel "gewissenhafter", denn die hätten sonst durch "Pfusch am Bau" schnell ihren guten Ruf zu verlieren.

Gibts ein Schadensgutachten von dem Unfall? Unbedingt zeigen (d. h. durchlesen) lassen!

Was macht der Verkäufer und der ganze Betrieb -gleich auf den ersten Blick- für einen Eindruck auf dich? Vertrauenserweckend? Oder eher fragwürdig?

Du solltest dir aber heute schon darüber im klaren sein, dass du einen verunfallten Gebrauchtwagen mit einer 6stelligen Laufleistung irgendwann einmal auch nur schwer wieder los wirst, höchstens über den dann stark gedrückten Preis.

Ja, zum Thema Unfallwagen ist alles gesagt. das zweite Angebot ist m.E. besser. Aber wenn ich sehe, was mir für meinen 1,4 TSI ACT mit allen Extras vom Händler geboten wurde, dann ist auch dieser Preis nur normal, nicht günstig.

Gruß jolo1956

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 13:36

@jolo1956

Zu deinem Preis was dir geboten wurde kommt schließlich noch ein geplanter Gewinn & eventuelle Folgekosten hinzu.

 

@Mario_G7

@GolfFahrer92

@P2Welt

Ich tendiere inzwischen auch zum zweiten Angebot.

Auch wegen VW Audi Händler, dadurch auch Garantie und die nächste Inspektion wird auch noch von den gemacht. Dann habe ich erstmal keine planbare Kosten in der nächsten Zeit.

 

Ich danke euch, dass ihr hier mir tips und so weiter gebt :)

Zitat:

@MiniCooperS_LPG schrieb am 11. Juli 2017 um 15:36:09 Uhr:

"... wegen VW Audi Händler, dadurch auch Garantie und die nächste Inspektion wird auch noch von den gemacht. Dann habe ich erstmal keine planbare Kosten in der nächsten Zeit ..."

Das mit der nächsten kostenlosen Inspektion hast du dir jetzt so "ausgerechnet", davon hat der VW-Händler in seinem Angebot aber (noch) nichts erwähnt. Oder hab ich da was überlesen?

Wie auch immer: Das rechnet sich allerdings nur dann für dich, wenn dieser VW-Händler auch in "zumutbarer" Entfernung zu dir wohnt. Wenn du dafür bis zu ihm erst 200 anreisen (und auch wieder abreisen) musst, wird dir eine kostenlose Inspektion wenig lukrativ sein.

Zitat:

@jolo1956 schrieb am 11. Juli 2017 um 15:10:11 Uhr:

" ... wenn ich sehe, was mir für meinen 1,4 TSI ACT mit allen Extras vom Händler geboten wurde ..."

Vom Händler wird dir bei Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens immer nur der sog. Händlereinkaufspreis (aus Schwacke oder DAT, o. ä.) angeboten. Und diese Preise sind -für den, der sein Auto abgeben möchte- in aller Regel recht "ernüchternd". Andererseits auch wieder halbwegs verständlich, denn der Händler muss den 'reingenommenen Gebrauchtwagen aufbereiten, verkaufsfertig machen, eine Garantie geben (als Händler), und will daran ja auch noch etwas selbst verdienen - selbst dann noch, wenn ein Käufer vor Vertragsunterzeichnung gewaltig gefeilscht hat. - "Von nix kommt nun mal nix!" ^^

Und wenn er denn doch mal etwas mehr für den Alten geben sollte, ist der Nachlass auf den "Neuen" entsprechend geringer - oder eben umgekehrt. Das kann man jonglieren wie man möchte.

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