1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Vor welcher Entscheidung standet ihr? E-Tron S, S8 oder RS6

Vor welcher Entscheidung standet ihr? E-Tron S, S8 oder RS6

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. März 2021 um 12:41

Hey.

Der Beitrag mag etwas komisch klingen aber ich komme zurück zu Audi und weiß einfach nicht so richtig was es werden soll.

Ich will in erster Linie entspannt und gemütlich fahren, dennoch soll immer genug Leistung anlegen wenn man Sie brauch. Lange Strecken fahre ich seltener, meist so 150km am Tag.

Der E-Tron S gefällt mir super gut und auch der Umwelt zu liebe würde es gut passen aber ist er vielleicht doch zu sportlich oder kann er auch super Komfortabel und entspannt dahin gleiten? Der S8 kann das mit Sicherheit aber der kostet echt eine ganze Ecke mehr und ist etwas unpraktisch. Der RS6 ist da praktischer aber wahrscheinlich auch wieder etwas sportlicher.

Was mich am E-Tron stört ist das echt hohe Gewicht und die damit verbundene geringe Reichweite. Ich bin mir nicht sicher ob er von Abend bis morgens mit der 11kw Wallbox seine 100% erreicht.

 

Der S6 fällt raus da Motor und Getriebe einfach nicht gut sind. SQ8 ist mir zu klobig.

 

RS6 und E-Tron S sind aktuell die schönsten Audis.

 

Standet ihr vor der gleichen Frage? Was hat euch geholfen die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Mir wird etwas der Sound fehlen aber Elektromobilität reizt mich immer mehr, bin letztens mal eine i3s gefahren und war sehr beeindruckt von dem ganzen.

 

Eine letzte Frage noch, habt ihr euch auch mal Gedanken darüber gemacht ob der Akku hochgehen könnte? Ich weiß die Frage ist vielleicht bissl lächerlich aber bei Handys etc. kann das durchaus mal passieren und im Golf GTE Forum gab es letztens ein Bericht über einen explodierten GTE und phuu...da bekommt man etwas flattern.

 

So ich freue mich auf eure antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

die 100% schafft er tiefen entspannt, wobei du bei 150 km täglich die 100% nicht brauchst und auch nicht täglich laden solltest - ob du den s brauchst und er sich lohnt, probiere es aus - mit den klassischen bin ich sehr zufrieden und wenn man die 400 Spaß abruft, lächelt man auch - den Sound vermisse ich überhaupt nicht und war beim Jaguar meiner Frau sogar ob der Lautstärke echt froh, wieder raus zu sein als wir zurücktaumeln Guten

zurückgetauscht haben - Autokorrektur :-)

Die Entscheidung war schnell zu Gunsten e-tron und es macht viel Freude.

Wall-Box mit 11 kW ist nach 5 - 6 Stunden immer wieder voll, fahre oft einen Tag ca. 150 km, somit Laden über Nacht kein Thema.

 

Habe den e-tron jetzt ein Jahr, bis bei über 36.000 km und hatte nie eine Panne oder zu wenig Strom. 2x nach Italien auch kein Problem. Auch das Laden in Österreich und Italien war soweit ok.

 

E-Autos brennen nicht häufiger als Verbrenner, nur bei letzterem ist das keine "Schlagseite" wert.

 

....das neue "Laut" ist "leise". Es ist beeindruckend, wie entspannt das Fahren sein kann. ca. 1000 km in einem Stück in 11 Stunden mit 3x Schnellladen. Da war mit einem Benziner kaum 30 min schneller und nicht so entspannt. Die kleinen Pausen sind gut und machen sowieso Sinn. Ich kann es nur empfehlen.

wiedo schaust Du Dir nicht noch den e-tron GT an?

......wird nun auch der nächste sein.

Oder, wenn der S zu sportlich ist, reicht vielleicht der 55er auch vollkommen aus. So viel „Mehrwert“ außer mal einen kurzen Bumms, bietet er ja nicht dafür Kosten höher und Reichweite geringer.

Vom Konzept bzgl. der Alternativen würde aber der GT deutlich besser passen.

Ich hatte mir den RS auch überlegt, bin aber froh mich für den 55er entschieden zu haben.

Aktuell würde es ein S SB werden, aber das dauert noch und bis dahin gibts auch Alternativen zu Hauf.

Ein RS6 ist sicher ein tolles Auto und Preislich annähernd vergleichbar.

Nur kommen in Österreich rund 500€ Steuer plus Nova beim Kaufpreis zum Betrieb dazu, Benzinverbrauch ist mir eher egal, weil ich nicht so viel fahre, aber dem Finanzminister Monatlich so viel Geld in den Rachen zu schmeißen geht garnicht.

Daher Elektrisch, macht auch riesen Spaß wenn man's mal wissen will, erzieht aber eher zum ruhigen fahren.

Sobald die Musks ihre Qualität und Innen Designs in den Griff bekommen, wäre auch das eine Alternative.

Der Ansatz "kurz deppat angasen" und dann wieder ruhig cruisen hat schon was.

Dass man das alles nicht wirklich braucht, versteht sich von selbst :)

Themenstarteram 14. März 2021 um 14:16

Aktuell komme ich von einem BMW X50D der im Grunde ein tolles Auto ist. Das Einzige, die Komfortsitze sind extrem hart, das kommt wohl von der Sitzbelüftung. Mir ist er dennoch ein Tick zu hoch weswegen der E-Tron S schon gut wäre. Der GT ist wiederum recht flach. Das Heck ist extrem geil aber die Front leider nicht so ganz. Insgesamt ein tolles Auto was auch noch im Dunstkreis rumlungert.

Probefahren!

Ich bin vor einem Jahr mit dem Etron probe gefahren, in der "Hoffnung" das E-Zeugs abhaken zu können - und wollte nicht mehr aussteigen ...

Von meinem Grinsen hätte ich ein Foto machen sollen

am 14. März 2021 um 18:10

Ich hatte mehrere A8 (Diesel und Benziner, immer Achtzylinder). Der A8 hat mir mit dem 4.2L Diesel am besten gefallen.

Der RS6 hat mir auch super gefallen, den bin ich auch 3 Jahre gefahren. M.E. besser als der A8, der A8 ist einfach zu groß. Das nervt immer wieder.

Den e-tron S würde ich vorziehen, die Ruhe ist einfach super. Fahrzeug wie der RS6 sind m.E. nicht mehr zeitgemäß. Man eckt zu oft an, das ist unangenehm.

Ich hatte zwei Panameras und die waren echt genial. Jetzt überlege ich, ob GT oder Taycan Cross Turismo.

Wenn Familien Auto gibt es nur eine Antwort.

Leider hat der GT weder Dachlast noch AHK...

Als 2019 der Fahrzeugwechsel an stand, gab es neben den Teslas als langstreckentaugliches E-Auto nur den E-Tron. Tesla hat mir qualitativ nicht zugesagt und war mir im Vergleich auch zu teuer. Also den E-Tron in 2018 vorreserviert und bestelllt.

Bisher habe ich das nicht eine Sekunde bereut. Hatte bisher auch kaum und wenn dann nur kleinere Probleme. In der Zwischenzeit haben wir noch unseren Zweitwagen Verbrenner gegen einen ID.3 getauscht. Jetzt verpestet nur noch ab und an meine 45 Jahre alte Vespa die Luft;-) Fazit: Für mich ausreichend Punch. Super entspannt auf Langstrecke. Sehr schön leise. Nie wieder Stinker mit 4 Rädern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen