- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Vorarbeit zur angedachten Beschaffung eines neuen Tourans in 2020
Vorarbeit zur angedachten Beschaffung eines neuen Tourans in 2020
Hi.
Es wird Zeit, den alten Touran abzugeben, ein neuer muss wohl her.
Hauptsächlich, weil ich das Touranformat gut zum Minicampen nutzen kann und sich eine Alternative bisher nicht eröffnet hat (preislich vielleicht ein Citroen Spacetourer oder baugleicher Opel Zafira, aber da sind die Fahrersitze grauslich und kein Schiebedach), solls wieder ein Touran werden. Angedacht ist wieder der 2.0 mit dann 150 DieselPS manuellgeschaltet, ohne viel Kinkerlitzchen. Würd ihn auf meinauto konfigurieren, und mir ein Angebot von nem Händler aus der Umgebung geben lassen.
Ich liste mal auf, was dabei sein würde:
Standheizung, Panoramadach, Garantieverlängerung 3Jahre/100tsd KM, GRA, ergoaktive-Sitze, abgedunkelte Seitenscheiben, USB-Anschlüsse, Raucherausführung, Ambientepaket, 230V-Steckdose, Radio Media. Selber werd ich mir diesmal noch zusätzlich für besseren Musikklang einbauen.
Ist jetzt da was dran, dass der Touran in absehbarer Zeit eingestellt wird, und vom Golf-Sportsvan-Tourangemisch Variosport ersetzt werden soll? Wäre der in den Innenmaßen gleich Touran? Weil wenn kleiner, ist er eh nichts für mich (siehe Campen). Kommt noch ein facelift fürn Touran?
Und wenn die Modellreihe wirklich eingestellt werden würde, was sagt ihr als alte Pfennigfuchserautokäufer: könnte zum Ende hin die Neuwagenrechnung vielleicht günstiger ausfallen??
Merci.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@stahlbacke schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:11:13 Uhr:
...Das Fahrzeug würd auf 39tsd laut Liste kommen..... mein alter 2.0 Diesel Trendline hat 2007 mal 25tsd gekostet..... . Dann könnt ich mir gleich einen Pössl Campster anschaffen.
25k im Jahr 2007 sind heute inflationsbereinigt ca. 33k
Und sehr wahrscheinlich hast du dein Gehalt nicht auf dem Stand von 2007 eingefroren.
Dann muss auch die Ausstattung des 2007er Trendline mit dem 39k Touran des Jahres 2019 verglichen werden, bin mir sicher da sind ein paar zusätzliche Optionen mit drin.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ob der Nachfolger größer /kleiner wird ist schwer zu sagen. Gibt ja noch keine Infos und Mutmaßungen bringen dir auch nicht viel.
Bei hiesigen Händlern kannst so zwischen 10-14% aushandeln..... Aber eben Händler bedingt.
Ich kaufte meine Fahrzeuge bisher immer beim hiesigen Stammautohaus, habe hier aber im Forum noch nichts negatives über Reimport Fahrzeuge gelesen, wäre für dich evtl auch eine Überlegung wert. Da du ja scheinbar keinen Termindruck hast, kannst du das in aller Ruhe angehen und vergleichen.
Ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt sofort wieder einen Touran kaufen, ob Modellende oder nicht!
"alte Pfennigfuchserautokäufer" ? Wenn wir das wären, würden wir alle mit Dacias und Co. durch die Gegend fahren und nicht mit VW.
Es ist ja noch nicht mal klar, wann der Variosprt überhaupt kommt...
Zitat:
@stna1981 schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:04:23 Uhr:
Es ist ja noch nicht mal klar, wann der Variosprt überhaupt kommt...
Nicht nur wann, sondern sogar ob überhaupt!
Aktuell sind mehr als 15% Rabatt drin...
Bei einem Minicamper sollten sich aber die hinteren Sitze entfernen lassen, damit sich eine Ebene ergibt. M. W. geht das beim neuen Modell nicht mehr.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 9. Dezember 2019 um 20:04:02 Uhr:
Bei einem Minicamper sollten sich aber die hinteren Sitze entfernen lassen, damit sich eine Ebene ergibt. M. W. geht das beim neuen Modell nicht mehr.
Das ist zwar richtig, dass man die zweite Sitzreihe nicht entfernen kann. Trotzdem ergibt sich mit dem Multiboden eine ebene Fläche.
An den OP: achte auf das GRA.
Habe im Highline leider nur einen Limiter, weil ich das ACC nicht wollte und GRA war nicht nachrüstbar.
Und der Limiter ist echt kein Vergnügen auf Langstrecke beim gemütlichen Autobahnreisen.
ACC ist aber nach Eingewöhnung wirklich super! Ich war erst sehr skeptisch möchte es jetzt aber nicht mehr missen. Eine reine GRA gibt es mE nicht mehr.
Doch ich glaub im Trendline gab es eine.
Genau, im trendline gibt / gab es die GRA noch.
Ab Comfortline nur noch den Limiter bzw das optionale ACC.
Hätte ich es gewusst, hätte ich auch das ACC genommen (bzw das ganze Assi-Paket).
Leider ist die GRA in einem MJ-Wechsel rausgeflogen und ich habe es erst bei der Auslieferung gesehen.
Mein Kollegen hat seinen Touran 4 Wochen vorher bekommen und hat es noch drin. XD
Danke für die Antworten!
Die Rücksitze im neuen Touran sind ja bündig mit der Ladefläche versenkbar. Bei meinem alten Touran muss man die durchaus schweren drei Sitze ganz ausbauen und den Absatz mit einer Holzkonstruktion auffüttern, damit die Schlaffläche eben wird.
Das ACC ist sowas wie die Weiterentwicklung der GRA. Wird man sich auch dran gewöhnen.
Nach Anwahl im vw-Konfig von Verkehrszeichenerkennung gibts nen Rattenschwanz an zu wählenden Zusatzoptionen; a so a Schmarrn. Und willst die Standheizung, das gleiche Spiel :-((
Das Fahrzeug würd auf 39tsd laut Liste kommen..... mein alter 2.0 Diesel Trendline hat 2007 mal 25tsd gekostet..... . Dann könnt ich mir gleich einen Pössl Campster anschaffen.
Verkehrszeichenerkennung würde ich nicht mehr nehmen. Funktioniert mehr schlecht als recht...
Zitat:
...Das Fahrzeug würd auf 39tsd laut Liste kommen..... mein alter 2.0 Diesel Trendline hat 2007 mal 25tsd gekostet..... . Dann könnt ich mir gleich einen Pössl Campster anschaffen.
25k im Jahr 2007 sind heute inflationsbereinigt ca. 33k
Und sehr wahrscheinlich hast du dein Gehalt nicht auf dem Stand von 2007 eingefroren.
Dann muss auch die Ausstattung des 2007er Trendline mit dem 39k Touran des Jahres 2019 verglichen werden, bin mir sicher da sind ein paar zusätzliche Optionen mit drin.
Zitat:
Dann könnt ich mir gleich einen Pössl Campster anschaffen.
Den hatten wir diesen Sommer 14 Tage geliehen. Na ja so richtig warm sind wir damit nicht geworden. Zum Campen gehts evtl, im Alltag wäre das nichts für uns.
Aber wie immer alles Ansichtssache.
Hab den Bettenausbau für den Touran schon in der Garage stehen, wird nächste Saison getestet.
Bin noch ein wenig rumgeschwankt und auch einen Mazda CX5 beim Händler 'probegelegen', denn gefallen würd mir das Auto schon sehr. Drin übernachten würde auch gehen, aber die Sitze!!! Bin recht groß und kein Leichtgewicht, und dann solches Zwergengestühl? Der Touran hat dagegen die ergoactive-Sitze und das Glasdach.
Nun hab ich mal auf meinauto.de den Touran konfiguriert. Tät mit Rabatt von fast 30%/Kurzzeitzulassung auf 29400 kommen. Bekommt man dann sein Fahrzeug echt für den Rabatt?? Weil es heisst ja Minimalrabatt/Maximalrabatt.