ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Vorausschau Streckenverlauf" und / oder "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit"

Vorausschau Streckenverlauf" und / oder "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit"

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 19:32

Ich habe beide Assistenten deaktiviert, trotzdem bremst der Golf vor Ortschaften oder Geschwindigkeitsbegrenzungen, TA ist ebenfalls aus, Fahrstufe D ist eingestellt.

In S ist das nicht der Fall, allerdings sind dann die Drehzahlen zu hoch, logisch. Wo liegt der Fehler ?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Im Golf 8 und in Wolfsburg.

Sorry das musste raus auch wenns nicht hilft

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 19:37

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das ist die Rekuperation deines eTSI..Wenn dich das stört liegt der Fehler in der Motorwahl ;)

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 20:28

Der Motor ist im Freilauf, dann "rollt" man bergab auf eine Ortschaft zu und der beginnt zu bremsen.

Ich bin davon ausgegangen, daß durch die Abwahl der Option "vorausschauender Streckenverlauf" das nicht der Fall ist. In S rollt er ja weiter ...

Wie gesagt...das ist die Rekuperation. Die arbeitet auch wenn der Motor im Freilauf ist und ist für genau solche Zwecke.

 

Die Streckenverlaufoption bezieht sich nur auf das ACC / Travel Assist

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 20:48

Schlussfolgerung: in S keine Rekuperation ? Muss ich nochmal ausprobieren

Aus oder verringert...wenn man daraus jetzt schlussfolgert nur noch in S zu fahren führt das meiner Meinung nach den Sinn eines eTSI ad absurdum

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 21:07

Es geht ja nicht um dauerhaftes Abschalten, will aber verstehen warum der alleine bremst.

Bin bisher sehr zufrieden mit der Motorauswahl

Dann weißt du es jetzt. Leider gibt es keine "Hybrid"ansicht die mehr Infos mitteilt im Fahrzeug.

Aber was du beschreibst ist das klassische rekuperieren^^

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 4:49

Komisch ist nur , daß er ausgerechnet vor Ortschaften und Geschwindigkeitsbegrenzungen rekuperiert , trotz Abschaltung der beiden Assitenten :confused: .

Insofern scheint die Erklärung doch etwas "seltsam".

Habe eher den Eindruck, dass die Assistenten nicht korrekt abgeschaltet werden...

Im GTE kann ich die Rekuperation auf „automatisch“ einstellen, dann macht er genau das was du beschreibst. Andere Assistenten habe ich nicht.

 

Ich glaube im eTSI kannst du das nicht einstellen, dann wird das ab Werk so sein.

am 25. Juni 2022 um 6:25

Zitat:

@dick289 schrieb am 25. Juni 2022 um 08:03:35 Uhr:

Im GTE kann ich die Rekuperation auf „automatisch“ einstellen, dann macht er genau das was du beschreibst.

@G8eTSI: Wenn dein Wagen sich genauso verhält, wie wenn beim PHEV die Rekuperation auf "automatisch" steht, dann kann ich deinen Frust gut verstehen. Das wirklich unfassbar nervig. Du erwartest eine gewisse Verzögerung, wenn du vom Gas gehst. Die ist dann aber ohne Vorwarnung auf einmal deutlich schwächer oder stärker. :(

Dafür kann man ja die Automatik rausnehmen??!!

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 7:07

Ich erwarte, dass ich bestimme, wann ich vor einer Ortschaft beginne zu bremsen, dass ist der Punkt, der soll einfach weiter im Freilauf "rollen" ;)

Der Assistent ist aus. Wenn ich vorausschauend fahren will , schalte ich den ein, irgendwie werde ich nicht schlau daraus

In S geht's ja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Vorausschau Streckenverlauf" und / oder "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit"