- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Vorausschauendes Fahren
Vorausschauendes Fahren
Hallo Gemeinde!
Ich suche seit Wochen in der MMI Navi Plus, wie ich die Nutzung der Navidaten für vorausschauendes und effizientes Fahren, zb Tempolimits und Steigungen angezeigt bekomme. Ich habe es mit dem efficiency bei drive select versucht, es gab nie eine Warnung, weder in Bild noch in Ton. Ist das auch so ein Ausstattungsdetail. das es nie in die Serie geschafft hat. Laut Preisliste in beiden Navi-Versionen vorhanden. Auch in der neuesten Version. Beim A 4 wird das Efficiency-Programm in der MMI seperat ein-und ausgeschaltet. Beim Q 2 gibt es diesen Eintrag nicht.
Wer kann helfen?
hinterhuber9
Ähnliche Themen
28 Antworten
Noch nie gesehen oder gelesen. Möglicherweise interpretierst du da etwas hinein, das es gar nicht gibt, zumindest nicht beim Q2.
Vorausschauendes Fahren?
Sowas habe ich mal in der Fachschule gelernt.
War wohl mal 1. Fahrstunde!?
Auch später beim 2er ( ja, was war denn das nochmal?) bei der BW,
wollte der Fahrlehrer uns immer mit dem Kampfmesser an die Wäsche, wenn
man nicht vorausschauend fahren wollte.
Kinder, das waren noch Zeiten! Fahren ohne synchronisiertes Getriebe...
Ist aber auch schon eine ganze Weile her...
Habe hier eine Kopie der Preisliste Dez. 2016. Inder neuesten wird es genauso Beschrieben
hinterhuber9
Tempolimits werden angezeigt aber nur halt aktuelle
Ja, das steht effektiv drin in der Preisliste 12/17 Seite 28:
"Nutzung von Navigationsdaten für vorausschauendes und effizientes
Fahren, z. B. Tempolimits und Steigungen"
(aber nur mit Nav MMI plus).
Aber was soll das bedeuten, wäre effektiv spannend das zu wissen?
Hast du denn keine Tempolimits, die angezeigt werden?
Wenn nein, dann liegt ein Fehler vor, wenn ja, dann ist auch alles gut.
Die Frage war/ist doch wie kann ich solche Daten wie aktuelle Tempolimit zum vorausschaunden Fahren nutzen?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 13. Dezember 2017 um 16:49:08 Uhr:
Hast du denn keine Tempolimits, die angezeigt werden?
Wenn nein, dann liegt ein Fehler vor, wenn ja, dann ist auch alles gut.
Tempolimits in Form von Verkehrszeichen mit km/h werden schon angezeigt (ab Navi oder Verkehrzeichenerkennung), blinken auch wenn überschritten (je nach Einstellung).
Aber was hat das mit "vorausschauend" zu tun?
Und was hat das mit Steigungen an sich?
Nein, die Frage war, warum hat der Q2 kein System(wie zB BMW es hat), welches sagt, jetzt vom Gas, dann rollt man mit der passenden Geschwindigkeit ins kommende Limit.
Sehe gerade selber, dass bei euch gar nicht die Verkehrszeichenerkennung mit dabei ist, ist das so?
Wenn ja, dann kann natürlich auch nichts angezeigt werden.
Ist das richtig?
Die Tempolimits gibt es doch aber im Navi und das ist es sicherlich, was gemeint ist.
Jetzt überschlägt sich gerade alles, und nein, eine Anzeige habe ich im Q2 auch nicht gesehen, dass du vom Gas gehen sollst, dass habe ich im A4.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Tempolimits damit gemeint sind und nichts anderes.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 13. Dezember 2017 um 16:58:21 Uhr:
Sehe gerade selber, dass bei euch gar nicht die Verkehrszeichenerkennung mit dabei ist, ist das so?
Wenn ja, dann kann natürlich auch nichts angezeigt werden.
Ist das richtig?
Also ich habe diese Verkehrszeichenkamera, funktioniert auch zu 90-95%. Und ich habe eingestellt, dass 5 km/h darüber die Anzeige zu blinken beginnt (Minderung Risiko Busse wegen zu schnellen fahrens).
Aber einige solche Spezialsachen hat man nur bei entsprechender Vollausstattung, MMI plus etc., wenn man diese nicht hat, nicht wundern...
Der Themenstarter hat doch aber oben geschrieben, dass er das hat.
Dann sollte er auch die Anzeige im MMI sehen.
Die Anzeige habe ich auch, auch ohne Verkehrszeichenkamera-Option, da wird einfach Info aus Navi genommen. Aber nochmals, was nutzt das für "Vorausschauendes Fahren"???