1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Vorbereiten auf die Waschstraße

Vorbereiten auf die Waschstraße

Mercedes
Themenstarteram 13. November 2024 um 7:58

Moin,

für die C-Klasse (hier: W206, fast Vollausstattung, fast alle Assistenzsystem) gibt es keinen Waschstrassenmodus.

Wie schalte ich die Sensoren aus, damit der MB nicht in der Waschstraße vor lauter Warnungen völlig verrückt spielt? Ist das die PARKTRONIC?

Warum soll man laut Anleitung auch

- HOLD deaktiveren?

- DISTRONIC deaktivieren?

- Heizung und Lüftung ausschalten?

Ansonsten: Was schaltet Ihr alles aus bzw. ein?

- Fenster, Dach zu

- Unterdrücken der Regensensoren, Scheibenwischer aus

- Schaltung auf N

- Keine Feststellbremse, nicht bremsen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Doch den gibt's, zieh mal oben am Bildschirm die Leiste runter für die Schnellzugriffe.

Ansonsten mache ich in der Waschstraße was man halt so macht :)

Rein, N, Sensoren aus Wischer aus. Dass es da einen eigenen Modus gibt lässt mich schon schmunzeln.

Grüße

Also mein W206 hat einen Waschanlagenmodus. Ansonsten wie du es beschrieben hast Schaltung auf N, natürlich Fenster und Dach schließen, Parctronic und die Scheibenwischer(Regensensor) auf Aus . Ich klappe bei meinem die Spiegel nicht ein und lasse auch die Klimaanlage an.

Meiner hat auch keinen mehr. Aktuelles Model... Wurde wohl weg rationalisiert. Find's auch Schieße!

Nur so aus Neugier: Hast du die Dezente Darstellung im Cockpit noch?

Zitat:

@megakeule schrieb am 13. November 2024 um 09:54:14 Uhr:

Meiner hat auch keinen mehr. Aktuelles Model... Wurde wohl weg rationalisiert. Find's auch Schieße!

Nur so aus Neugier: Hast du die Dezente Darstellung im Cockpit noch?

Bei mir ist der Waschanlagen Modus auch weg, ebenso wie die dezent Darstellung.

Was kann denn der Grund sein, diesen Modus zu entfernen. Er verursacht doch nicht wirklich Kosten für MB, ist doch eine reine SW Sache oder habe ich einen Denkfehler?

Ja die neuen haben ja das neue Infotainment. Das sieht gleich aus, ist aber was völlig neues. Da werden sie das raus geworfen oder noch nicht portiert haben.

Geoquiz ist auch weg :(

Moin. Habe mein Auto seit August und war erst einmal in der Waschanlage und wahrscheinlich das letzte Mal. Mein Auto hat alle Assistentsysteme aber auch kein Waschanlagenmodus. Nach der Ausfahrt aus der Anlage hing die Abdeckung von der Distronic herunter! Ich konnte den wieder reinbauen. Scheinbar mag mein Auto nicht mal Waschanlagen.

das macht mein C254

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Jan0104 schrieb am 13. November 2024 um 11:13:31 Uhr:

Ja die neuen haben ja das neue Infotainment. Das sieht gleich aus, ist aber was völlig neues. Da werden sie das raus geworfen oder noch nicht portiert haben.

Was soll denn da so „völlig Neues“ dran sein? Da gibt es die 5G Datenübertragung, aber ansonsten sind da keine bahnbrechenden Neuerungen. Da werden keine riesigen Unterschiede sein

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 13. November 2024 um 16:01:42 Uhr:

Zitat:

@Jan0104 schrieb am 13. November 2024 um 11:13:31 Uhr:

Was soll denn da so „völlig Neues“ dran sein? Da gibt es die 5G Datenübertragung, aber ansonsten sind da keine bahnbrechenden Neuerungen. Da werden keine riesigen Unterschiede sein, höchsten Nuancen bei den unterschiedlichen Modellen und Ausstattungsvarianten.

Im Waschanlagenmodus wird doch eigentlich garnichts mehr richtig vorbereitet, das Ding ist eher eine Checkliste ob ich die Fenster zugemacht habe Spiegel angeklappt usw. lediglich die Parksensoren und der Regensensor werden automatisch deaktiviert, den Rest muss ich selber machen. Ich bin mir etwas unsicher ob es das Vormodell (W205) war, oder welche der ersten MJ vom W206, die auf Knopfdruck wirklich alles im Waschanlagenmodus automatisch abgearbeitet haben.

Im Waschanlagenmodus werden automatisch Fenster und Schiebedach geschlossen, Spiegel angelegt und Regensensor deaktiviert, sowie auch die Parksensoren.

Also nur noch auf N und den Spülgang genießen.

Ab 20 km/h wird er Modus automatisch beendet; oder man macht es im Menü manuell.

Eine sehr praktisch Funktion für mich!!!

Meiner is von 6/2023; evtl liegt’s daran;)

Das neue ist ein komplett neues Steuergerät mit neuer Software. Quasi wie der Unterschied zwischen einem Mac und einem Windows PC.

Zitat:

@jensic schrieb am 13. November 2024 um 16:47:57 Uhr:

Im Waschanlagenmodus werden automatisch Fenster und Schiebedach geschlossen, Spiegel angelegt und Regensensor deaktiviert, sowie auch die Parksensoren.

Also nur noch auf N und den Spülgang genießen.

Ab 20 km/h wird er Modus automatisch beendet; oder man macht es im Menü manuell.

Eine sehr praktisch Funktion für mich!!!

Meiner is von 6/2023; evtl liegt’s daran;)

Meiner ist aus 11/22 und der macht nichts alleine, es ist lediglich eine Checkliste

Zitat:

@Jan0104 schrieb am 13. November 2024 um 21:39:16 Uhr:

Das neue ist ein komplett neues Steuergerät mit neuer Software. Quasi wie der Unterschied zwischen einem Mac und einem Windows PC.

Bitte mal eine Quelle wo man das nachlesen kann

Deine Antwort