ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch wg. Gasumbau

Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch wg. Gasumbau

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:30

Hallo Motor-Talkler,

habe in den nächsten Tagen ein Beratungsgespräch wegen Umbau meines Audi A4 Cabrio 1.8T auf LPG. Möchte erstmal auf von Euch wissen, was man so als normaler Kunde wissen muss. Wie ich aus einigen Preislisten entnehmen kann, gibt es kleine Dinge die man extra bezahlen muss. Daher möchte ich wissen, worauf man nicht verzichten sollte. So möchte ich beispielsweise den größt-möglichen Radmulden-Tank, ohne an Kofferraumvolumen zu verlieren. In einem Vorabgespräch sagte der Verkäufer, beim A4 würden ca. 55 Liter brutto in die Radmulde passen.

Mit Begriffe wie "Flash-Lube" kann ich noch nichts anfangen. Vielleicht kann mir jemdand die Notwendigkeit erklären. Ist dieser Ventilschutz motorabhängig oder kann man diesen zu jedem Motor ordern und hat dann eine bessere Schmierung der Ventile?

Preislich würde ich mit allem pi-pa-po gerne unter 2.000.- Euro bleiben wollen. Klappt das? Mein Audi ist ein Jahreswagen und hat knapp 10.000km auf der Uhr. Habe eine erweiterte Garantie für das 3. und 4. Jahr. Kann ich diese abschreiben?

Evtl. kann jemand eine kleine Zusammenfassung erstellen mit den "must haves" bzw. welche Fehler man nicht machen sollte. Sonst dreht mir der Händler Sachen an die ich gar nicht brauche.

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Gruß

Consignatia

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

 

Das mit dem Tank hat mich auch gewundert. Werde auf jeden Fall nachfragen, ob auch ein 70 Liter Tank möglich ist (auch wenn dieser das über steht).

Es ist definitiv möglich! Ich habe ihn ja selber im A4 Cabrio drin. Sollte dein Umrüster sagen das geht nicht, dann würde ich direkt woanders hinfahren. Würde an deiner Stelle auch auf einen erfahrenen Umrüster zurückgreifen, statt irgendwo 400-500 Euro zu sparen. Das macht sich früher oder später bemerkbar.

Mit 2400-2500 Euro musst du bei einem seriösen Umrüster rechnen. Alles andere geht u Lasten der Qualität.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 23. Juni 2009 um 15:53

Ich würde kein so tiefes Preislimit setzen, rechne eher mal mit 2500€ so um den dreh. Lieber ein professionellen Einbau und mehr bezahlt, als murks und billig.

Intressant wäre welche Anlage verbaut wird.

Flash Lube ist ein Additiv, dass die Ventile schmiert und das Ventil schützt, wobei man muss dazu sagen es ist umstritten ob dieses System wirkt.

Die Garantieerweiterung kannste vergessen, die gilt nicht mehr zumindestens auf den Motor, dafür kannst du vll. bei deinem Umrüster eine Garantie abschließen.

Vll. hast du die Möglichkeit bei deinem Umrüster, mal schon Umgerüstete Autos anschauen oder eventuell mal gucken wie es aussieht, wenn so ein Fahrzeug zerlegt ist, lass dir an dem Fahrzeug dann bisl was erklären um es besser zu verstehen.

am 23. Juni 2009 um 17:22

Da kann man nur hoffen, dass du dir einen guten professionellen Umrüster ausgesucht hast. 

Leider gibt es immer noch zu viele schwarze Schafe darunter.

Wennn du ein Angebot bekommst das unter 2 Mille liegt, dann hast du so einen erwischt.

Eine gute Gasanlage für dein Auto fängt bei ca. 2400.- Euro an.

Ein guter Umrüster wird dir alle Vor- und Nachteile erklären.

Macht er das nicht, würde ich schleunigst den Laden verlassen.

 

am 23. Juni 2009 um 17:36

Umrüster die sagen, alles kein Thema, kriegen wir hin. Sofort das weite suchen. So war das mit meinem. Keiner wies mich darauf hin, das der Wagen als empfindlich eingestuft ist und es zu Probleme kommen KANN.Aus welche Ecke kommst du ? Was ich auf jedenfall machen würde. Mich genau informieren, wie lange der jeweilige Umbauer schon den Laden am gleichen Ort hat. Es machen immer mehr umbauer nach einem Jahr dicht. Sollte Holland nicht so weit weg sein für dich. Kann ich Dir da 2-3 sehr sehr gute Umbauer empfehlen. Haben dort ein sehr grosses Ansehen

am 23. Juni 2009 um 17:40

55 Liter brutto? Das würde bedeuten du bekommst netto ca. 44 Liter rein.

Ich fahre auch ein A4 Cabrio und habe einen 70 Liter-Radmuldentank verbaut. Der passt problemlos, allerdings erhöht sich dann der Kofferraumboden um ca. 4cm. Wenn dir das nichts ausmacht würde ich auf jeden Fall eher den 70 Liter-Tank nehmen, da die Reichweite dadurch größer ist. Ich habe einfach Styropor zugeschnitten und unter der Kofferraummatte gelegt, so das ich wieder eine ebene Fläche habe. Man bekommt auch noch problemlos 6 Bierkästen in den Kofferraum (von der Höhe her). ;)

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:24

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Zum Umrüster: er sagt, er habe bereits mehrere hundert Fahrzeuge umgerüstet. Ist ein in der Region größerer Betrieb.

Das mit dem Tank hat mich auch gewundert. Werde auf jeden Fall nachfragen, ob auch ein 70 Liter Tank möglich ist (auch wenn dieser etwas über steht).

Werde mir ein paar Fahrzeuge anschauen und auf den professionellen Einbau achten.

Mal sehen...

Noch irgendwelche Tipps?

Wie viele Arbeitsstunden werden in etwa für den Einbau benötigt?

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

...Preislich würde ich mit allem pi-pa-po gerne unter 2.000.- Euro bleiben wollen. Klappt das?

Klar klappt das. Du musst dir nur bewusst sein, dass der Umrüster die 500 EUR Differenz zu seinen Wettbewerbern irgendwie einsparen muss, das macht er beim Material, bei der Qualität, bei den Werkstattstunden und beim Service.

Ich würde bei einem so hochwertigen Auto nicht nur auf den Preis schauen.

Welchen großen Umrüster hast du denn in die engere Wahl gezogen? Am besten du benutzt mal die Suchfunktion und schaust mal ob bei MT über den was geschrieben steht.

am 23. Juni 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

 

Das mit dem Tank hat mich auch gewundert. Werde auf jeden Fall nachfragen, ob auch ein 70 Liter Tank möglich ist (auch wenn dieser das über steht).

Es ist definitiv möglich! Ich habe ihn ja selber im A4 Cabrio drin. Sollte dein Umrüster sagen das geht nicht, dann würde ich direkt woanders hinfahren. Würde an deiner Stelle auch auf einen erfahrenen Umrüster zurückgreifen, statt irgendwo 400-500 Euro zu sparen. Das macht sich früher oder später bemerkbar.

Mit 2400-2500 Euro musst du bei einem seriösen Umrüster rechnen. Alles andere geht u Lasten der Qualität.

am 23. Juni 2009 um 19:19

Ich habe auch einen 70 Liter Tank drin, steht nix über, alles perfekt.

Frag wo er die Tankanzeige hin bauen will und ob er den Motor schon einige male umgerüstet hat.

Bilder von meinem findest du auf meiner HP!

am 23. Juni 2009 um 19:21

Wie heisst denn der Umrüster von Dir, der schon hunderte Autos umgerüstet hat ? Mal aus Neugier .Das ist auch immer so eine Aussage von denen . Man fragt , wieviele haben Sie schon umgerüstet, haben Sie Erfahrung. Antwort "hunderte. Ist legitim, das man versucht Leute für sich zu gewinnen, aber man sollte genau hinterfragen . Ich würde auf keinen Fall beim Umrüster sparen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Wie heisst denn der Umrüster von Dir, der schon hunderte Autos umgerüstet hat ? Mal aus Neugier .Das ist auch immer so eine Aussage von denen . Man fragt , wieviele haben Sie schon umgerüstet, haben Sie Erfahrung. Antwort "hunderte. Ist legitim, das man versucht Leute für sich zu gewinnen, aber man sollte genau hinterfragen . Ich würde auf keinen Fall beim Umrüster sparen.

Masse statt Klasse , das hatten wir hier schon zur genüge und ist letzendlich auch keine Aussage, weder für Erfahrung noch für einen guten fachlich richtigen Einbau.

@Charlie79,

Apothekenpreis für eine Verdampferanlage mag unter 2400.- liegen, ist richtig.

Für eine flüssig einspritzende Anlage fangen die Preise bei mir mit 2900.- an . ;)

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:58

Hallo,

wollte Euch über den Ausgang meines Vorhabens informieren. Hatte heute ein Beratungsgespräch und mich danach entschlossen, nicht auf Gas umzurüsten.

Zum Einen sind mir die Kosten (mehr als 2500 Euro) zu hoch. Dann konnte nicht abschließend geklärt werden ob mehr als 55 Liter in die Radmulde passen werden. Zum Anderen sind es technische Beweggründe.

Was ich nicht wußte, ist die Tatsache, dass die Umschaltung von Benzin auf Gas von der Wassertemperatur abhängt. Das heißt, ich würde u. U. im Winter fast nur auf Benzin fahren, da mein Arbeitsweg lediglich 5km beträgt und ich sonst auch nur Kurzstrecken fahre.

-weiterhin soll man bei Verwendung von Additive den Tank nur 3/4 leer fahren, d.h. ich muss sehr häufig tanken.

-außerdem soll man ab und zu eine längere Strecke auf Benzin fahren (damit die Ventile geschmiert werden?) und vollgas Fahrten besser auf Benzin statt Gas.

-ich verliere meine Werksgarantie und auch die Audi-Plus Garantie für das 3. und 4. Jahr.

-mit den zusätzliche Inspektionen und allen Zusatzkosten würde sich die Umrüstung sehr spät lohnen.

Man hatte mir die Umrüstung auch für 2000 Euro angeboten, jedoch müsste ich 2 Jahre lang 3 große Aufkleber mit der www-Adresse des Umrüsters herumfahren. Das möchte ich jedoch nicht, da es mein Privatwagen ist.

Für mich ist das Thema erstmal vom Tisch.

Gruß

Consignatia

PS: Den Umrüster möchte ich nicht nennen, da ich keine Werbung (positiv oder negativ) machen möchte. Es handelt sich jedoch um eine Autogas Fachwerkstatt.

Bei 5 km in die Firma und zurück hätte sich LPG sowieso nicht gelohnt. 10 km am Tag sind 2200 km im Jahr. Wenn du keine anderen längeren Strecken fährst rechnet sich das Ding fast nie. 2500 Euro sind bei 3% Zinsen bereits 75 Euro, was aktuell ne Tankfüllung und damit etwa 1/4 deiner Jahresfahrleistung ergibt. Da sind die ca 1250 Euro Wertverlust der Gasanlage zwischen Einkaufspreis und Wertsteigerung beim Verkauf nicht drin.

Übrigens kann die Umschalttemperatur und damit Zeit um so niedriger gewählt werden, je stärker der Verdampfer dimensioniert ist. Ich schalte meine Anlage z.B. manuell nach kaum 10 Sekunden auf LPG und das geht. Manche starten gleich unter Gas. Nur fahre ich im Monat fast so viel wie du im Jahr.

am 25. Juni 2009 um 21:20

Meine ICOM- Anlage schaltet nach 55 Sek. auf Gas um, Sommer wie Winter. :D 

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:27

Na ja, ich fahre meinen Arbeitsweg 4 mal am Tag ab, also 20km reine Stadt bzw. Kurzstrecke. Ansonsten fahre ich auch hauptsächlich in der Stadt, was eigentlich eine größere Einsparung auf Gas bedeuten würde (Verbrauch: ca. 11Liter Super). Die jährlich Fahrleistung kann ich nicht genau einschätzen, liegt aber sicher bei ca. 15k/anno.

Leider hat man mir das mit der manuellen Umschaltung nicht näher erklärt. Und auch sonst bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher. Man muss sich tatsächlich selbst in die Materie einlesen damit man weiß was gut bzw. nötig ist. Unglaublich! Ein gutes Beispiel war die Sache mit dem Verdampfer. Woher soll ich das als Anfänger wissen? Und wer weiß welche Überraschungen später noch kommen, was ich "vorher hätte wissen sollen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch wg. Gasumbau