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Vorbereitung Glühkerzen notwendig?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. November 2018 um 6:58

Hallo MD W211 Fahrer / wer hat Erfahrungen mit dem Glühkerzen wechseln ? Will und kann es ( noch ) nicht selber machen. ATU kommt nicht in Frage( gibt auch keine Garantie ) Die Freundlichen sind mir zu teuer ) bzw, muss den Preis nochmal erfagen. Beim Bosch Dienst pro Kerze 47,25 + 7,31 Lohn Elektrik gesamt 189,0 € + MWSt

Habe nur bedenken ( man hört so viel ) das die Glühkerzen abreissen können beim Ausbau. Angeblich soll es ein Spray geben das man Tage vor der Demontage an die Glühkerze spritzt und das täglich wiederholt.. Wer kennt dieses Spray ? Ist das richtig, oder nutz es wenn man einen Zusatzstoff in den Tank gibt damit sich die Verkrustungen lössen.. Wie macht Ihr das ??? Wie bereitet Iht Euch auf den Glühkerzen Wechsel vor.

Bitte schreibt mir Euere Erfahrungen Danke

PS mein Fahrzeug hat nun gute 230 000 km / Bj 2009

Beste Antwort im Thema

Ganz nette Veranschaulichung wie unterschiedliche Mittel sich an Gewinden verhalten:

https://youtu.be/st8dkGzJWtg

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Hast du denn schon die Suche benutzt? Dieses Thema wurde bereits mehrfach behandelt und viele haben ihre Erfahrung geteilt.

Unabhängig davon, solltest du noch erwähnen welcher Motor verbaut ist. Diesel ist klar, aber welcher Motor genau?

Es gibt unzählige Mittel. Jeder schwört auf was anderes. ATU, MB und Co. Was bleibt dir da noch? Wohl eine freie Werkstatt, die noch dazu auf MB spezialisiert ist! Musst du mal im Internet eine Suchmaschine befragen, welche Werkstatt in deiner Nähe ist. Wenn Du aus der Nähe von NRW kommst, kann ich dir ein, zwei Adresse nennen. Aber nirgendwo wirst du eine Garantie bekommen, das beim Ausbau doch eine Kerze abreißt. Am Ende des Tages musst du den Mehraufwand so oder so bezahlen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 7:08

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. November 2018 um 08:03:10 Uhr:

Hast du denn schon die Suche benutzt? Dieses Thema wurde bereits mehrfach behandelt und viele haben ihre Erfahrung geteilt.

Unabhängig davon, solltest du noch erwähnen welcher Motor verbaut ist. Diesel ist klar, aber welcher Motor genau?

Es gibt unzählige Mittel. Jeder schwört auf was anderes. ATU, MB und Co. Was bleibt dir da noch? Wohl eine freie Werkstatt, die noch dazu auf MB spezialisiert ist! Musst du mal im Internet eine Suchmaschine befragen, welche Werkstatt in deiner Nähe ist. Wenn Du aus der Nähe von NRW kommst, kann ich dir ein, zwei Adresse nennen. Aber nirgendwo wirst du eine Garantie bekommen, das beim Ausbau doch eine Kerze abreißt. Am Ende des Tages musst du den Mehraufwand so oder so bezahlen.

Danke für Deinen Rat... die Suche habe ich schon benutzt, aber nichts gefunden was die Vorbereitung angeht, also ob man das mit dem Spezial Spray oder mit einem Zusatzstoff im Diesel zur Motor Innenreinigung machen soll ??

Dem schließe ich mich an. Das Thema habe ich hier selber schon durchgekaut. Das Du nichts findest, kann nicht sein. Ich selber habe Artikelbilder, Artikelbeschreibungen, Anwendungsanleitungen, Artikelnummern, Bezugsquellen und Preise von den „Wundermitteln“ gepostet. Thema Glühstifte habe ich zahlreiche Beiträge gefunden, da es mit einer der häufigsten Themen ist.

Meine Leidensgeschichte mal ganz kurz:

Vor etwa 1 Jahr gelbe Motorkontrollleuchte - 2 defekte Glühstifte. Ab in eine gute mir bekannte freie Werkstatt. Ein Stift konnte gewechselt werden. Der 2. Stift ist abgebrochen. Auch mit Spezialwerkzeug und über 25 Jahre Berufserfahrungen ging der abgebrochene Stift nicht raus, wurde dann ausgebohrt.

Rechnung: 2 neue Stifte und 100 AW berechnet, zusammen 452,30 Euro und das war schon entgegenkommend. AW waren tätsächlich das doppelte. Nach dem 2. Stift hat die Werkstatt abgebrochen.

Ein gutes halbes Jahr später:

LM 3379 Injektorenlöser Pro-Line gekauft und Diesel Einspritzdüsenreiniger für den Tank. 2 Wochen vor dem neuen Werkstatttermin in einer anderen freien Werkstatt mit dem besten Ruf in der Region, Hochkonzonzentriert in den Tank mit dem Reiniger.

Die Glühkerzen ebenfalls ordentlich eingesprüht. Vor dem fahren, nach dem Fahren. Ständig und andauernd den Löser auf die Stifte gesprüht. Dann nach 2 Tagen, mit Hochdruck alles um die Kerze freigepustet. Den oberen Schaft rundum mechanisch sauber “gekratzt“ und mit Druckluft immer sauber gepustet. Rostlöser für einen Tag einwirken lassen. Dazu muss man sagen, dass ich die Stifte immer so doll eingesprüht habe, dass die Stifte immer im Löser standen. Nach dem Rostlöser wieder mechanisch um den Stift herum gesäubert. Dann die restlichen Tage ständig den Injektorenlöser verwendet. Die Stifte standen 2 Wochen ununterbrochen im Löser, ich war nicht geizig. Normaler Betrieb, also Lösereinwirkung sowohl bei kalten, warmen und heißem Motor.

2 Wochen später zum Werkstatttermin mit gut warm gefahrenen Motor hat die freie Werkstatt mit entsprechendem Profiwerkzeug nach 2,5 Stunden abgebrochen. Die sitzen fest !!! Nichts zu machen.

Tja, egal was Du drauf machst, egal was du in den Tank machst, egal wie gut die Werkstatt ist - Du kannst Pech haben und da bewegt sich nix... oder die sind in 30 Minuten alle gewechselt.

Daher mein Fazit:

Egal was Du drauf oder drunter schmierst - wenn se fest sind, sind se fest. Jegliches Zeug bringt gar nix.

Nun fahre ich mit 2 defekten Glühstiften (5 und 1) lasse ne halbe Minute bis Minute länger vorglühen (die glühen ja 2 Minuten nach) dann springt er trotzdem gut an. Ist halt eben ein altes Auto mit 352.000 km Mopf 2007 OM642

Dir viel Erfolg

Also ich sehe das ganze leider etwas anders. Ich kam mit meinem ehemaligen W211 von der Werkstatt mit der Info: "3 von 5 Glühkerzen konnten wir wechseln die 2 anderen sitzen so fest, dass diese abreißen würden. Der Meister mit dem ich mich übrigens gut verstand und lange kannte meinte nur: ich hab das im gefühl hätte ich mehr Druck aufgebuat wären diese gerissen".

Ich habe dann in Eigenregie jeden Tag etwas WD40 daraufgesprüht und manchmal richtig getränkt. Nach ca. 7Tage probiert und Sie haben sich wunderbar rausdrehen lassen.

MfG

Das ist so wie mit den Injektoren. Der eine hat Glück, der andere hat Pech. Ich persönlich würde es auch zuerst zu Hause selbst probieren. Wenn dann eine abreißt, kann man immer noch in eine Werkstatt oder sich das entsprechende Werkzeug kaufen/leihen, um es selber herauszubohren. Ist ja jedem selbst überlassen :-)

Ohne jetzt gesucht zu haben.... gibt es da nicht ein definiertes Lösemoment? Also mit richtig eingestelltem Drehmomentschlüssel versuchen.....

Was bringen dir die 10Nm wenn die Kerzen fest wie sonst was sind? Es gibt auch berichte, dass jemand einen Schlagschrauber auf 10Nm eingestellt hat und mehrere Stunden hat rattern lassen. Soviel Zeit hätte ich nicht. Ich habe nur noch 24 Jahre bis zur möglichen Rente. Da möchte ich meine Zeit nicht an Glühkerzen verbringen.

Mein Tip ist mit WD40 satt einsrühen und zusätzlich Keropur D (vertreibt auch MB )in den Tank geben.

Es gibt ein Video JP Performance - Zu Besuch bei Aral Teil 2 ab Min. 19:00, es zeigt wie das Zusatzmittel wirkt.

In dem Video Ist das zusatzmittel im Kraftstoff Ultimate 102 enthalten. Ansehen und staunen.

Für Dieselkraftstoffe heist es Keropur D.

Zitat:

@yachtia6avant schrieb am 21. November 2018 um 09:35:47 Uhr:

Ohne jetzt gesucht zu haben.... gibt es da nicht ein definiertes Lösemoment? Also mit richtig eingestelltem Drehmomentschlüssel versuchen.....

Hier von Beru / Seite 15

Leute wenn ich so was lese was im Tank kippen oder was drauf sprühen auf Glühkerzen :confused:

Totaler Blödsinn wie soll Bitte zeug aus Tank oder Zeug außen auf Glühkerzen am Gewinde wirken das geht wohl nicht.

Wenn das so wäre und zeug bis zum Gewinde der Glühkerze dringen wird wird ganz sicher auch Abgase von Verbrennung im Motor da durch kommen .

Einfach mal Kopf einschalten dann schreiben.

Das einzige was Hilft ist wenn sie im Kalten Motor sich nicht lösen lassen das Ding richtig heiß zu fahren und noch mal versuchen.

Wenn sie abreißen sollte man dort hin fahren wo es extra dafür Werkzeug gibt zum ausbohren egal welcher Motor 642.646-651 es geht alles mit dem richtigen Werkzeug. Was meist nicht jede Hinterhof Klitsche sich leisten kann oder will.

Sollte jemand meine Aussage bezweifeln sollte er jemand Fragen der Tag täglich mit so scheiß Arbeit zu tun hat . Ich bin einer dieser Trottel der den Murks van andern richten darf bei MB.

Zitat:

@andrekk schrieb am 21. November 2018 um 10:24:40 Uhr:

Leute wenn ich so was lese was im Tank kippen oder was drauf sprühen auf Glühkerzen :confused:

Totaler Blödsinn wie soll Bitte zeug aus Tank oder Zeug außen auf Glühkerzen am Gewinde wirken das geht wohl nicht.

Wenn das so wäre und zeug bis zum Gewinde der Glühkerze dringen wird wird ganz sicher auch Abgase von Verbrennung im Motor da durch kommen .

Einfach mal Kopf einschalten dann schreiben.

Das einzige was Hilft ist wenn sie im Kalten Motor sich nicht lösen lassen das Ding richtig heiß zu fahren und noch mal versuchen.

Wenn sie abreißen sollte man dort hin fahren wo es extra dafür Werkzeug gibt zum ausbohren egal welcher Motor 642.646-651 es geht alles mit dem richtigen Werkzeug. Was meist nicht jede Hinterhof Klitsche sich leisten kann oder will.

Sollte jemand meine Aussage bezweifeln sollte er jemand Fragen der Tag täglich mit so scheiß Arbeit zu tun hat . Ich bin einer dieser Trottel der den Murks van andern richten darf bei MB.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Natürlich rostet auch nicht das Gewinde im Gewindegang selber fest oder verbindet sich durch Ablagerungen im Gewindegang. Es geht um die oberste Gewindesteigung zur Schraube bzw. zur Mutter. Von unten also Motorseitig lösen die Zusätze den Schmutz, die Verkokung, die sich am Kopf der Glühkerze abgesetzt haben. Das verbindet sich mit der Zeit mit dem Zylinderkopf. Von oben setzen sich Schmutz usw. mit der Zeit zwischen Glühkerze und dem Zylinderkopf. Da wirken flüssige Hilfsmittel Wunder. Selbstverständlich dringen diese Flüssigkeiten nicht vollständig durch die Gewindegänge. Sollen sie auch nicht. Es geht um den obersten bzw. den untersten Gewindegang, da wo sich der Schmutz absetzt. Teile uns noch bitte mit, in welcher Huddel, Murks und Co KG Werkstatt du arbeitest. Da werde ich mit Sicherheit nicht vorbeikommen.

Glühkerzen dichten nicht mit dem Gewinde. Der Dichtsitz ist unterhalb des Gewindes und man kann mit WD40 o.ä. das Gewinde lösen.

Es gibt ein Video JP Performance - Zu Besuch bei Aral Teil 2 .mal komplett ansehen

Wie sauber ein Brennraum werden kann.

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. November 2018 um 10:41:41 Uhr:

Zitat:

@andrekk schrieb am 21. November 2018 um 10:24:40 Uhr:

Leute wenn ich so was lese was im Tank kippen oder was drauf sprühen auf Glühkerzen :confused:

Totaler Blödsinn wie soll Bitte zeug aus Tank oder Zeug außen auf Glühkerzen am Gewinde wirken das geht wohl nicht.

Wenn das so wäre und zeug bis zum Gewinde der Glühkerze dringen wird wird ganz sicher auch Abgase von Verbrennung im Motor da durch kommen .

Einfach mal Kopf einschalten dann schreiben.

Das einzige was Hilft ist wenn sie im Kalten Motor sich nicht lösen lassen das Ding richtig heiß zu fahren und noch mal versuchen.

Wenn sie abreißen sollte man dort hin fahren wo es extra dafür Werkzeug gibt zum ausbohren egal welcher Motor 642.646-651 es geht alles mit dem richtigen Werkzeug. Was meist nicht jede Hinterhof Klitsche sich leisten kann oder will.

Sollte jemand meine Aussage bezweifeln sollte er jemand Fragen der Tag täglich mit so scheiß Arbeit zu tun hat . Ich bin einer dieser Trottel der den Murks van andern richten darf bei MB.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Natürlich rostet auch nicht das Gewinde im Gewindegang selber fest oder verbindet sich durch Ablagerungen im Gewindegang. Es geht um die oberste Gewindesteigung zur Schraube bzw. zur Mutter. Von unten also Motorseitig lösen die Zusätze den Schmutz, die Verkokung, die sich am Kopf der Glühkerze abgesetzt haben. Das verbindet sich mit der Zeit mit dem Zylinderkopf. Von oben setzen sich Schmutz usw. mit der Zeit zwischen Glühkerze und dem Zylinderkopf. Da wirken flüssige Hilfsmittel Wunder. Selbstverständlich dringen diese Flüssigkeiten nicht vollständig durch die Gewindegänge. Sollen sie auch nicht. Es geht um den obersten bzw. den untersten Gewindegang, da wo sich der Schmutz absetzt. Teile uns noch bitte mit, in welcher Huddel, Murks und Co KG Werkstatt du arbeitest. Da werde ich mit Sicherheit nicht vorbeikommen.

Dann kippt ihr rein wo auch immer und sprüht wo ihr wollt ist ja Euer Geld was ihr umsonst ausgebt.

Keine Angst wir Reparieren keine Taxen so wie dein E320 wir wissen was wir tun als Vertragswerkstadt.

Ihr wollt mir was erzählen der mehr als 25 Jahre Berufserfahrung bei MB hat IK lach mich schlapp.

Aber so Leute nennen wir Beratungsresistent .

Doch ich gönne euch eure Wundermittel macht weit so da bleibt mehr Arbeit für mich.

 

Nicht vergessen beim lösen ab und an mit viel Gefühl mal nach links und rechts drehen.

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