1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Vorbereitung Zweitbatterie ab Werk - Anschluss Zweitbatterie

Vorbereitung Zweitbatterie ab Werk - Anschluss Zweitbatterie

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:50

Hallo zusammen,

haben werksseitig die Zweitbatterie Vorbereitung mitbestellt. Nun habe ich beim Händler nachgefragt und die Aussage bekomme, er könne keine Zweitbatterie einbauen und anschließen.

Es gäbe erstens keine Befestigungsmöglichkeit für die Batterie unter dem Fahrersitz, zweitens passt von den Maßen keine 92Ah Batterie unter dem Sitz(WG. Lüftungsauslass Fußraum Rücksitze).

Er hat mir dann auch eine Ausbauanleitung von VW gezeigt, darin stand, dass es seitens VW keine Möglichkeit gibt, eine Zweitbatterie einzubauen (obwohl hier wieder stand, dass max. eine 92Ah Batterie verbaut werden kann).

Leider gab es bei Bestellung im Konfigurator keinen Hinweis dazu.

Wer hat Tipps, wie eine Zweitbatterie über die Zweitbatterie Vorbereitung angeschlossen werden kann(sollte über Batteriemanagement laufen)?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Sonnige Grüße

Andy

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi.

Wann hast du das Auto bestellt?

Ich wollte die Vorbereitung auch bestellen und im Februar 2021 war diese Option noch verfügbar.

Als ich das Auto im März bestellt habe hat es diese Option in Österreich nicht mehr gegeben und ist auch nicht mit Stand April 2022 verfügbar gewesen.

Mein Mechaniker kann sich nicht vorstellen dass das überhaupt möglich gewesen wäre da im Caddy kein Platz dafür hat.

Er glaubt das VW das sehr wohl vorgehabt hat aber zu spät gemerkt da sie keinen Platz dafür haben.

Die Bodenplatte muss noch Akkus für den Hybrid fassen können und aus diesem Grund gibt es auch nicht die Staufächer unter den Füßen der zweiten Reihe mehr.

Hallo,

meine Frage passt nicht ganz zum Thema, aber betrifft auch die Batterie. Habe 07/2021 einen Benziner mit 68Ah AGM Batterie, Varta, in Verbindung mit größerem Generator, bekommen. Mich wundert allerdings die für AGM recht niedrige Spannung von 12,4 V, auch wenn ich am Tag davor ohne Licht gefahren bin, ist das bei anderen Anwendern mit AGM auch so?

Zitat:

@aromedia schrieb am 15. Mai 2022 um 13:50:21 Uhr:

Hallo zusammen,

haben werksseitig die Zweitbatterie Vorbereitung mitbestellt. Nun habe ich beim Händler nachgefragt und die Aussage bekomme, er könne keine Zweitbatterie einbauen und anschließen.

Es gäbe erstens keine Befestigungsmöglichkeit für die Batterie unter dem Fahrersitz, zweitens passt von den Maßen keine 92Ah Batterie unter dem Sitz(WG. Lüftungsauslass Fußraum Rücksitze).

Er hat mir dann auch eine Ausbauanleitung von VW gezeigt, darin stand, dass es seitens VW keine Möglichkeit gibt, eine Zweitbatterie einzubauen (obwohl hier wieder stand, dass max. eine 92Ah Batterie verbaut werden kann).

Leider gab es bei Bestellung im Konfigurator keinen Hinweis dazu.

Wer hat Tipps, wie eine Zweitbatterie über die Zweitbatterie Vorbereitung angeschlossen werden kann(sollte über Batteriemanagement laufen)?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Sonnige Grüße

Andy

Ich habe auch die Vorbereitungen mitbestellt. Außerdem sind dort auch noch elektronische Schnittstellen vorhanden. Der Anschlusskasten ist rechts unter dem seitlichen Heckfenster. Dort kann man auch die Zweitbatteriesysteme anschließen, natürlich gehört da noch mehr dazu einfach nur eine Batterie anzuschließen.

Das muss ein System sein mit Sicherungseinrichtung, Ladebooster und BMS.

Ich habe das auch so bestellt aber habe mich noch nicht sehr damit befasst.

Soll aber kommen, eine LiFePo ZweitBatterie und ggf. andere Funktionalitäten.

Hi

Ich habe gelesen das es in Deutschland noch immer erhältlich ist.

In dieser PDF ab Seite 65 wird es beschrieben.

Es ist nicht so einfach wie geglaubt und es ist keine Befestigung Seitens VW vorgesehen.

https://cdn.emea.vwapps.io/.../Aufbaurichtlinien-Caddy-DE-48-2021.pdf

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 17:00

Ja genau dieses Dokument hat mir mein Händler auch gezeigt. Er war selbst überrascht, dass es da kein "Anschlussset" von VW gibt.

Die Vorbereitung ist so wie dort beschrieben ab Werk installiert. Unter dem Fahrersitz ist scheinbar das Trennrelais. Könnte aber nichts finden, wo man ein Kabel zu einer Batterie (mit entspr. Querschnitt) anschließen könnte.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 17:17

Zitat:

@Chatt schrieb am 15. Mai 2022 um 15:58:52 Uhr:

Der Anschlusskasten ist rechts unter dem seitlichen Heckfenster. Dort kann man auch die Zweitbatteriesysteme anschließen, natürlich gehört da noch mehr dazu einfach nur eine Batterie anzuschließen.

Das muss ein System sein mit Sicherungseinrichtung, Ladebooster und BMS.

Ich habe das auch so bestellt aber habe mich noch nicht sehr damit befasst.

Lt. Händler ist BMS dabei und Anschluss ist bei uns unter Fahrersitz

Zitat:

@aromedia schrieb am 15. Mai 2022 um 19:17:14 Uhr:

Zitat:

@Chatt schrieb am 15. Mai 2022 um 15:58:52 Uhr:

Der Anschlusskasten ist rechts unter dem seitlichen Heckfenster. Dort kann man auch die Zweitbatteriesysteme anschließen, natürlich gehört da noch mehr dazu einfach nur eine Batterie anzuschließen.

Das muss ein System sein mit Sicherungseinrichtung, Ladebooster und BMS.

Ich habe das auch so bestellt aber habe mich noch nicht sehr damit befasst.

Lt. Händler ist BMS dabei und Anschluss ist bei uns unter Fahrersitz

Ja ist richtig. Steht ja in dem Dokument, was verlinkt wurde.

Ich habe noch eine weitere Schnittstelle hinten rechts. So steht es dort auch auf S. 59.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 21:28

Nach Rückfrage über Kundenservice bei VW wurde ich vom Customer Solutionservice kontaktiert.

Dieser hat mich zurück an meinen Händler verwiesen, der eine Anfrage über DISS bei VW stellen soll. Einfach unglaublich.

Ergebnis: Für den Einbau einer Zweitbatterie würde es das kundenspezifische Steuergerät benötigen, welches ca. 1.200€ kostet, da ansonsten die Zweitbatterie nicht über das Batteriemanagement läuft.

Das dürfte auch für die interessant sein, die einen VW Caddy California haben, denn dort ist die serienmäßig verbaute Zweitbatterievorbereitung ebenso ohne Steuergerät nutzlos.

Keine Ahnung, was sich die VW Konstrukteure dabei gedacht haben.

Ich habe extra auch deshalb diese Schnittstelle "IS2 Funktionssteuergerät mit ABH-Programmierung" mitbestellt.

Hallo zusammen! Hab die Vorbereitung für die Aufbaubatterie mitbestellt für den Caddy Bj. 2021. Das Relais und die Kabel für das Batteriedatenmodul sind vorhanden aber wie wird es angeschlossen? Gibt es einen Schaltplan? Weiters hab ich die Schnittstelle auch mitbestellt und möchte eine weitere Innenbeleuchtung mitschalten finde aber das Signal nicht. Hatt wer eine Lösung Bitte ???? LG

Zitat:

@Patl schrieb am 15. Mai 2022 um 16:37:57 Uhr:

Hi

Ich habe gelesen das es in Deutschland noch immer erhältlich ist.

In dieser PDF ab Seite 65 wird es beschrieben.

Es ist nicht so einfach wie geglaubt und es ist keine Befestigung Seitens VW vorgesehen.

https://cdn.emea.vwapps.io/.../Aufbaurichtlinien-Caddy-DE-48-2021.pdf

Hallo Ihr,

das Thema interessiert mich für meinen gerade erworbenen Caddy V ebenfalls. Der Link ist leider defekt. Kann ihn jemand korrigieren oder eine andere Quelle nennen ?

maksimilian

Ich habe die Zweitbatterievorbereitung auch mitbestellt und wohl auch bekommen, habe aber noch nicht nachgesehen. Ist aber auch egal, ich habe mich inzwischen mit einem Aufrüster zum Wohnmobil unterhalten und nach einer Lösung für die zweite Batterie gesucht. Ich werde mir also eine " Kiste " in der die Batterie ihren Platz bekommt hinter den rechten Sitz der 2. Reihe bauen lassen. Inklusive sämtlicher Teile will er dafür 600.- bis 1.000.- Euros haben. Die grosse Preisspanne begründet sich darauf, dass der Mechaniker dieses Auto noch nicht kennt und noch nicht weiss wie gross der Aufwand sein wird die Einbauten professionell und betriebssicher durchzuführen. Sparen kann ich allerdings bei der Batterie selbst, die bekomme ich deutlich günstiger als er sie einkaufen kann. Einen Hohlraum oder entsprechenden Stellplatz im Fahrzeug selbst gibt es für die Batterie nicht.

Die hätte ich auch gern gehabt, die gab es aber erst nachdem mein Auto bereits bestellt war :-(.

Zitat:

@Chatt schrieb am 3. Juni 2022 um 00:01:43 Uhr:

Ich habe extra auch deshalb diese Schnittstelle "IS2 Funktionssteuergerät mit ABH-Programmierung" mitbestellt.

Wurde gestern vor Ort wirklich gut beraten: https://www.boesenberg.de/

Unter dem Fahrersitz an der linken Fahrzeugseite, sind alle entscheidenden Teile fertig verbaut - inklusive dem Kabelanschluss. Nur hat VW Nutzfahrzeuge keinen Platz für die Batterie eingeplant, die deshalb hinter dem Fahrersitz im Fußraum stehen müsste. Dort muss auch eine Batteriebefestigung und Verkleidung gebaut werden. Das ist für diesen VW Premium Partner kein Problem, aber für mich. Denn im Alltag nutzen wir das Auto als Fünfsitzer. Wenn die Batterie z.b. hinten links im Kofferraum neben dem AdBlue Tank verbaut werden soll, kommt es dort zu einer Platzeinschränkung im Kofferraum. Außerdem gibt es höchstwahrscheinlich Probleme mit dem Batteriemanagement durch das Verlängern des + Kabels.

Was hat der Hersteller sich dabei gedacht?

Ein anderer Premium Partner hat einfach einen Kostenvoranschlag über 1900 € zugesendet, ohne auf die Platzfrage einzugehen. Die würden die vorhandenen Anschlüsse, Relais und ähnliches einfach gar nicht benutzen.

LG BiniUlli

Deine Antwort
Ähnliche Themen