Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vorbeugende Instandhaltung für ein langes Autoleben

Vorbeugende Instandhaltung für ein langes Autoleben

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. August 2024 um 6:21

Guten Tag,

Seit 2019 fahre ich einen BMW 118i M-Sport Automatik, EZ 09/15 facelift.

Der Wagen läuft soweit recht solide, es gab über die Jahre immer mal wieder einige Kleinigkeiten, die gemacht wurden.

Aktuell hat der Wagen 150t km gelaufen und ich plane, weil einfach mal durchgerechnet, diesen Wagen noch viele Jahre zu fahren.

Dementsprechend stelle ich mir die Frage, wie ich am besten vorgehe. Die teuersten Problemstellen sind ja offensichtlich Motor und Automatikgetriebe.

Plane daher eine Getriebeölspülung, gleichzeitig Suppe es noch immer leicht am Motor, Wagen bekommt nächste Woche einen neuen Ventildeckel.

Gestern habe ich den Luftfilter gewechselt, da war noch der Filter des Baujahrs mit Datum drin.... Ist mir unbegreiflich, der Wagen war so oft in Werkstätten. Naja...

Pollenfilter habe ich mal den teuren antibakteriellen von Bosch gegönnt und eingebaut.

Würde jetzt gern noch die restlichen Flüssigkeiten tauschen, zb. Kühlflüssigkeit. In der Werkstatt sagte man mir, man hätte ein Äquivalent zum BMW Antifreeze Coolant. Wie sehr ihr sowas? Da das Kühlmittel noch nie getauscht wurde, wäre ich doch für das Original, oder bin ich da zu kleinlich?

Für die Teilebestellung für die Getriebeölspülung musste ich explizit auf das ZF Lifeguardfluid bestehen.

Werkstatt möchte für spülung und Ventildeckel 1,2t euronen. Fair?

Beim Tausch des Ventildeckels werden die Zündkerzen gewechselt. Sollte ich die Zündspulen direkt mitmachen? Nach dem Ventildeckeltausch plane ich noch einen Ölwechsel, habe vor auf das Shell Helix Ultra 5W30 umzusteigen. Eure Meinung dazu?

Zum Thema Steuerkette: Am besten jetzt direkt mitmachen, oder noch abwarten?

Danke für Eure Zeit.

Viele Grüße,

Omidafne

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du dein Auto lange fahren willst, solltest du dich mit dem Thema Hohlraumkonservierung auf Fettbasis sowie Unterboden Konservierung beschäftigen.

 

Machen die Zündspulen denn Probleme oder wieso sollte man die sonst unnötigerweise wechseln?

Aonsonsten geb ich meinem Vorschreiber recht. Langfristig gesehen dürfte Rost ein größeres Problem sein als ein Luftfilter oder Kühlflüssigkeit o.ä.

Themenstarteram 5. August 2024 um 8:38

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 4. August 2024 um 00:03:40 Uhr:

Wenn du dein Auto lange fahren willst, solltest du dich mit dem Thema Hohlraumkonservierung auf Fettbasis sowie Unterboden Konservierung beschäftigen.

Lese mich hierzu gerade ein. Fakt ist, dass es an der rechten Innenseite Kofferraumdeckel schon losgeht mit Korrosion..

Zitat:

 

Machen die Zündspulen denn Probleme oder wieso sollte man die sonst unnötigerweise wechseln?

 

Aonsonsten geb ich meinem Vorschreiber recht. Langfristig gesehen dürfte Rost ein größeres Problem sein als ein Luftfilter oder Kühlflüssigkeit o.ä.

Höre ein leichtes Tackern im Betrieb. Zündkerzen werden Mittwoch gemacht (120t km runter).

Magst Du noch Deine Abschätzung zum Automatikgetriebe und der Steuerkette abgeben?

Danke :)

Moin zusammen,

 

ich fahre selbst jetzt auch ein 116i Bj 10/2018 mit rund 100t km. Hier habe ich mich auch schon gefragt was ich über die nächsten Jahre tun kann um möglich keine oder wenige Schäden zu riskieren. Der Vorgänger war alle 30t km beim Service wie beim Auto angegeben. Sollte ich öfter gehen? Vllt grade Ölwechsel und Ölfilter schon alle 15t km ? Und dann auch ein 0w40 oder 5w40 Öl

Alle Max 15k Ölwechsel ist nicht verkehrt. Dann liegt das hauptaugenmerk auf den Rostschutz der Karosse. Motor sollte nicht das Problem sein, so zeigt es zumindest meine Erfahrung mit Fahrzeugen aus den späten 90ern, Anfang der 2000er. Die hab ich alle bis weit über 300.000 km gefahren und immer war die Karosse der Flaschenhals.

Themenstarteram 12. August 2024 um 7:39

Hallo zusammen,

möchte hier mein weiteres Vorgehen noch beschreiben.

Die geplante Automatikgetriebeölspülung habe ich durchführen lassen. Hierfür wurde der Originalsatz von ZF inklusive dem Lifeguardfluid 8 verwendet.

Der Wagen schaltet butterweich seitdem. Den ausgebauten Filter an der Wannenunterseite habe ich mir angesehen, der sah wirklich noch gut aus, die Magnete waren minimalst mit Partikeln behaftet.

Die Farbe des alten Öls war sehr dunkel, noch nicht schmierig schwarz, eher ein sehr sehr dunkles braun. Geruch leicht fischig.

Bis jetzt hat sich die Spülung gelohnt.

Habe allerdings ein neues Problem entdeckt. Der Regenablauf vorn zwischen Motorhaube und Scheibe führt ja in so einen Hohlraum direkt neben den Stoßdämpfern, dieser Hohlraum beinhaltet 15 cm Mutterboden. Darüber Laub....

Plane daher, morgen mal die radhausverkleidung abzubauen und die Abwasserschächte zu reinigen. Ich hoffe, dass sich noch kein Rost an den Stellen gebildet hat. So wie es aussieht, wurde dort noch nie das Gitter gereinigt...

Stück für Stück zum zuverlässigen Auto...

Tabelle über die realen Kosten führe ich.

Themenstarteram 12. August 2024 um 8:03

Zitat:

@Max1919 schrieb am 6. August 2024 um 09:45:05 Uhr:

Moin zusammen,

ich fahre selbst jetzt auch ein 116i Bj 10/2018 mit rund 100t km. Hier habe ich mich auch schon gefragt was ich über die nächsten Jahre tun kann um möglich keine oder wenige Schäden zu riskieren. Der Vorgänger war alle 30t km beim Service wie beim Auto angegeben. Sollte ich öfter gehen? Vllt grade Ölwechsel und Ölfilter schon alle 15t km ? Und dann auch ein 0w40 oder 5w40 Öl

Also meiner bekommt alle 15t km neues Öl. Shell Ultra Helix 5W30.

Zitat:

@OmiDafne schrieb am 12. Aug. 2024 um 09:39:49 Uhr:

Habe allerdings ein neues Problem entdeckt. Der Regenablauf vorn zwischen Motorhaube und Scheibe führt ja in so einen Hohlraum direkt neben den Stoßdämpfern, dieser Hohlraum beinhaltet 15 cm Mutterboden. Darüber Laub....

Mit Staubsauger aussaugen, ich habe mir, um ganz unten rein zu kommen, einen Aufsatz für den Staubsauger gebaut, der aus einem langen, 15mm Elektro-Leerrohr besteht. Auch gut brauchbar, um Dreck hinter den Kühlergittern zu entfernen.

 

Ob du diese Schicht damit rausbekommst, ist allerdings fraglich.

Hier mal Bilder von meinem Aufsatz:

20240812_131232.jpg
20240812_131255.jpg
Themenstarteram 12. August 2024 um 13:20

Sieht sehr gut aus. Hatte mich schon gefragt, wie du die Reduzierung realisiert hattest.

Ich werd das Ding in der Art nachbauen. Evtl nehme ich flexschschlauch.

Werde hier immer weiter berichten. Das Auto soll noch 11 Jahre gefahren werden.

Themenstarteram 13. August 2024 um 6:41

Ist in genanntem Fahrzeug ein Kühlmittelfüllstandsensor verbaut oder nur ein Temperatursensor?

Sehr gut, dass du die Radhausschalen angehst! Das ist meistens der erste Rostförderer, wenn da nicht regelmäßig die Verkleidung abgenommen wird und der Dreck dahinter ausgespült wird. Am besten danach mit Fluid Film Gel BN oder Mike Sanders Hohlraumfett konservieren. Letzteres ist zäher, dafür abriebfester. Ersteres eignet sich bei bereits vorhandenen Rost als Penetrationsschicht.

Themenstarteram 15. August 2024 um 8:26

Habe jetzt das Fluid Film A für die Erstbehandlung ausgesucht. Wofür steht das BN in dem von Dir aufgeführten? Habe da nichts zu gefunden.

am 15. August 2024 um 8:38

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 6. August 2024 um 09:52:31 Uhr:

Alle Max 15k Ölwechsel ist nicht verkehrt. Dann liegt das hauptaugenmerk auf den Rostschutz der Karosse. Motor sollte nicht das Problem sein, so zeigt es zumindest meine Erfahrung mit Fahrzeugen aus den späten 90ern, Anfang der 2000er. Die hab ich alle bis weit über 300.000 km gefahren und immer war die Karosse der Flaschenhals.

Bei mir wars genau andersrum: Rost war nie ein Thema, und das ganz ohne zusätzliche Versiegelungen oder sonstiges Zeugs (außer Wachs beim Waschen).

Das Blech außenrum wäre für 1 Mio km gut gewesen, allerdings kommt dann außerhalb von Motor oder Getriebe irgendwann jeder Mist zusammen, der einen sinnvollen Weiterbetrieb quasi unmöglich macht (heute Anlasser, morgen Lichtmaschine, übermorgen da ein Schlauch gerissen, nächste Woche dort ein Behälter geplatzt, Kupplung, Spritpumpe, Abgasfehler, Katalysator, Auspuff, Zylinderkopfdichtung, Kurbelhäuseentlüftung, exorbitanter Ölverbrauch, Radlager, ABS-Sensoren, usw. usw.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vorbeugende Instandhaltung für ein langes Autoleben