1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorbeugende Maßnahmen???

Vorbeugende Maßnahmen???

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 14:25

Hallo,

möchte Anfang nächsten Jahres meinen Wagen mal komplett warten und auffrischen lassen.

Was ist zu empfehlen?

Dachte an Getriebewäsche oder -Spülung (wie das auch immer heißt?)

Kann ich an der Hinterachse auch was machen? Öl erneuern oder so?

Jetzt schreibt mir bitte nicht Motoröl-Wechsel, oder sowas, denn das ist wohl klar und alltäglich!

Was kann ich vorbeugend tun, was sinnvoll und zu empfehlen ist?

Danke.

Gruß, Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hat die kiste denn gelaufen?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Was hat die kiste denn gelaufen?

267.000 Km

Sauber :D

Ist das auto scheckheftgepflegt?

Getriebeöl wäre kein fehler,benzinfilter vllt.

Bei der laufleistung würd ich ihn mal komplett durchchecken lassen,achsen usw.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:13

Zitat:

Sauber :D

Ist das auto scheckheftgepflegt?

Getriebeöl wäre kein fehler,benzinfilter vllt.

Bei der laufleistung würd ich ihn mal komplett durchchecken lassen,achsen usw.

Scheckheft gepflegt und bis jetzt nur Autobahn Kilometer!

Kein Wartungs- und Rep.-Stau.

Hat einige Neuteile wie Stoßdämpfer,

Zündkerzen, Kraftstoff-, Luft- und Pollenfilter, vorm halben Jahr gemacht.

Vor etwa einem Jahr: Wapu, Keilriemen und Bremsklötze!

Regelmäßige Ölwechsel sind wohl standard, (bei mir zumindest).

Nun geht´s mir ja um Achsen, Getriebe und was evtl. noch anliegt. Genau das will ich ja wissen!

Ferner ist die Ventildeckel-Dichtung undicht. Das lasse ich dann auch machen.

Wie gesagt, zum Glück nur Ventildeckel-, nicht Zylinderkopf-Dichtung.

Rostvorsorge wäre da ein Thema, was nie schaden kann. Hohlräume mal kontrollieren und gegebenenfalls neu Konservieren, Unterboden behandeln, Plastikradhäuser (Innenkotflügel) raus, dahinter sammelt sich gern der Dreck usw.

Ansonsten halt Fahrwerksteile, die ganzen Achslager, gerade an der Hinterachse, Aufhängung vom Diff, Hardyscheibe usw.

Getriebölwechsel und Differentialölwechsel ist bei der Laufleistung auch sinnvoll und anzuraten, wenns noch nie gemacht wurde.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 16:10

Hallo neumi,

das mit dem Rost mache ich mal bei besserem Wetter.

Aber die Lager checken und die Öle wechseln werde ich direkt Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen.

Hab grad schon meinem Kfz-Meister Bescheid gegeben, was auf ihn zukommt.

Und bin dann gespannt was für´n Preis auf mich zukommt. Die ganzen Öle und Wechseln ist bestimmt nicht billig.

Aber dann bin ich auf der sicheren Seite. Und ich möchte das Auto noch lange fahren (wenn mir nicht wieder so´ne Tussi reinrauscht.)

Hallo! :)

Da du schreibst, dass vieles neu ist, würde ich einfach alles lassen, wie es ist.

Bremsflüssigkeit wechselt man ja alle 2 Jahre und z.b. Getriebeöl wäre nicht falsch und auch das Differential-Öl. :) Kommen in beide Getriebe ca. 1 L (etwas weniger/mehr) hinein. Ist gut investiertes Geld! Des Weiteren würde ich - wenn du viel Zeit hast - auch mal das Kühlmittel tauschen, wenn es wirklich noch nie gewechselt wurde.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:50

Hallo,

danke an alle.

Getriebe- und Differetialöl werde ich in ein paar Tagen wechseln lassen. Habe ich schon angemeldet.

Lager lasse ich auch nochmal richtig checken.

Kühlmittel muß ich mal in die Rechnungen sehen, ob da was steht.

Bremsen mit Flüssigkeit vor ca. einem halben Jahr gemacht.

Beim nächsten mal mit Bremsscheiben. Dauert aber noch, da Bremsen noch sehr gut.

Querlenker wurden auch vorm halben Jahr erneuert.

In den letzten zwei Jahren wurde etwa 3000,- Euro investiert um einiges zu erneuern und zu warten. Habe ich alle Rechnungen.

Stossdämpfer hinten, Querlenker, Bremsen, Kerzen, Ausgleichsbehälter usw.! Das Teil war wegen jedem "Pups" in der Werkstatt und Service gemacht. Aber nie was Wildes.

Ich hoffe, dass es so bleibt!

Sonst hätte ich ihn auch nicht mit der Laufleistung gekauft. Aber der ist wirklich bis zum Anschlag gepflegt und gewartet (mit Belege) und hat eine (für mich) super Ausstattung.

Mein bisher schönster Wagen -mit Abstand!

Das hat mich allerdings auch ein wenig stutzig gemacht. Der Vorbesitzer hat in den letzten anderthalb Jahren über drei Mille reingesteckt und ihn dann verkauft. Wer macht denn sowas??? Ich komme an den Typen auch nicht ran. Hab´s schon probiert.

Ich weiß nur, dass er eine Firma hatte, die er jetzt nicht mehr hat. Vielleicht mußte er den Wagen wegen Insolvenz (oder wie das heißt) abgeben. Hat ihm allerdings die Werkstatt geraten das Teil zu verkaufen, wegen weil..., habe ich die A.- Karte!

Wollte auch schonmal zu der Werkstatt -ist zwar 100 Km von mir, aber egal- ich weiß nur nicht ob die mir Auskunft geben würden!?

Zitat:

Original geschrieben von miwusch

Der Vorbesitzer hat in den letzten anderthalb Jahren über drei Mille reingesteckt und ihn dann verkauft. Wer macht denn sowas???

Irgendwann wird er halt die Nase voll gehabt haben ......

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von miwusch

Der Vorbesitzer hat in den letzten anderthalb Jahren über drei Mille reingesteckt und ihn dann verkauft. Wer macht denn sowas???

Irgendwann wird er halt die Nase voll gehabt haben ......

Richtig, denn mit den weiteren 3.000€ die der Te reingesteckt hat sind das schon über 6 Mille. Nicht gerade wenig, aber kommt natürlich auch darauf an wie viel Km damit gefahren worden sind.

Er meinte doch den vorbesitzer mit den 3000€ .

Zitat:

Er meinte doch den vorbesitzer mit den 3000€ .

Ah ok :D

Hatte sich irgendwie so gelesen als ob er 3.000€ reingesteckt hat und der Vorbesitzer auch schon.

Zum Getriebeölwechsel:

Der TE hat ja laut Profil ein Automatikgetriebe, hier ist es ratsam eine Spülung bei ZF machen zu lassen, kostet ca. 400€.

Wegen den Repkosten der letzten Jahre vom Vorbesitzer würd ich mir keinen Kopf machen, viele Leute verlassen sich nunmal auf Ihre Werkstatt und lassen reparieren was die Werkstatt sagt, auch wenn sie dann ein halbes Jahr später den Wagen verkaufen (warum auch immer).

Freu dich drüber das viele Verschleissteile neu sind, hätter der Vorbesitzer die letzten 5 Jahre nichts investiert wärs auch nicht besser oder?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:36

Neumi hat Recht, habe ein Automatik-Getriebe!

Und Tom hat auch Recht: der Vorbesitzer hat 3000,- reingesteckt. Ich noch nicht soviel. Bei weitem nicht.

Nur das Nötige: Öl, Frostschutz, neue Bat., den Klima-Igel, neue Nieren hab ich ihm bis jetzt verpasst und so´n paar Checks nach dem Kauf.

Bitte...???? 400,- Öcken für ne Getriebe-Wäsche???

Muß das dafür ausgebaut werden? Hab keinen blassen Dunst? Kann das nicht jede Kfz-Werkstatt?

Hab nämlich zwei an der Hand.

Deine Antwort