ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vorder- Hinterräder einfach tauschen?

Vorder- Hinterräder einfach tauschen?

Themenstarteram 28. April 2008 um 9:21

Hi zusammen,

seit diesem Wochenende habe ich endlich die Sommerreifen draufgezogen.

Da meine Vorderräder bestimmt 2mm weniger Profil haben, wie meine hinteren, war ich ganz schlau und habe die Vorder- mit den Hinterräder getauscht.

Habe nun irgendwie ein komisches Geräusch (klingt eiernt oder unwuchtig)....aber muss es davon kommen?

Lasse die Reifen jedesmal Wuchten, kann man dann einfach so die Räder wechseln?

Werde wahrscheinlich die Räder wieder an ihrer ursprünglichen Achse anbringen, dennoch würde es mich interessieren, ob es falsch ist die Reifen zu tauschen...

wenn ich einen neuen Reifen bräuchte, kaufe ich auch achsenweise und nicht alle vier.

Greets

Jack

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. April 2008 um 9:36

Hallo..

Möchte man die Reifen gleich abfahren, macht man es auch so.

Nur die Laufrichtung sill beibehalten werden.

Sind die Reifen ausgewuchtet und in Ordnung, solten keine Probleme auftreten.

Manche tauschen die Reifen nicht, und fahren die Reifen paarweise ab.

Aus dem Grunde das man dann nur 2 kaufen muß und das nächste Jahr (oder bei Bedarf) wieder 2.

Gruß JS

Zitat:

Original geschrieben von Jackal84

seit diesem Wochenende habe ich endlich die Sommerreifen draufgezogen.

Da meine Vorderräder bestimmt 2mm weniger Profil haben, wie meine hinteren, war ich ganz schlau und habe die Vorder- mit den Hinterräder getauscht.

 

Habe nun irgendwie ein komisches Geräusch (klingt eiernt oder unwuchtig)....aber muss es davon kommen?

das ist erlaubt, aber wegeg den unterschiedlichen Kräften (vorne/hinten), die auf die Reifen einwirken, verformen sich die reifen anders, bzw. das profil ist anders abgefahren - mein :) hats mir mal so erklärt. da hilft nix. bei mir war das genauso. das hat sich so angehört, als würde ich über ganz feine bodenrillen fahren. alle 2-3 jahre achsweise neue schlapfen kaufen ist die angenehmere und günstige methode.

mein vorredner hat recht, "Nur die Laufrichtung soll beibehalten werden". links-rechts tauschen darfst auch nicht.

 

gruss

Ja, das kenne ich auch sehr gut, das sind die sogenannten "Sägezähne", die sich auf der einen Achse ausgeprägter bilden als auf der anderen. Wenn du also die Montageposition wechselst, (bei Beibehaltung der Drehrichtung natürlich) können solche Geräusche entstehen. Also wie schon gesagt wurde, ist es viel besser, die Reifen auf ihrer Achse zu belassen und wenn sie abgefahren sind, achsweise zu ersetzen. 

Themenstarteram 28. April 2008 um 15:51

Danke für die Antworten!

Habe mir schon sowas gedacht, dass die sich über die zwei Jahre "eingefahren" oder "eingewuchtet" haben. Dachte evtl. durch längeres fahren mit den Getauschten, würde sich das wieder gleichmäßig ablaufen...

Werde wohl wieder auf die ursprüngliche Achse die Reifen setzen. Ob ich alle zwei Jahre zwei, oder alle vier Jahre vier kaufe, kommt auf's Gleiche raus.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten!

Ciao

Jack

am 29. April 2008 um 9:13

Hallo,

wie ich schon in meinem eigenen Thread („Da eiert was“) geschrieben habe, ist mit das Problem mit den Sägezähnen bekannt. Bei mir hat sich das offenbar vorne und hinten ausgebildet. Ich finde das besonders ärgerlich weil ich mit meinen Conti Premium Contact 2 gerade mal 25.000 km gefahren bin. Nicht ganz klar ist mir auch nach wie vor, wie es zu den Sägezähnen gekommen ist. Ich fahre immerhin schon 30 Jahre Auto und habe dieses Problem bisher mitnichten gekannt. Kann es möglicherweise damit zusammenhängen, dass die Federung auch in der Normalversion relativ straff ausgelegt ist? Dass mein V50 kurze Bodenwellen deutlich schlechter schluckt als meine früheren Fahrzeuge, ist mir von Anfang an aufgefallen. Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Erklärung.

Gruß

schelm007

@schelm 007

Hierzu meine Erfahrungen:

In der Vergangenheit hatte ich mit meinen Fahrzeugen (Fremdmarke seit 25 Jahren) auch öfters Probleme mit dem Sägezahn, vielfach auf der Hinterachse, manchmal auch vorne. Der eine Reifenfachmann fragte nach dem Km-Stand und sagte dann: "Stossdämpfer", der andere wollte wissen, die Michelinreifen hätten eine lange Lebensdauer, der Gummi sei härter und das wäre das Problem. Habe dies so akzeptiert und mich im stillen geärgert.

Als es Anfangs 2008 aktuell wurde für ein anderes Fahrzeug, habe ich u.a. diverse Volvo S40/V50, teilweise auch mit hohen Km-Ständen, angesehen und dabei immer ein Auge auf die Bereifung geworfen. Dabei waren die Laufflächen immer schön abgefahren. Meine Meinung war dann, dass dieses Fahrzeug ein gut abgestimmtes Fahrwerk haben muss.

Mein jetziger Volvo fährt auch auf Continental Sportcontact 2, hat 33tkm gelaufen, Profil noch ca. 50% und ich kann (noch) keine Anzeichen entdecken, dass sich die Reifen negativ entwickeln könnten. Deshalb habe ich mich schon fast entschlossen, für den Volvo bei dieser Reifenmarke zu bleiben.

mfg.

Sorry, dass ich mal eben aus dem A5 Forum reinkomme. Wurde mal hier rübergeschickt wegen der Sägezahnproblematik. Ist momentan das Problem auf meinem S3. Ich habe auch die netten Geräusche.

Ist es trotz der nervigen Gräusche ein Problem mit den Dingern weiterzufahren oder sollte ich die wieder zurück tauschen?

Danke an euch aus dem Nachbarforum

Alex

@Jackal84

 

Was haste den für Reifen?!? Des is aba kein Falken oder so oda??!

Weil Ich hatte nämlich das gleiche bei meinem Letzten Satz Reifen....

Wir haben Sie dann nochmal neu gewuchtet und haben dann auch 2 Wochen später

mal die Hinteren Reifen nach Vorne getan... Nur hats da dann nach 1 Woche ebenfalls wieder angefangen "unwuchtig" zu laufen!

 

Und was war dann??!?! Wir haben mal die Reifen von den Felgen demontiert und Siehe da... Die Innere Gummi-Schicht des Reifen hat sich von die Innen-Schicht des Reifens von der Textilcordeinlage des Reifens gelöst, was wiederum heisst: Reifen Defekt! :( :( Und das nach ca. 2000KM Laufleistung in normaler Fahrweise... Sprich wenn Ich diesen Fehler nicht entdeckt hätte währe es Früher oder Später soweit gewesen das Ich mit nem Geplatzten Reifen irgendwo Stehen oder irgendwo im Graben geblieben währe!!!

 

Also zurück zum Hersteller! Reklamiert.... Und jetzt mal abwarten....

 

Aber Ich würde Dir das umbedingt empfehlen das zu Überprüfen ! Weil es könnte sonst evtl böse enden!

 

PS: Dieser Fehler ist bis jetzt nicht nur bei den FALKEN FK 452 MFS RFD (TL), sondern auch bei Michellin und auch bei Pirelli Modellen!!!

Also wenn Ich solche Fehler feststellt würde Ich euch empfehlen das zu Überprüfen!

Hallöle!

 

Das Problem mit den Sägezähnen hatte ich vor 2 Jahren bei meiner A-Klasse (auch ´n Elch!) auch, nachdem ich die Sommerreifen achsweise getauscht hatte.

 

Mein Reifenguru schob es auf verschlissene Stoßdämpferlis, mein Schmercedesmeister meinte, das läge an den Reifen. Da die Reifen nicht laufrichtungsgebunden waren, empfahl er mir, die Vorderräder gegeneinander auszutauschen. Ich müsse dann mit etwas höherem Verschleiß rechnen, aber nach 2000 km sei das vorbei und die Reifen hätten sich an die neue Laufrichtung gewöhnt.

 

Da ichdamals schon wußte, daß ich ein neues Auto haben wollte war mir der Verschleiß egal und ich habe die Räder getauscht. Das Sägezahngeräusch war spontan fast verschwunden und war nach ca. 1000-1500 km fast ganz weg. Von erhöhtem Verschleiß habe ich nichts festgestellt (mag sein, daß er trotzdem da war), und auch die Fahreigenschaften waren unverändert. Das hat natürlich nur funktioniert, weil die Reifen keine Laufrichtungsbindung hatten!

 

Grüßle

 

turbobastler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vorder- Hinterräder einfach tauschen?