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Vorderachs Problem / VA bzw Antriebswelle beim GTI

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 9:13

guten morgen erstmal...

wir haben neulich beim meim 1.8T nen gewinde verbaut und wollten eigentlich den 4Motion Stabi dazu einbauen (hatte sich erledigt da VW den falschen bestellt hatte) um den Stabi rauszubekommen haben wir die achse gelöst. es sind auch kürzere domlagergummis (oder wie die heissen oben) verbaut da die beim alten fahrwerk scho drin waren und ich die alten nimmer hab. gestern abend isser noch einwandfrei gefahren. heute früh hats dann paar leise geräusche gemacht und auf dem weg zur arbeit isses immer lauter und krasser geworden. schleif knarz schlag alles dabei häuptsächlich bei leerlauf und teillastbetrieb. bei vollast hört man eigentlich nix.

war vorhin bei vw und der hat nach ner probefahrt und nem "bühnen aufenthalt" gemeint das es zu 99% die linke antriebswelle ist.

jetzt meine frage: neue welle besorgen und gut is, oder wie kann ich sichergehen das es mir die neue nicht wieder zerlegt.

tiefe ist vo. 325 radmitte/kotflügel, er schlägt nirgends an (bodenwellen und so) fest ist alles..

was mir aufgefallen ist das des lenkrad leicht schief is und er leicht nach rechts zieht (aber minimal) das wollte ich aber im zuge einer nachbesserung der vermessung beheben lassen die haben wohl nid gescheit gearbeitet...

was kann ich jetzt machen das die neue "hält"

 

mfg

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11 Antworten

Da stimmt mit Sicherheit die Ausrichtung des Motors nicht, weil ne Werkstatt da wohl mal was vermurkst hat (beim Zahriemenwechsel z.B. .

Alternativ dazu hast Du die Achse nicht wieder mittig hingeschraubt, was sowohl Dein krummes Lenkrad, als auch das Problem mit der Antriebswelle erklären würde!

Und da kannste 100 Wellen einbauen, die werden sofort wieder defekt sein.

32,5 ist ja nicht die Welt, fahre den 1,6 16V auf 31,5cm ohne Probleme mit den selben Gelenken.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 9:46

vielen dank. hatte gehofft das du antwortest...

ja anscheinend is da bei der karre viel schief gegangen...

dazu käme ein unfall vorn links (vorbesitzer) und kupplungs wechsel zahnriemen wurd auch gemacht... wo das auto zerrupft wurde...

kannst mir nen kleinen tipp geben wie ich am klügsten vorgehe? also was ich jetzt machen muss damit das wieder "rund" läuft?

ne kleine anleitung wäre subba ;-)

 

vielen dank schonma...

Oh, optimales Auto um die korrekte Motorausrichtung zu finden. Es gibt dafür zwar Arbeitshinweise von VW, die hauen aber erfahrungsgemäß vorne und hinten nicht hin.

Da bleibt nur erstmal die "Grundeinstellung" zu probieren, wo ich hier was zu geschrieben habe.

Das ist dann so, wie ich es in aller Regel vom Werk aus gesehen habe, es war nie wirklich anders (vielleicht mal 1-2mm, nicht der Rede wert).

Weiterhin bitte unbedingt den Achskörper mittig ausrichtigen, was man wunderbar an den dicken Unterlegscheiben der hinteren Schrauben zu den Lagern des Achskörpers sehen kann.

Die Traggelenke vor der Achsvermessung bitte nach ganz aussen schieben und neue Schrauben verwenden (20NM +90°).

Und dann hoffen, dass sämtliche Teile incl. Karosse noch gerade sind...

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:01

danke...

oh man... als allererstes brauch ich ne antriebswelle... garnid so leicht zu finden... bei vw 376 euro...

dann druck ich mir das mal aus mit dem einstellen und versuch das ganze mal... wird scho "schief" gehen... ich hoffe das die welle dann hält... wär echt scheisse wenns die wieder zerF***t

vielen dank schonmal.. ich werd das ergebnis hier berichten...

Probierste es halt erstmal mit der alten Welle, vielleicht mal Innengelenk aufmachen, säubern, prüfen und neu fetten. Die Tripodegelenke sind im Regelfall doch sehr robust.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:38

ah ok... du denkst es is das innengelenk?

also manschette runter fett raus, schauen nach spiel usw fett rein manschette drauf?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:12

also anhand der angaben von R.Kreisnach hab ich jetzt mal die motor/getriebeaufhängung kontrolliert und siehe da: motor war zu weit links wenn man vor dem auto steht, hab ich behoben und ganz nach rechts damit der schraubenkopf under halter bündig is. das getriebelager auf der anderen seite ebenfalls... auch behoben so das man die langlöcher grad so sehen/erahnen kann. im moment steht der golf bei vw die die vorderachse auf "mittigkeit" überprüfen und mir die traggelenke nach aussen schieben. dann hoffe ich das die neue welle bald kommt und ich nach deren einbau erfolgreich die spur vermessen kann...

achja das metallische schlagen is zwar geblieben aber die mahlenden geräusche sind leiser und weniger geworden allein durch das verschieben des motors...

 

mfg

am 5. Mai 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von DannyD82

also anhand der angaben von R.Kreisnach hab ich jetzt mal die motor/getriebeaufhängung kontrolliert und siehe da: motor war zu weit links wenn man vor dem auto steht, hab ich behoben und ganz nach rechts damit der schraubenkopf under halter bündig is. das getriebelager auf der anderen seite ebenfalls... auch behoben so das man die langlöcher grad so sehen/erahnen kann. im moment steht der golf bei vw die die vorderachse auf "mittigkeit" überprüfen und mir die traggelenke nach aussen schieben. dann hoffe ich das die neue welle bald kommt und ich nach deren einbau erfolgreich die spur vermessen kann...

achja das metallische schlagen is zwar geblieben aber die mahlenden geräusche sind leiser und weniger geworden allein durch das verschieben des motors...

 

mfg

na dann gehts doch schon mal, deine lenkrad stellung kann auch mit deinem gelösten achsträger zusammenhängen habe auch den gelöst als ich meinen stabi gewechselt habe und prommt tieht er jetze weg.

werde ihn dann auch nochmal messen lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 7:29

also mein problem hat sich gestern gelöst...

angeblich war laut vw links vorne die mutter vom dämpfer und vom dom nicht fest... was ich mir aber nicht vorstellen kann denn wenn ich irgendwas festschraube is das fest... evtl meinten sie das es sich durch die harten schläge "lose" vibriert hat.. nunja sie haben neue muttern genommen und fest gemacht. jetzt is ruhe. antriebswelle is nicht defekt.

aber ka was die alles offen hatten weil jetzt zieht er auf links.. naja nochmal messen lassen am wochenende dann is hoffentlich ruhe...

nochmals vielen dank für alle beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von DannyD82

was ich mir aber nicht vorstellen kann denn wenn ich irgendwas festschraube is das fest.... nunja sie haben neue muttern genommen und fest gemacht.

wenn du alles mit den alten muttern wieder fest gemacht hast, wundert mich das nicht unbedingt.

es steht nicht ohne grund bei so vielen muttern und schrauben in den anleitungen von vw das diese zu ersetzen sind;).

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 9:01

Zitat:

wenn du alles mit den alten muttern wieder fest gemacht hast, wundert mich das nicht unbedingt.

es steht nicht ohne grund bei so vielen muttern und schrauben in den anleitungen von vw das diese zu ersetzen sind;).

nunja versuch macht kluch!!

jetze ist alles in butter und ich bin zufrieden.. neue bilder im zeigt euren 4er gibts auch bald...

also immer schön die muttern und schrauben neu machen!!

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