ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachse: Airmatic auf Feder umrüsten - ist das leicht möglich? Wer hat es gemacht?

Vorderachse: Airmatic auf Feder umrüsten - ist das leicht möglich? Wer hat es gemacht?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2024 um 13:07

Kann ich das in der Stardiagnose ausprogrammieren oder einfach die Luftleitungen irgendwie verbinden?

 

Weil alle paar Jahre sind die Federbeine defekt und das lohnt sich nicht mehr. Gebraucht Standard kostet nichts.

Muss nur fahren die Gurke

Danke für konstruktive antworten. Bitte keine Belehrungen. Danke

Beste Grüße

MiG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 19. April 2024 um 13:11

StarDiagnose hätte ich zur Verfügung zur Umcodierung

Wer kann mir Infos geben. Ganz vielen lieben Dank.

Dann nimm deine SD und such dir die entsprechenden Dokumente im WIS raus für den Umbau. Wozu sonst hast du das Teil denn? Nur um zu sagen du hast eine? Warum gehen deine Federbalge alle paar Jahre kaputt? Die halten bei richtigem Einbau mehrere 100.000 km ohne Probleme. Ansonsten Kauf dir ein Auto ohne Luftfederung. Kommt billiger.

Themenstarteram 19. April 2024 um 14:41

Ist das denn gut und leicht möglich mit der Umcodierung, oder müssen auch elektrische Leitungen anders angeschlossen werden.

Da müssen auch SG getauscht werden, Verkabelung geändert werden, etc pp. Nicht umsonst sagte ich kauf ein anderes Auto. Das Kodieren ist noch das einfachste. Das kannst ggf sogar vom Sofa aus machen ohne dir dreckige Finger zu machen.

Wenns eh nur fahren muss die Gurke dann mach doch. Federbeine raus, Stahlfedern rein, Kompressor einfach Sicherung ziehen. Übers KI einfach ein Stück schwarze Foilie draufkleben, damit die Fehlermeldungen nicht mehr sichtbar sind. Gut isses. Das fährt bei uns noch ein paar Jahre und dann in Afrika bis es auseinanderfällt. TÜV ist Überbewertet. Hauptsache Stern vorn drauf.

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:58

naja der Kombi braucht ja den Kompressor für hinten

ich schau mal,

vielleicht kommt die Karre auch einfach in den Export

Dann besser in den Export, ganz weit weg von Germany. So eine Bastelbude möchte ich nicht auf der deutschen Autobahn sehen, nicht das noch was passiert.

Und die wenigsten Verkäufer sagen dem neuen Eigentümer was Sache ist. Der macht dann große Augen, wenn er das erste Mal was ersetzen muss.

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:08

also Feder Dämpfer klassisch ist auf der Autobahn auf jeden Fall sicherer als diese Airmatic-Kacke, die jeden Augenblick kaputtgehen kann und die Karre auf dem Boden liegt

 

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:10

man kann ja vorne einfach was Gutes verbauen, dachte nur, dass mir vielleicht jemand hier mitteilen kann, wie man die Fehleranzeige dann abschalten kann.

Dann kauf dir ein Deutsche Bahn Ticket. Bei jedem Auto auf diesem Planeten kann was auf der Autobahn kaputt gehen. Oder kaufst du dir dann auch keinen Michelin Reifen mehr, weil Du mit einem Plattfuss auf der BAB liegengeblieben bist?

Wenn man keine Kohle für neue Airmatic Dämpfer hat, sollte man sich vor Kauf informieren, was das Fahrzeug an Ausstattung hat und was es kosten könnte, wenn was kaputt geht.

Einfache Antwort auf die Frage "...ist das leicht möglich" ....... lautet die Antwort "Nein" ist nicht leicht möglich.

Willst du kein Ärger mit der Airmatic , bring das Ding in Ordnung, verkauf den Luxus Bomber und kauf dir was OHNE Airmatic.

Dann hast Du die Fehlerquelle in Zukunft nicht mehr.

Ich weiß echt nicht, wo das Problem ist, jemandem eine Frage vernünftig zu beantworten.

Den Kombi gibt's ja mit nur Luftfederung hinten.

Vorne also normales Fahrwerk rein. Bei der ENR gibt's vorne keinen Ventilblock, da geht die Luftleitung direkt zur Hinterachse und teilt sich dort auf.

Airmatic Steuergerät würde ich auch vom Kombi nehmen. Das einzige Problem, ist die Elektrik. Ich fürchte, das Kombi Steuergerät wird nicht Plug&Play passen und die Bälge hinten haben mit Airmatic 3 Pins, ohne 2.

Ansonsten kannst du zum Thema Fahrwerk umbauen im S Klasse Forum nachlesen.

Den W220 gab es nur mit Airmatic oder ABC Fahrwerk. Dafür gibt es extra Umbausätze auf Stahlfederung, weil die eben nicht jeder so toll findet.

Für den E55 gibt es Eintragbare Gewindefahrwerke. Durch den Grundgedanken, Geld zu sparen kann man es aber lassen in dem Falle.

W220 gab es soweit ich was nichts mit einfacher Eintragbarkeit.

E500 haben immer Airmatic, egal wie was wo.

 

T Modell hat immer ENR, also Kompressor und Federbälge ohne Ausgleichsbehälter und Dämpfer ohne adaptive Verstellung. Bei Limo außer E500 und E55 war "alles mit Luftfahrwerk" Option. Theoretisch könnte man natürlich im EPC nachschauen und umrüsten, wenn es jetzt keines der erwähnten Fahrzeuge ist. Zulassungsfähig wäre es da es in der Typgenehmigung geht. Fraglich ist nur: lohnt sich der komplette Aufwand?

 

Mir ist tatsächlich bei 219.000km das Airmatic Bein VR geplatzt bzw. Der Balg hatte spontanen Druckverlust passt vielleicht eher. Topfebene Strecke, leichtes "Patsch". Fahrzeug war ohne Probleme kontrollierbar, konnte noch rechts ran fahren, Warnung Fahrzeug zu tief kam im KI und gut war. Verbaut war das erste ThyssenKrupp/ Bilstein Teil. Jetzt kam wieder Bilstein rein und VL auch präventiv erneuert. Ruhe ist und fährt wieder gut. Rest vom System passt auch laut Testroutinen mit der SD.

Zitat:

@wegi123 schrieb am 21. April 2024 um 14:15:10 Uhr:

Für den E55 gibt es Eintragbare Gewindefahrwerke. Durch den Grundgedanken, Geld zu sparen kann man es aber lassen in dem Falle.

W220 gab es soweit ich was nichts mit einfacher Eintragbarkeit.

E500 haben immer Airmatic, egal wie was wo.

T Modell hat immer ENR, also Kompressor und Federbälge ohne Ausgleichsbehälter und Dämpfer ohne adaptive Verstellung. Bei Limo außer E500 und E55 war "alles mit Luftfahrwerk" Option. Theoretisch könnte man natürlich im EPC nachschauen und umrüsten, wenn es jetzt keines der erwähnten Fahrzeuge ist. Zulassungsfähig wäre es da es in der Typgenehmigung geht. Fraglich ist nur: lohnt sich der komplette Aufwand?

Mir ist tatsächlich bei 219.000km das Airmatic Bein VR geplatzt bzw. Der Balg hatte spontanen Druckverlust passt vielleicht eher. Topfebene Strecke, leichtes "Patsch". Fahrzeug war ohne Probleme kontrollierbar, konnte noch rechts ran fahren, Warnung Fahrzeug zu tief kam im KI und gut war. Verbaut war das erste ThyssenKrupp/ Bilstein Teil. Jetzt kam wieder Bilstein rein und VL auch präventiv erneuert. Ruhe ist und fährt wieder gut. Rest vom System passt auch laut Testroutinen mit der SD.

Es geht auch viel einfacher: Alle 211er mit V8 kamen ab Werk mit AIRmatic. Egal ob Limo oder Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachse: Airmatic auf Feder umrüsten - ist das leicht möglich? Wer hat es gemacht?