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Vorderachse ernuern

Audi A6 C5/4B

Hey liebe Leute!

Hab nun mit meinem 2.5 TDI AKN BJ 2000 die 146.000 erreicht, nachdem ich 4000 KM in meinem Urlaub in Rumänien gesammelt hab.

Spuren haben die schlechten Straßen auch hinterlassen: Wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre, hört sich das wie sonst was an xD raschelndes Lego ;D aufjedenfall nichts gesundes. Denk mal Koppelstangen oder so.

Dacht ich mir, ich gönn ihm mal nen neuen Querlenkersatz. Auswahl liegt bei Meyle-HD und Lemförder. Krieg morgen die Preise von beiden von meinem Teilelieferanten. Klar hab ich recherchiert und bin im klaren mit Lemförder auf der sicheren Seite zu sein. Aber mein Geldbeutel als Azubi is nicht so riesig ;D

--> Mein zweites Vorhaben: Will wieder das origniale Dämpfer oder etwas qualitatives Vergleichbares und Tieferlegungsfedern von KAW die 40/30er .. Denn so wie es drauf rausgeht, werden es die Meyle und die sollten ja mit "Standart" Federn verbaut sein.

Nun die goldenen Fragen

--> Kann mir jemand gute Dämpfer empfehlen, die mindestens 6 Jahre halten. Wie gesagt eher kein Sport, außer die vertragen sich mit den Querlenkern.

--> Geht das so mit den KAW Federn und den Querlenker in Verbindung?

--> Achja, und seit ich in Rumänien losgefahren bin, blinkt bei mir die Bremsen im Tacho. Hab aber erst im November Bremsen komplet gemacht.. kann das sein, dass der Kabelstrang mit ABS und Co was hat?

Ich wollte halt alles gleich zusammen machen lassen, weil ja bei Fahrwerk und Spurstangen beidemale Spur eingestellt werden muss und somit das nur noch auf einmal ausfällt und die ganze Demontage der Teile

Danke für eure Hilfe.

Chris

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4BFan

Besser 2 x die Querlenker komplett billig tauschen,

als 1 mal bei Aud/ VW Wucherpreise bezahlen,

ich bereichte wann die Querlenker wieder fällig waren.

ABSOLUTER QUATSCH!!!

Erstens musst du 2 mal den Einbau bezahlen, hast ihn dann wieder einen tag in der Werkstatt wo du dich evtl. um ein Ersatzfahrzeug bemühen musst wo dann nochmal kosten entstehen und dann haste die selbe Pampe wieder drinnen und am Schluss musste noch ein 3tes mal in die Werkstatt und spätestens dann wirst du die Schnauze gestrichen voll haben und "gute" kaufen.

Du hast vielleicht immoment ein paar grüne Scheine gespaart, die du aber in paar 10tkm SPÄTESTENS wieder drauf legst! versprochen!

Mann muss doch nicht gleich zu Audi gehen, da sind natürlich die Preise ganz andere, In einer Freien Werkstatt haste gute Qualität verbaut zu moderaten Preisen!

Bei Sicherheitsrelevaten teilen SOLLTE/DARF man nicht sparen!

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wäre super wenn mal ne antwort kommen würde^^

wollte spätestens morgen die teile bestellen =)

naja, bis jetzt leider immer noch keine Antwort =( EGAL!

Hoffe wenigstens nun schreibt ihr mir was ^^

also es wird definitiv lemförder.. würd nen satz orig lemförder für 715 euro kriegen.

der satz für s-line liegt der preis für 679;

http://x1-autoteile.de/index.php?...

passt dieser auch bei mir?? oder muss ich die "normalen" nehmen.. iwann will ich ja auch auf "sportfahrwerk" wechseln. oder weichen die teile stark ab?

BITTE DRINGEND UM ANTWORT. Hab nächsten Donnerstag Termin in der Werkstatt und will dass ich die Teile wenigstens 2 Tage davor hab..

DANKE!

Hallo,

 

wenn die Angabe bei den Lenkern zu Deiner Fahrgestellnummer passt (4B-2-000 001), sollten die passen. Da steht allerdings ab Baujahr 2001...

 

Ansonsten kannst Du auch problemlos die Standart-Lenker nehmen, da die Tieferlegung (später) ja nicht so extrem ist.

 

Pauschal kann man nicht sagen ob ein Dämpfer 6 Jahre hält - das hängt eher von der KM-Leistung und den Straßenverhältnissen ab. Wenn die die originalen nimmst, sollte das aber passen.

 

Gruß

 

Christian

 

(dem dieser Thread bislang gar nicht aufgefallen ist ;))

danke!

also da ich eh BJ 00/01 hab sprich VFL dann passt das nich! Hab nun alles zammgestellt.. komm bei denen mit 701€ und 6,90€ Versand.

und das für original lemförder? mit koppelstangen? da kommst nirgends ran.. war vorhin bei audi xD 1500 euro alle teile.. kenn den weng den teileverkäufer und er meinte dann noch also 200 können wir da noch drehen =) aber ich bestell es nun von der seite.

wenn jmd mag kann ich die artnummern zusammen schreiben für den 12teiligen satz

ne wie gesagt, ich möchte andere dämpfer und er soll weiter runter kommen, aber nicht das härteste und nicht VOLL TIEF.. nächsten Sommer fahr ich wieder nach Rumänien und da will ich nicht oft aufsetzen^^

hab bei euromaster angefragt, die verlangen für alles einbauen und spureinstellen 245.. kennt jmd vlt ne bessere& günstigere werkstatt im umkreis 50km von nürnberg?

den termin nächste woche hab ich noch nicht fix

danke =)

Bei Ebay gab es den 12 teiligen Satz im Juli auch für 126 €neu !

Einbauzeit ca. 3 Stunden.

VW/Audi verlangte 1500.

für 126€??? aber nich lemförder xD

kannste mir nich erzählen!

Aber nun hab ich auch schon das nächste Problem =( weil dieser Dicke Audi jedes Geld einem armen Azubi aus der Tasche reißen miuss =(

Das is schon seit 2 Monaten gut.. Wenn ich kuppel wenn der Motor aus is, bzw wenn er an ist, hört man es nicht so, quietscht die kupplung und wenn ich se trete, ist sie uach nicht "leicht" sondern mit leichten widerständen. aufjedenfall nicht mehr normal =( wer kann mir sagen was das ist???

kupplungstest hab ich gemacht.. 3. gang und handbremse.. säuft ab wie ne 1.

Ein A6 ist auch nichts für Azubis... :D

Wenn ich keine Kumpels hätte, die mir da helfen, würde ich KEINEN A6 fahren. Und ich bin kein Azubi mehr.

Wenn Erstausrüster schon 700€ kosten dann können 126€ teile nichts gescheites sein...... Ich hätte jedenfalls ein sehr schlechtes Gefühl bei denen....

Die Einbaukosten sind eigentlich schon verdammt günstig wenn dass Spureinstellen auch schon dabei ist.... Günstiger wird es m.E. nicht mehr...

Zu kupplung würde ich auf dass Ausrücklager tippen...

Bitte Suchfunktion benutzen. Die unterschiedliche Qualität der diversen Querlenkerhersteller wurde hier schon ausgiebig diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Selbst die zwischenzeitlich von Vielen favorisierten Meyle HD Querlenker sind inzwischen wieder in der Gunst der Forumsmitglieder zu Gunsten von Lemförder gesunken. Qualität scheint leider ihren Preis zu haben ... oder: "You get what you pay for!"

Gruß

H.

Besser 2 x die Querlenker komplett billig tauschen,

als 1 mal bei Aud/ VW Wucherpreise bezahlen,

ich bereichte wann die Querlenker wieder fällig waren.

Zitat:

Original geschrieben von 4BFan

Besser 2 x die Querlenker komplett billig tauschen,

als 1 mal bei Aud/ VW Wucherpreise bezahlen,

ich bereichte wann die Querlenker wieder fällig waren.

ABSOLUTER QUATSCH!!!

Erstens musst du 2 mal den Einbau bezahlen, hast ihn dann wieder einen tag in der Werkstatt wo du dich evtl. um ein Ersatzfahrzeug bemühen musst wo dann nochmal kosten entstehen und dann haste die selbe Pampe wieder drinnen und am Schluss musste noch ein 3tes mal in die Werkstatt und spätestens dann wirst du die Schnauze gestrichen voll haben und "gute" kaufen.

Du hast vielleicht immoment ein paar grüne Scheine gespaart, die du aber in paar 10tkm SPÄTESTENS wieder drauf legst! versprochen!

Mann muss doch nicht gleich zu Audi gehen, da sind natürlich die Preise ganz andere, In einer Freien Werkstatt haste gute Qualität verbaut zu moderaten Preisen!

Bei Sicherheitsrelevaten teilen SOLLTE/DARF man nicht sparen!

Teile sind gestern gekommen!

hab insgesamt 850 gezahlt. Dazu sind noch 2 mal ABS Sensoren gekommen, weil die alten den Geist aufgegeben haben und hab mir gedacht, wenn schon die Spurstangenköpfe und alle Querlenker und Koppelstangen gewechselt werden, warum denn nicht gleich noch die Spurstangen?!

Wird glaub bei dir Montage auch keine 30 40 Euro mehr kosten... hoffe ich zumindest^^

Sonntag Abend bring ich ihn dann zu nem KFZler und Montag Nachmittag wird er abgeholt..

Was ich nun nur noch hoffe, dass alle klappernden und beim lenken die quietschenden Geräusche weg sind!

Frühjahr noch neue Dämpfer und Federn und vlt geb ich meine quietschende Kupplun auch zum wechseln^^

Ich berichte wie alles die nächsten Tage verläuft =)

Bin auch der Meinung von janes.. lieber einmal 400 euro mehr für teile und dann seine Ruhe haben ;)

Günstiger und manchmal auch seriöser als bei den freien Werkstätten ist der Einbau im Ausland, dort wo die Lohnkosten nur einen Bruchjtel betragen- wenn schließlich viele produzierende Betriebe, Kursuchende,...

disen Vorteil nutzen, warum dann man nicht selber.

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