Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vorderachse Feder biegt sich Richtung Radkasten

Vorderachse Feder biegt sich Richtung Radkasten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. August 2019 um 9:57

Hallo,

Ich habe meinem elch nach fast 400.000km endlich neue Stossdämpfer/Federn domlager etc an der vorderachse spendiert.

Blöderweise biegen sich die Federn aber seitlich ziemlich weg, siehe Foto.

Die federn sitzen unten wie oben gut in den Aufnahmen und die neue Feder hat die selbe länge und art von Windungen wie die alte.

War schon in mehreren Werkstätten, aber alle konnten nur bestätigen dass es prinzipiell richtig verbaut ist, was da los ist wusste keiner.

Unbelastet steht die Feder im Radkasten an, eingefedert nicht, und macht auch keine Geräusche beim fahren, lenken.

Ich bekomm allerdings keine prüfplakete damit, und will jetzt nicht auf verdacht alle komponenten neu besorgen.

Hat da jemand eine Ahnung an was da liegen kann?

Irgendwie hab ich die oberen Federteller in verdacht, da es auf beiden Seiten gleich gewölbt ist.

Beste Antwort im Thema

Solche Teile entweder hier:

http://www.skandix.de/.../

Oder hier kaufen:

https://fahrzeugteile-albert.de/

Da geht garantiert nichts schief

Und btw...solche Krummen Federn gibt es beim 850/V70 nicht

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 10. August 2019 um 10:11

Ahja und die feder ist mit der markierung nach oben eingebaut, habs aber auch schonmal umgedreht versucht, macht keinen unterschied.

Lg, Markus

am 10. August 2019 um 10:42

... sieht seltsam aus... sind das wirklich die richtigen Federn... nicht zufällig vom XC oder anderes Material... die entspannte Länge kann ja dennoch gleich sein...!?

So sahen meine aus, die ich ausgebaut habe - da würde ich mir keinen Kopf machen. Meine waren eher noch schiefer. Da bin ich 4x mit über den TÜV gekommen.

Ich habe jetzt keine Bilder parat ( @Zug_Spitzer ? ;-) )

Themenstarteram 10. August 2019 um 11:09

Danke für den tipp! An das hab ich noch nicht gedacht. Icj hab gerade nochmal die seriennummer recherchiert, und du dürftest recht haben, das ist die feder für den benziner, der diesel hat eine andere nummer!

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 10. August 2019 um 12:59:06 Uhr:

So sahen meine aus, die ich ausgebaut habe - da würde ich mir keinen Kopf machen. Meine waren eher noch schiefer. Da bin ich 4x mit über den TÜV gekommen.

Ich habe jetzt keine Bilder parat ( @Zug_Spitzer ? ;-) )

:( Nixda ... nur HA :-/

Hatte bei der VA komplettes "Assembly" gekauft; diese Federspanner-Geschichte war mir zu heikel :eek:

Eigentlich unterscheiden sich die Federn für Diesel und Benziner nur in der Stärke der Feder wenn ich nicht irre. In meinem zweiten Elch waren auch Diesel Federn vorn verbaut.

Ich denke Du hast da noch einen Fehler in der Montage.

Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

Feder

Moin, hattest du die Feder beim montieren genug gespannt? Ist das Domlager auch neu? Sowas passiert, wenn die Kreuzmutter auf die Feder gespannt wird oder das Lager kaputt ist.

Grüße, Nok

Themenstarteram 10. August 2019 um 12:47

Danke für die antworten. Es handelt sich um den 2,5l tdi bj 99.

Ja domlager ist auch neu, eigentlich alles, bis auf die beilagscheibe vom anschlagpuffer, das ist die alte, aber die passt gut.

Also die feder war beim montieren soweit gespannt dass die kreuzmutter gut drauf ging, aber die letzten ca 5 gewindegänge musst ich gegen geringen wiederstand der feder andrehen. Aber das ging mit der hand. Also eher die feder in dender gummiteller gedrückt als wirklich die feder komprimiert.

Und das mit den schiefen federn hab ich auch schon öfter gelesen, aber die alten waren garantiert nicht schief, drum wunderts mich

Nur ne Vermutung:

Kann es sein, dass eine falsch rum (also oben/unten vertauscht) montierte Feder für nen Benziner, die das größere Gewicht des TDIs tragen muss, sich nach außen wölbt?

Diesel Federn im Benziner sollten nur ein hartes Fahrwerk zur Folge haben, aber Benziner Federn im Diesel lassen ihn an der VA in die Knie gehen. Vielleicht mit nach außen gewölbten Federn?

am 10. August 2019 um 14:32

alles kurios... wenn ich ne Feder oben und unten plan auflege und sie belaste dann biegt oder wölbt sich nix nach Außen... egal welches Material oder für welches Auto!

Bei falscher Montage und oder falschen Teilen kann das schon passieren... also wenn Federn und Federteller nicht zusammen passen und somit die Feder schief belastet wird...!

Nur mal so...wer ist der Hersteller????

Themenstarteram 10. August 2019 um 16:55

Oben unten tauschen hab ich schon versucht, das ändert gar nichts.

Der Hersteller von Dämpfer und Feder ist Monroe, federteller oben sachs und das domlager von ridex. Zumindest optisch sind das alles passende Teile. Ich hätte auch noch andere federteller von Meyle herumliegen, vielleicht versuch ich die mal statt den sachs.

Eine kleine Randnotiz, ich hab die Feder beim ersten mal ohne Beilagscheibe die den Anschlagpuffer hält montiert, und bilde mir zumindest ein, dass es da gerade war. Am nächsten Tag hab ich dann aber gesehen dass auch in der Monroe Einbauanleitung diese Scheibe verbaut ist, und hab die Feder nochmal ausgebaut, Scheibe rein und da ists mir zum ersten mal aufgefallen dass es schief ist. Mittlerweile ohne scheibe versucht, macht keinen unterschied.

Ich werd am Montag mal die Feder gegen die richtige tauschen und dann berichten. Irgendwie glaub ich nicht an einen Montagefehler, weil die Werkstätten nichts falsches dran gefunden haben, und die Biegung so komplett gleich stark und in die selbe Richtung ist.

Vielen dank inzwischen.

am 10. August 2019 um 17:23

... mmmhhh... die Federenden müssen ja nicht bei allen Herstellern gleich gewickelt sein und evtl. passen einige nicht unbedingt zum Federteller vom anderen Herstellern... bietet Monroe passende Federteller an...?

Wenn er mal sagen würde welche Monroe-Teilenummer er da selbst ausgewählt hatte od. ihm wärmstens empfolen wurde ;-) ....

Das es ein Diesel ist hat auch ne Weile gedauert ;-) .

Sodac User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Hmmm.... wenn ich das hier richtig interpretiere, gibt es von denen dann nur eine Variante (SP3542 und PP) für alle V70-Motore :rolleyes:

F
R
E
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vorderachse Feder biegt sich Richtung Radkasten