Vorderachse: Feder gebrochen
Gestern durch Zufall bemerkt, das an der unteren Seite der Feder ein Stück abgebrochen ist.
Mercedes hat keine Federn mehr, zumindest nicht die Farben meiner Federn.
Welche Marken- Federn könnt ihr empfehlen? Das Auto sollte nach dem Tausch ja gerade stehen.
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17 Antworten
Beide tauschen.
Ich hab damals Sachs genommen.
Zitat:
@kaefer03 schrieb am 17. Juli 2024 um 17:42:41 Uhr:
Mercedes hat keine Federn mehr, zumindest nicht die Farben meiner Federn.
Kann ich kaum glauben.
Zitat:
@nogel schrieb am 17. Juli 2024 um 20:06:10 Uhr:
Zitat:
@kaefer03 schrieb am 17. Juli 2024 um 17:42:41 Uhr:
Mercedes hat keine Federn mehr, zumindest nicht die Farben meiner Federn.
Kann ich kaum glauben.
Mercedes sucht die Federn nicht nach Farben, sondern nach der TeileNr raus.
Bedingt richtig.
Der Federtyp wird anhand einer Punkteliste erstellt, wobei gewisse Ausstattungen eine bestimmte Punktzahl haben. Z.b. Motortyp, Limousine/Kombi, Getriebeart, Klima ja/nein usw.
Die ermittelte Feder hat dann eine bestimmte Teilenummer und auch bestimmte Farbpunkte.
Deshalb kann man eine gebrochene Feder sehr wohl durch eine andere mit denselben Farben ersetzen.
Hier war wohl jemand lange nicht mehr beim Freundlichen !!! Es gibt zwar noch Federn , aber nicht mehr alle Ausführungen , ja mann kann andere/ähnliche (mit anderen Farbmarkierungen) nehmen (aber Mercedes hilft einem da nicht beim Raussuchen).
Das meiste (kleine Unterschiede zur "normalen" höhe) kann mann dann mit Änderung der Federgummis korrigieren.
Ich hab welche von Eibach genommen , Eingebaut , eine Woche setzen lassen und dann die richtige höhe durch andere Federgummis realisiert.
Zitat:
@MirkoMunich schrieb am 17. Juli 2024 um 21:48:10 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 17. Juli 2024 um 20:06:10 Uhr:
Kann ich kaum glauben.
Mercedes sucht die Federn nicht nach Farben, sondern nach der TeileNr raus.
Der Mitarbeiter hat die Daten vom Fahrzeug rausgelassen, einige Punkte zusammen gezählt. Wahrscheinlich nach Gewicht, das autom. Getriebe wurde berücksichtigt, Schiebedach und so weiter.
Zitat:
@kaefer03 schrieb am 18. Juli 2024 um 13:09:41 Uhr:
Zitat:
@MirkoMunich schrieb am 17. Juli 2024 um 21:48:10 Uhr:
Mercedes sucht die Federn nicht nach Farben, sondern nach der TeileNr raus.
Der Mitarbeiter hat die Daten vom Fahrzeug rausgelassen, einige Punkte zusammen gezählt. Wahrscheinlich nach Gewicht, das autom. Getriebe wurde berücksichtigt, Schiebedach und so weiter.
Ja, genau. Am Ende hat man dann eine gewisse Punktzahl und andhand dieser Punktezahl kommt man dann über eine Tabelle auf eine bestimmte Teilenummer.
z.B. Punktzahl 25-30 --> Feder X
Punktzahl 30-35 --> Feder Y
Jetzt ist das von mir gesagte nun wirklich oft genug wiederholt worden......
Aber @worktron meint ja, die Federn seien NML.
Zitat:
@nogel schrieb am 18. Juli 2024 um 14:17:39 Uhr:
Jetzt ist das von mir gesagte nun wirklich oft genug wiederholt worden......
Aber @worktron meint ja, die Federn seien NML.
@nogel : Lesen , nicht deuten !!!
Ich hab geschrieben , es gibt nicht mehr alle Federvarianten ,und nicht , das es gar keine mehr gibt !!!
Der Rest steht auch in meinem Post! Mann muss halt Flexibel (ohne Hilfe von MB) dran gehen!!!
Grüße
Lt. DB benötige ich die Teile Nr. A124 321 2004, errechnet mit den Zahlen.
Meine erste google suche:
Bei DB verfügbar. Kostet ca. 100€ netto.
Das ist die häufigste Standartfeder für den w124.
Die gibt es von allen Zubehörfirmen.
Alle Standartfedern für w124 sind meines Wissens nach bei DB von Bilstein.
Es gibt diese also problemlos.
Irreführend hier im Thema ist das mit den Farbmarkierungen. Das waren immer Lagermarken.
Danach wurden an der Ersatzteiltheke nie neue Federn rausgesucht. Aber früher wurden so Federn für den genauen Typ so schneller intern im Lager gefunden. Weiss und Blau waren Feinabstimmungen. Gelb und Rot eher für Teilenummern.
Aber heute nutzt das nichts mehr, weil auch bei DB auf neuer produzierten Federn für den 124 oft nur noch Teilenummern gedruckt sind. Früher waren die Teilenummern an der unteren Windung eingestanzt.
Es gibt längst nicht mehr alle Federn für den 124. Schlechtwege und Sportfahrwerk sind inzwischen nicht mehr alle lieferbar.
Aber deine 124 321 2004 schon.
Bilstein ist auf dem Aftermarket erste Wahl, da DB Zulieferer. Deine Bilsteinnummer passt.
Allerdings solltest du vor Kauf wissen, was du hinterher haben willst.
Neue Federn bauen höher, als die meisten denken, weil der 124 halt damals recht hoch daher kam.
Es maxht also Sinn vor dem Tausch zu überlegen, wie hoch das Auto stehen soll…neue Federn vorne und hinten die alten lassen führt oft zu Frust.
Nach 30 Jahren sollte man mindestens paarweise tauschen, besser im Quartett.
Und vorher wissen, welche Höhe man möchte.
Original war Vormopf Standart z.B. höher als Mopf 1 und 2.
Das ist ein ellenlanges Thema, nur die Farbmarkierungen nützen heute nichts mehr.
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 18. Juli 2024 um 22:08:34 Uhr:
Weiss und Blau waren Feinabstimmungen. Gelb und Rot eher für Teilenummern.
Rot und Blau waren Feinabstimmungen !
https://originalteile.mercedes-benz.de/vorderachsfeder/a1243212004
Natürlich werden beide Federn an der VA getauscht.
Falls er dann vorne höher her kommt, dann kommen hinten auch neue rein!
Also jeder kann machen was er will. Aber ich fahre durchgehend 124er seit 1990, alle möglichen Motorisierungen, Limos und T Modelle.
Da kann man sich ausrechnen, wie viele VA Federn ich schon getauscht habe.
Und zwar IMMER nur eine. Und nie stand der Wagen krumm da oder dgl.