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Vorderachse mal wieder Fällig Ursache nicht auffindbar

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 13:51

Moin Leute,

meine Vorderachse ist mal zu teilen wieder Faällig. Lustigerweise ist diesmal nicht so viel ausgeschlagen, stadessen die Gummis porös...

 

Kurz mal zur Vorgeschichte; vor nen halben Jahr hatte ich ein ordentliches Schlagloch rechts mitgenommen. Anschließen hat es rechts auch gleich gepoltert sowie Fahrbahunebenheiten (Querrillen in Parkdecks) da waren.

Ich habe dann erstmal 5 Werkstätten aufgesucht alle haben festgestellt das nix ausgeschlagen ist nur ein paar Gummis porös...OK sind ja nun auch schon 4-5 Jahre drin die Meyle. Dann musste ich zum TÜV.

Ich war so frei und hab gesagt das es rechts poltert. Der Prüfer hat nat. erstmal gehebelt wie nen Weltmeister .. aber auch nur die prösen gummis gefunden.

Ich höre das klackern / poltern ja auch wenn ich den Motor kuz vorm abwürgen halte. So das es große Vibrationen gibt.

Jetzt habe ich gerade rechts das Federbein demontiert. Um die Lenker ohne Last zu prüfen. Gefunden habe ich nichts... Die oberen werde ich tauschen. Weil die Gummis porös sind.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Hydrolager meines Führungslenker einen losen Gummiinsatz hat:

Frage 1: Muss das blaue Gummi vor der Montage entnommen werden? Ich hab mal Fotos von einem neuen Lenker gemacht mit dem Gummi.

Frage 2: Kann das poltern noch eine andere Ursache haben?

Bitte helft mit. Das Auto ist gerade zerlegt. Danke

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22 Antworten

Das Gummi bleibt am Lenker dran und ja, das Poltern kann mehrere Ursachen haben.

Meiner poltert auch vorne Rechts.

Alle Lenker in Ordnung. Ich vermute das ist die Tieferlegung (Feder zu kurz)

Es kann auch mit den Dämpfern zusammen hängen.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 15:41

Mhh. Das Fahrwerk ist alles orig. also ich mein es ist nix tiefer gelegt. Sachs - Dämpfer sind dirn die sind aber i.O. Der TüV Mensch meinte ich solle das Rad mal hin und her bewegen, also leichtes hin und her lenken im aufgebockten Zustand da merkt man auch ein leichtes Spiel. Aber eben nicht so als wenn das Radlager kaputt ist sondern mann muss schon eine gewisse Kraft überwinden wenn man das Spiel spüren will. Allerdings sieht man nicht wo das spiel her kommt. Es ist sozusagen ein saugendes Spiel. :-/

Ich schau mir mal gleich noch die Lager von der Stabistange an.

Wenn einer noch was weiß bitte melden bis Do werd ich mich noch an der Karre auslassen das ist der Urlaub vorbei ;.)

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Es kann auch mit den Dämpfern zusammen hängen.

Kannst du dazu mehr sagen? Würde mich interessieren.... Meinst du Domlager oder was genau?

Hallo

Was ist mit dem Motor und Getriebelagern ?

Das mit dem Motor vorm abwürgen halten hört sich für mich eher nach den Lagern an, da wird die VA ja nicht so belastet.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Es kann auch mit den Dämpfern zusammen hängen.

Kannst du dazu mehr sagen? Würde mich interessieren.... Meinst du Domlager oder was genau?

Das kann durchaus vorkommen, wenn die Dämpferstange an der Befestigung ausgearbeitet ist (oder das Domlager ausgeschlagen ist) kann es zu solchen geräuschen kommen.

Das Problem hatten wir bei einem Kollegen, der bei seinem Audi S3, er hatte immer bei leichten Bodenwellen ein lichtes Klappern, verbaut war zu dem Zeitpunkt ein Bilstein Gewinde, wir hatten da alles duchgetauscht, als letztes das Fahrwerk selbst, dabei ist und aufgefallen, daß ein Dämpfer ein leichtes axiales Spiel hatte.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

 

Kannst du dazu mehr sagen? Würde mich interessieren.... Meinst du Domlager oder was genau?

Das kann durchaus vorkommen, wenn die Dämpferstange an der Befestigung ausgearbeitet ist (oder das Domlager ausgeschlagen ist) kann es zu solchen geräuschen kommen.

Das Problem hatten wir bei einem Kollegen, der bei seinem Audi S3, er hatte immer bei leichten Bodenwellen ein lichtes Klappern, verbaut war zu dem Zeitpunkt ein Bilstein Gewinde, wir hatten da alles duchgetauscht, als letztes das Fahrwerk selbst, dabei ist und aufgefallen, daß ein Dämpfer ein leichtes axiales Spiel hatte.

Ah okay, ist dieses axiale Spiel gefährlich?

nicht zwangsläufig

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:18

Ok dann baue ich mal morgen das Federbein auseinander. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... sei es drum.

Was die Motor und Getriebelager angeht, das habe ich auch schon vermutet. Aber alle Werkstätten haben das ausgeschlossen, weil es bei dem Fahrzeug keine Probleme solcher Art gibt.

Und noch zum Domlager. Das ist doch nur so eine Gummiteil oder ist da noch ein Axialrillenkugellager drin?

Komisch das bei allen anderen die vorderen Hydrolager undicht werden und somit nicht mehr ichtig "funktionieren".

Desweiteren war beim 99er A4 von meinem Vater das linke Getriebelager vollkommen defekt (Metall vom Gummi abgelöst).

Da soll mir nochmal einer sagen das die Lager keine Probleme machen.

Die Motorlager können auch schon mal einen weg bekommen, besser werden die im Alter ja auch nicht.

Ich hatte eines von meinen nach dem Getriebewechsel auch noch erneuern müssen.

Ob die Federbeinstützlager ein Axiallager mit eingebaut haben kann ich Dir jetzt nicht so bestätigen, aber das wäre beim A4 ja irgendwo etwas Sinnfrei, da das Federbein selbst sich nicht verdreht.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:23

Ok dann trete ich den :) noch mal auf die Füße.

Ich habe das Auto folgenden Werstätten vorgestellt.

ATU

Autoplus

zwei Freien

VW

Audi-Zentrum

Keiner der genannten konnte eine Fehler finden. Aber gehört haben sie das polter alle. :-)

VW hat gesagt weil starke schläge auf der Karosse sind. sind es wohl am warscheinlichsten die oberen rechten Querlenker. Jedoch ein Spiel konnten Sie nicht feststellen. Weil die Gummis fertig sind hau ich sie nun raus mal sehen.

Hoffentlich regnet es nicht zu sehr. :-)

Komisch das ATU dir keine neuen Stoßdämpfer, neue Bremsen und neuen Reifen verkauft hat:D.

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