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Vorderachse neuer A4 und 3er

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 9:47

hallo,

ich konnte gestern einen A4 2.0 TDI probefahren. Erstaunlich gutes Auto, was irgendwie erwachsen wirkt. Die Vorderachse hat auf einer Marterstrecke mit Schlaglöchern alles souverän geschluckt und der Motor war sehr gut schallisoliert. Kein Poltern zu hören, war nach Aussage des Verkäufers kein Modell mit wählbarer Federung.

Danach bin ich wieder mit meinem 325i weiter und habe im Gegensatz zum Audi ein erhebliches Poltern bei Querfugen und Löchern bemerkt.

War mir bisher so nicht bewußt, weil ich keinen Vergleich hatte. Jetzt frage ich mich aber, ob da wohl meine Vorderachse ausgeschlagen ist ??

Kennt jemand auch dieses Problem ? ich habe jetzt 60.000 km runter.

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14 Antworten

Ich kenn zwar den A4 noch nicht aber meiner poltert bis jetzt noch nicht , habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt.

kann - mal wieder - an den RF-Reifen liegen..

am 6. Januar 2008 um 11:22

doch das ist eigentlich ganz normal mit der zeit, ist aber nur eine einstellungssache vom freundlichen :)

lg josh

Also ich würde mal auf RFT und Luftdruck im A4 tippen: Bei meinen letzten Probefahrten habe ich immer den Luftdruck in den Reifen des Vorführwagens überprüft und war dann teilweise doch sehr überrascht, mit was für einem "Komfortluftdruck" die Fahrzeuge abgegeben werden. Die Krönung war ein A3 mit 1,3 bar in einem Reifen, die anderen waren ungefähr in Ordnung, aber immer noch unter dem Minimum von Audi ...

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

kann - mal wieder - an den RF-Reifen liegen..

Schön wenn man alles immer gleich auf die RFT schieben kann.

Mein Auto ist schmutzig geworden --> liegt bestimmt an den RFT Reifen.

Mein Auto verbraucht extrem viel Öl --> runter mit den RFT, dann brauchts weniger Öl.

Eine polternde VA hat mit Sicherheit nichts mit den RFT zu tun, ich habe auf meinem auch die RFT drauf und so ein ruhiges und stabiles Fahrwerk hatte ich überhaupt noch nie unter dem Hintern. Da poltert auch nichts wenn ich über tiefe Schlaglöcher oder dgl. fahre.

Fahre den A4 nochmal wenn er auch 60.000km drauf hat.

Grüsse

Daniel

am 6. Januar 2008 um 14:57

Ich denke hier ist einfach der Entwicklungsunterschied zu spüren. Ich weiß ja nicht, wie lange due deinen 325i schon hast, aber da er 60tkm runter hat, wird er wahrscheinlich mehr als 2 Jahre auf dem Buckel haben. Sätmliche neuen Audimodelle haben ein erheblich besseres Fahrwerk als noch vor ein paar Jahren, da sie wie bei BMW schon lange üblich den Überhang vorne stark verkürzt haben.

Mein E93 hat auf trotz RFT-Reifen keinerlei Poltern oder Spurrillenfolgen. Es ist eher wahrscheinlich, dass du evtl. auch ein wenig breitere Reifen hast, als der Vorführer. Nichtsdestotrotz ist der neue A4 ein sehr gelungenes Auto und auch vom Design her überaus schnittig.

Ich glaube nicht, dass bei deinem 325i die Vorderachse ausgeschlagen ist. Wenn du es vorher nicht negativ bemerkt hast und es dir jetzt erst nach einer Probefahrt mit einem Fremdmodell, das auch noch neu ist, auffällt, dann spricht doch alles dafür, dass bei deinem BMW alles normal ist.

Als ich den S6 mal für eine Proberunde mitnehmen durfte, kam mir mein A6 3.0 TDI hinterher auch total lahm vor...

255er Reifen poltern mehr als 205er.

19 Zöller poltern mehr als 16 Zoll Räder.

Hoher Luftdruck auf den Reifen = mehr poltern.

Sommerreifen poltern mehr als Winterreifen.

Die eine Reifenmarke poltert mehr als die andere (lt. Komfortwertung diverser Tests).

Um einen direkten Vergleich haben zu können müsste man exakt die gleiche Rad-Reifen-Kombination haben.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:49

Danke für die wunderbaren Hinweise. Ich bin mir sicher, dass der Audi einfach besser abgestimmt ist als mein 3er.

Das Bessere ist des guten Feind.

Ich habe auf meinem BMW Winterreifen , 205er, ohne Runflat. Laufen besser als die Sommerreifen.

am 6. Januar 2008 um 19:59

weiss nicht ob es strategisch so gut wäre Vorführautos mit weniger Reifendruck "loszuschicken". Immerhin hätte man ja auch einen höheren Verbrauch, was ja dem heutigen Kunden (Bordcomputer sei dank!) negativ auffallen würde??

am 6. Januar 2008 um 21:00

Kein Autohändler stellt ernsthaft und berechnend ein Vorführfahrzeug mit zu geringem Reifendruck zur Verfügung. Allein schon aus Sicherheitsgründen. Das sind ja schauderhafte Geschichten. So was kann ja mal passieren, ist aber mit Sicherheit keine Absicht.

Wie gesagt, mir ist es in den letzten Jahren regelmäßig aufgefallen. Die Wagen werden zwar optisch gepflegt, aber ähnlich wie bei Mietwagen, wird hier der Luftdruck seltenst geprüft. Der niedrige Luftdruck wird aber teilweise bestimmt auch mit System eingestellt: Reifen mit weniger Luftdruck federn Unebenheiten nun mal besser weg und es klappert dann auch nicht mehr so viel.

Den Verbrauchsnachteil von weniger Reifendruck wird man meistens nicht merken, entweder weil man nicht tankt und ansonsten ist der Verbrauch bei einer Probefahrt fast immer automatisch höher, da man das Auto ja noch nicht kennt und damit automatisch nicht den "optimalen" Verbrauch erreicht. Und die Anzeigen im Bordcomputer kann man ja auch entsprechend einstellen.

Ich hatte das auf jeden Fall alles schon, bei diversen Händlern diverser Marken ...

Ist doch klar woran es liegt. Weiss jeder der sich ein bisschen auskennt. Bmw´s sind doch bekannt fürs poltern, sie sind ja auch immer straff abgestimmt. Vorallem ein 200ps Bmw Modell ist in natürlich härter als ein 2L diesel Audi. Ist doch völlig klar. Der Bmw muss seiner Leistung entsprechend abgestimmt werden und ist somit härter. Da der Bmw eine günstigere gewichtsverteilung hat und leichter ist, könnte er noch komfortabler abgestimmt werden als der Audi, der einen schweren Diesel vor der Vorderachse hat und somit härtere Federn braucht. Er ist aber nicht komfortabel, denn wer kauft einen 325i um komfortabel zu reisen. Um die "Freude am Fahren" zu gewährleisten, muss das Auto zwangsläufig viel mitteilen, d.h. straff abgestimmt sein und man muss in der Lenkung eine gute Rückmeldung haben. Ausserdem muss die Fahrsicherheit bei der ps Leistung gesichert sein. Wenn du eine kleinere Motorisierung kaufst, ist diese auch mit Sicherheit weicher.

Vorallem die e46 Reihe ist bekannt für den Verschleiss der vorderen Querträger. Ich hab jetzt schon 2 mal neue einbauen lassen. Noch zur Info: die sind aus Alu und das senkt die Ungefederten Massen und die geben Schwingungen und stösse besser wieder als welche aus Stahl.

Wenn du Komfort willst, kauf Mercedes, wenn du heizen willst kauf Bmw. Audi liegt irgendwo dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Kennt jemand auch dieses Problem ? ich habe jetzt 60.000 km runter.

Ja kenne ich, bei mir fing es bei ca. 45Tkm an zu poltern. Man spürt beim Fahren sogar, dass die Vorderachse mehr Spiel aufweist als im Neuzustand. Und beim Überfahren von Querfugen bei hohem Tempo kommt ein "leichtes" Gefühl von Unsicherheit auf. Natürlich kann man das auf das harte Fahrwerk und auf die RFT's schieben, muss man aber nicht ...

Ich habe dann einmal nachgefragt und mein Händler sagte dann, dass bei 60-70 Tkm die Gelenke der vorderen Stabilisatoren schon einmal "Luft ziehen" können. Eigentlich ganz schön traurig, dass nach so ein paar Kilometern die Vorderachse soviel Spiel aufweist. Das vermindert schon den Spaß an dem sonst so schönen Lenkverhalten.

 

Aber dies scheint wohl Stand der BMW Technik zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von lc4me

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

 

Kennt jemand auch dieses Problem ? ich habe jetzt 60.000 km runter.

 

Ja kenne ich, bei mir fing es bei ca. 45Tkm an zu poltern. Man spürt beim Fahren sogar, dass die Vorderachse mehr Spiel aufweist als im Neuzustand. Und beim Überfahren von Querfugen bei hohem Tempo kommt ein "leichtes" Gefühl von Unsicherheit auf. Natürlich kann man das auf das harte Fahrwerk und auf die RFT's schieben, muss man aber nicht ...

 

Ich habe dann einmal nachgefragt und mein Händler sagte dann, dass bei 60-70 Tkm die Gelenke der vorderen Stabilisatoren schon einmal "Luft ziehen" können. Eigentlich ganz schön traurig, dass nach so ein paar Kilometern die Vorderachse soviel Spiel aufweist. Das vermindert schon den Spaß an dem sonst so schönem Lenkverhalten.

 

Aber dies scheint wohl Stand der BMW Technik zu seien.

 Beim E46 bin ich nicht durch den TÜV gekommen nach 3 Jahren und 50.000 km weil die Querlenker ausgeschlagen waren... --> gab neuen Dreieckslenker (auf Kulanz)

 

Also BMW typisch

 

Grüße

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