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Vorderachse poltert, Lenkrad zittert bei 80-100km/h
Ich eröffne einen neuen Thread da bei den Anderen nie eine Lösung gepostet wurde.
Mein Fz ist ein 330xd Touring von 01/2007 mit 220 000km.
04.02.2013 wurde bei BMW folgende Reparatur durchgeführt:
Beide Federbeine vorne ersetzt nach einem Federnbruch, dabei wurde auch das Fahrwerk neu vermessen. Ausserdem wurden die Stützlager gewechselt. Inkl. eines neuen Reifen hat mich der Spass 2.000€ gekostet.
Das Fzg steht auf BMW 194M Felgen mit Goodyear Asymmetric Eagle F1 225/45/17 vorne und hinten 255/40/17. Welche noch relativ neu sind und gut gewuchtet wurden.
Vor 3 Monaten habe ich eine neue Bremsanlage vorne eingebaut, inkl neuen Scheiben, neuem Bremssattel und Belägen. Die alten Scheiben hatten bereits unregelmässige Reibung und so vibrierte das Lenkrad beim Bremsen. Das Poltern habe ich schon lange, nur wird es nun immer stärker.
Die aktuellen Probleme sind folgende:
Wenn ich in einer Kurve über eine Fuge fahre oder beim Abbiegen über einen niedrigen Randstein hört man ein lautes "Tock" "Tock" (einmal wenn der linke Reifen den Randstein überfährt und einmal wenn der rechte Reifen den Randstein überfährt). Fahre ich mit der Lenkung gerade über eine Unebenheit hört man gar nichts. Ich hatte bereits beide Räder weg und ich habe alle Gummis,... angeschaut, eigentlich hat nichts Spiel, es ist sogar noch erstaunlich straff.
Wenn ich zwischen 80-100 fahre vibriert das Lenkrad ganz leicht, wenn ich dann bremse ist es sofort still. Die Vibrationen hören sofort auf wenn man bremst. Auch starke Bremsungen sind absolut ruig und es treten gar keine Vibrationen auf.
Was es nicht sein kann:
Zusatzdämpfer (diese sind fast neu und das Geräusch ist anders, dies habe ich hinten)
Unwucht Räder (diese wurden relativ neu gwuchtet)
Bremsen verzogen (diese sind neu)
Ich denke dass die Vibrationen und das Poltern zusammenhängen, welches Bauteil soll ich genauer anschauen?
Koppelstangen des Stabilisators?
Auf der Rechnung der Reparatur steht Stützlager, ist dies das gleiche wie ein Domlager?
Beste Antwort im Thema
Gelenkwelle gewechselt, hat 400Fr. gekostet, der Einbau ist sehr einfach.
Koppelstangen, Pendelstützen, Stossdämpfer hinten, Handbremsen und Hydrolager vorne haben wir gewechselt.
Hydolager gewechselt => Vibrieren weg!
Koppelstangen und Pendelstützen gewechselt => Poltern weg!
Stossdämpfer gewechselt => vollkommen neues Fahrgefühl, kein Untersteuern mehr, fährt sich deutlich straffer
Vielen Dank für die Hilfe =).
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46 Antworten
Querlenker?
Ehrlich gesagt:
Bei einer hohen Laufleistung wechselt man:
Stößdämpfer, Querlenker, Pendelstütze, etc. in einem Abwasch! und hat dann wieder Ruhe! 1 Arbeitsang und alles ist erneuert!
Selbst schuld, wenn nur punktuell was am Auto gemacht wurde!
Es wurde gar nichts gemacht, weil es noch keine Probleme gab.
Ich werde den Wechsel in Betracht ziehen wenn die Hebebühne in der Garage steht.
Gibt es irgendwo ein Komplettset? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust all die Teile zusammenzusuchen. Ausserdem nerven mich die Angebote mit den gelben Gummis, da bekommt man nur Probleme bei der Kontrolle.
Die Stossdämpfer hinten werde ich so oder so wechseln, da sich leider die Zusatzdämpfer aufgelöst haben.
Zitat:
Original geschrieben von Tl-01a
Es wurde gar nichts gemacht, weil es noch keine Probleme gab.
Ich werde den Wechsel in Betracht ziehen wenn die Hebebühne in der Garage steht.
Gibt es irgendwo ein Komplettset? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust all die Teile zusammenzusuchen. Ausserdem nerven mich die Angebote mit den gelben Gummis, da bekommt man nur Probleme bei der Kontrolle.
Vibrieren beim Bremsen deutet erstmal auf nen defektes Hydrolager hin. Mit neuen Bremsen ist es dann eine Zeitlang gut, kommt aber wieder.
Was du machen willst musst du selber wissen. Im Grunde kann man erstmal nur ein neues Hydrolager einpressen. Nach oben hin gibt es keine Grenzen...man kann den Querlenker auch ganz tauschen, man kann alle Streben tauschen und man kann alles auf M3 Teile umbauen (ok, beim X bin ich mir da nicht sicher).
Was du mit gelben Lagern meinst weiß ich nicht, aber am sinnvollsten ist es Originalteile oder den Originalhersteller TRW zu nehmen. Bei allen anderen Herstellern gibt es Probleme mit der Maßhaltigkeit. Da muss auf jeden Fall die Spur vermessen werden und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist da nicht maßhaltige Teile einzubauen. Wenn du also darauf keine Lust hast press nur das Lager um, die sind nicht teuer.
Zitat:
Die Stossdämpfer hinten werde ich so oder so wechseln, da sich leider die Zusatzdämpfer aufgelöst haben.
Die Stoßdämpfer hinten haben am E90 eine miserable Haltbarkeit. Über 200tkm... der Wechsel wird sich sicher lohnen.
Zitat:
Vibrieren beim Bremsen deutet erstmal auf nen defektes Hydrolager hin. Mit neuen Bremsen ist es dann eine Zeitlang gut, kommt aber wieder.
Beim Bremsen vibriert es nicht mehr! Die Vibrationen sind auch nicht so schlimm und kommen vielleicht auch davon dass die Strassen mittlerweile immer schlechter werden.
Die Stossdämpfer hinten verlieren öl und der Zusatzdämpfer hat sich aufgelöst. Mein Teilelieferant ist im Moment ein wenig überlastet, der sollte mir das Zeugs eigentlich schon lange bestellen.
Ich habe heute mit einem Hebel die Pendelstütze nach oben gedrückt und man hört irgendwann ein Knacken, die sind wohl hinüber.
Welche Lager kann man alle umpressen? Querlenker und Druckstrebe sind ja recht teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Tl-01a
Zitat:
Vibrieren beim Bremsen deutet erstmal auf nen defektes Hydrolager hin. Mit neuen Bremsen ist es dann eine Zeitlang gut, kommt aber wieder.
Beim Bremsen vibriert es nicht mehr! Die Vibrationen sind auch nicht so schlimm und kommen vielleicht auch davon dass die Strassen mittlerweile immer schlechter werden.
Wenn du meinst. Ist dein Auto.
Zitat:
Die Stossdämpfer hinten verlieren öl und der Zusatzdämpfer hat sich aufgelöst. Mein Teilelieferant ist im Moment ein wenig überlastet, der sollte mir das Zeugs eigentlich schon lange bestellen.
Wie gesagt, defekte Stoßdämpfer hinten sind Standard. Bei 70tkm gehen die ersten ein und das zieht sich im Zeitraum 2003 bis 2010 durch alle Marken.
Zitat:
Ich habe heute mit einem Hebel die Pendelstütze nach oben gedrückt und man hört irgendwann ein Knacken, die sind wohl hinüber.
Pendelstützen am E90 sind auch so Teile über die man jenseits 100tkm gar nicht nachdenken muss.
Zitat:
Welche Lager kann man alle umpressen? Querlenker und Druckstrebe sind ja recht teuer.
Nur die Hydrolager am Querlenker. Diese darf man ein mal tauschen. Reicht aber auch, der Rest ist haltbarer.
Arbeitest du für eine Werkstatt oder woher hast du deine Erfahrungen?
Das mit dem Hydrolager verwirrt mich irgendwie ein wenig. Auf der Explosionszeichnung hat es das Ding 2 Mal, einmal direkt im Querlenker und einmal daneben. Sind da jetzt 2 drin, oder steht das Einzelne einfach als Ersatzteil für das im Querlenker eingebaute?
Btw. die Stossdämpfer hinten waren bis 200 000km problemlos, die haben den Dämpfertest bestanden und auch kein Öl verloren. Nun 20 000km später sind sie hinüber. Viel schlimmer finde ich aber dass der Zusatzdämpfer sich aufgelöst hat, wie kann etwas in nur 7 Jahren so stark abbauen?
Zitat:
Das mit dem Hydrolager verwirrt mich irgendwie ein wenig. Auf der Explosionszeichnung hat es das Ding 2 Mal, einmal direkt im Querlenker und einmal daneben. Sind da jetzt 2 drin, oder steht das Einzelne einfach als Ersatzteil für das im Querlenker eingebaute?
Das neben dran ist selbstverständlich das Ersatzteil zum Einpressen. Du musst halt ausrechnen (lassen), was dich billiger kommt. Lager umpressen oder kompletter Querlenker. Wie gesagt können die von TRW in der Regel ohne Vermessung verbaut werden.
Zitat:
Btw. die Stossdämpfer hinten waren bis 200 000km problemlos, die haben den Dämpfertest bestanden und auch kein Öl verloren. Nun 20 000km später sind sie hinüber. Viel schlimmer finde ich aber dass der Zusatzdämpfer sich aufgelöst hat, wie kann etwas in nur 7 Jahren so stark abbauen?
Thema "messen":
Stoßdämpfer lassen sich bei nem E90 nicht im eingebauten Zustand messen. Das ging schon beim E46 oder E36 mit 17Zoll Rädern nicht mehr wirklich. Das Fahrwerk ist selbst mit toten Dämpfern nicht so weich, dass ein Prüfstand unter 70% anzeigt...
Wenn du wissen willst wie die Dämpfer sind musst du das untere Stützlager abschrauben und den Dämpfer zusammen schieben. Einen neuen Dämpfer bekomme ich kaum von unten zusammen geschoben, ab 100tkm beim E90 kann ich den in der Regel mit einer Hand hoch schieben.
Das mit dem Zusatzdämpfer wundert mich auch. Ich kenne frühe E90er mit neuwertigen Zusatzdämpfern und ich kenne spätere Modelle mit toten Zusatzdämpfern. Da hat sich wohl auch mal eine ganz miese Charge eingeschlichen. Ist aber kein Drama, das Ding tauscht man eh beim Dämpfertausch mit aus.
Meine BMW Werkstatt ist im Moment etwas überlastet, deshalb will ich die Teile im Internet bestellen.
Welche Marke sind die Originalstossdämpfer? Bzw. wo kann ich die BMW Stossdämpfer (bzw. brauchbare) zu "normalen" Preisen kaufen?
Von TRW habe ich kein Hydrolager und keine Pendelstützen für die Vorderachse gefunden, LEMFÖRDER ist auch von brauchbarer Qualität, korrekt?
Ich habe nun folgendes im Wahrenkorb für das Klacken Problem:
Hersteller Lemförder
2x Pendelstützen (VA)
2x Hydrolager Zugstrebe (VA)
Für den Stossdämpferwechsel:
2x Koppelstangen (HA)
2x Federbeinstützlager unterer Teil (HA) brauche ich die?
2x Federbeinstützlager oberer Teil (HA) brauche ich die (wirklich beide?)?
2x Federbeinstützlager unten (HA) brauche ich die?
1x Sachs Staubschutz / Stossdämpfer Service Kit
Es fehlen noch:
Stossdämpfer (HA)
Federn (HA)
Thema Dämpfer:
Sachs Super Touring oder Bilstein B4 entsprechen den Originaldämpfern. Die filigranen Advantage oder B6 halten nicht lange. Die gleichen Dämpfer wie ab Werk verbaut waren bekommst auch bei BMW nicht mehr. Alles Standardpatronen, weil die Herstellung individueller Patronen viel zu teuer wäre wenn das Auto aus der Erstausrüstung raus ist.
Thema Stützlager:
Wenn dann beide. Macht aber IMO wenig Sinn. Da ist ja praktisch kein Gummi mehr dran und die Ausreißprobleme wie beim E46 gibt es nicht mehr.
Hydrolager:
TRW JBU645
Lemförder passt aber auch.
Federn? Gebrochen? Ansonsten total sinnlos. Die Federn altern nicht, weil sie zu hart sind. Die brechen nur...
Ich hatte bei 180 000km einen Federnbruch vorne rechts, Reifen auf der Autobahn geplatzt. Zuerst hat es stark nach verbranntem Gummi gerochen, ich habe 2 mal angehalten da ich dachte eine Bremse blockiert. Nichts war heiss oder irgendwie verdächtig und ich hätte niemals gedacht dass eine Feder so dumm brechen kann dass sie den Reifen zerstört. Ich dachte dass der Geruch von der DPF Reinigung kommt, oder dass etwas an den heissen Auspuff kam. Warum sie gebrochen ist weis ich bis heute nicht. Ich hatte das Gefühl dass es Klack gemacht hatte beim losfahren, ist aber vielleicht auch Einbildung. Vielleicht lag es an der extremen Kälte der letzten Woche zuvor wo es tagelang -20 Grad und kälter war.
Deshalb will ich die hinteren auch wechseln.
Dann lasse ich die alten Stützlager und spare mir das Geld.
Das Problem scheint gefunden zu sein. Die vordere Gelenkwelle ist beim hinteren Lager gebrochen. Das ganze hatte sich mit einem lauten metallischen Schaben und Vibrieren auf der Autobahn verabschiedet.
Gelenkwelle gewechselt, hat 400Fr. gekostet, der Einbau ist sehr einfach.
Koppelstangen, Pendelstützen, Stossdämpfer hinten, Handbremsen und Hydrolager vorne haben wir gewechselt.
Hydolager gewechselt => Vibrieren weg!
Koppelstangen und Pendelstützen gewechselt => Poltern weg!
Stossdämpfer gewechselt => vollkommen neues Fahrgefühl, kein Untersteuern mehr, fährt sich deutlich straffer
Vielen Dank für die Hilfe =).
Ich hab heute mal unter den 300xd geschaut, weil das Lenkrad manchmal leicht zittert aber halt nicht immer. Fahrwerksvermessung wurde beim aufziehen der Winterreifen mit gemacht aber dadurch wurde es auch nicht besser. Ansonsten treten keine Beschwerden beim fahren auf, bis auf ein leichtes Poltern beim überfahren von Bordsteinkanten.
Bei der Prüfung vom Stabi, der Gelenke und Pendelstützen konnte man kein Spiel feststellen. Lediglich die hinteren Lager der Druckstreben quitschen im Gummi etwas wenn man sie leicht verdreht.
Wieso heißen diese Gummilager Hydrolager, ist da noch Flüssigkeit drin?
Die Lager zu tauschen ist nicht das Problem. Eine Frage dazu, sind die Schrauben Exzenterschrauben oder normale, also nicht exzentrisch? Warum oder wo kann man nachlesen das das Lager nur einmal getauscht werden darf?