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Vorderachse poltert links und rechts. Werkstatt findet die Ursache nicht.
Hallo,
ich bin der Jan und ganz neu hier im Forum. Habe auch schon ein wenig über mein Problem hier versucht rauszulesen, komme aber irgendwie nicht weiter voran.
Und zwar handelt es sich um meine Vorderachse.
Beim verstärkten Abremsen und schrägem Bordstein hochfahren klockt es vorne links. Der Übeltäter war schnell gefunden, es ist der linke Spurstangenkopf außen, der stark ausgeschlagen ist.
Rechte Seite klockt es nicht beim starken Abbremsen. Wohl aber beim Bordstein auffahren.
Es klockt/knallt auch rechts, wenn ich zum Bsp. zügig über eine Vertiefung fahre, wo das rechte Rad kurzzeitig entlastet wird. Also kurz in die Vertiefung/Unebenheit fällt.
Ich habe das bei der Opel Fachwerkstatt überprüfen lassen und die finden nur den ausgeschlagenen Spurstangenkopf links. Der rechte Spurstangenkopf wäre in Ordnung und die Querlenker auch nicht schadhaft.
Die Koppelstangen sitzen stabil. Die Dämpfer haben der Überprüfung duch die Werkstatt auch standgehalten. Die Gummis, die man rechts und links im Motorraum sieht haben keinen großen Abstand, sehen einwandfrei aus.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier muss ein Defekt vorliegen, den es gilt rauszufinden. Entweder hat die Werkstatt nicht ordentlich rechts geprüft oder ich weiß auch nicht weiter.
Hat da jemand eine Idee woran das bzgl. meiner Schilderung liegen könnte?
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen. Vielleicht kann man ja bestimmte Tests selbst duchführen um die Ursache zu finden.
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23 Antworten
Das Problem hatte ich schon oft, ob es beim A oder B Omega war. Bei mir war es immer der Stabilisator, solange halten die nicht. Sind in 20 Minuten ausgetauscht.
Ist meist bei unebener Fahrbahn bzw. Schlaglocher
Und was genau geht am Stabilisator kaputt?
Die Gummibuchsen. Außerdem wären die Traggelenke ein heißer Kandidat.
Hallo,
die Gummis der Stabis habe ich mir angeschaut. Die sitzen fest drin und sind nicht gerissen, sofern man das überhaupt im eingebauten Zustand beurteilen kann.
Die Traggelenke der Querlenker schwirren mir auch durch den Kopf, wobei ich die Stabigummis nicht ausschließen will.
Müssen die Querlenker komplett raus, um die Traggelenke zu testen? Also auch bei einem Austausch dieser Gelenke die Querlenker komplett ausbauen?
Beide Seiten aufbocken und dann mit großem Schraubendreher oder kleinem Stemmeisen zwischen Traggelenk und Federbein gehen. Mit hebeln probieren, ob du ein Spiel bemerkst oder knacken, klappern hörst. Die Traggelenke können unabhängig vom Querlenker gewechselt werden. Nieten ausbohren und neues Traggelenk wird angeschraubt. Danach schadet eine Achsvermessung nicht.
Zum Ausbau ist eine Schlaggabel Gold wert. Der Arretierungsbolzen ist 18er Größe, auf beiden Seiten.
Hi..
ich würde zu meinem DEKRA-Mann fahren und ihn bitten in einer Pause die Omi mal auf seine Bühne zu nehmen. Die Jungs haben doch so dolle Dinge da eingebaut, dass sie fehlerhafte Fahrwerke auffinden können. Es bewegt sich alles und du kannst gefahrlos und sicher fühlen, wo Spiel ist und was dein Problem verursacht. Zudem haben die Jungs ein unglaubliches Erfahrungspotential...
Gruß
Jürgen
Danke für die ganzen Antworten.
Jürgen, bei der Dekra war ich schon, als ich hier über die Suchfunktion von der Folterbank gelesen habe.
Als der Wagen auf dieser Anlage stand und sich alles so toll bewegt hatte, kam der Wagen auf die Bühne.
Auch hier wurde nur der Spurstangenkopf links/außen als Defekt festgestellt.
Der Prüfer meinte noch, dass er bei der Prüfung (am Boden auf dieser Prüfanlage/Folterbank) erst rechts ein Geräusch gerhört hätte, dies sich aber nicht wiederholt bestätigt hätte. So blieb er bei dem Entschluss, dass es nur der Spurstangenkopf links ist.
Das ist aber auch ganz verzwickt. Ich fahre ne zeitlang ohne Geräusch rechts, dann wie eben Ausfahrt raus, Bordstein runter, "Klock" rechte Seite. Linke Seite war schon auf der Straße, rechtes Rad "fällt" vom Bordstein und da war es wieder.
Wenn ich langsam in die Einfahrt/Bordstein von unserem Supermarkt reinfahre, passiert da nichts. Fahre ich etwas zügiger da rein, knallt/klockt es ganz dumpf zu 80%.
Beim FOH hatte ich schon gefragt, ob man den rechten Spurstangenkopf auf Verdacht mitwechseln sollte. Wenn der linke Defekt ist und ich schon länger damit fahre, soll ja der rechte nicht lange auf sich warten lassen. Der Meinung war er nicht, da er völlig in Ordnung wäre.
Stehe jetzt wirklich total verwirrt da. Der Wagen fährt super gut, kein Wegziehen beim Bremsen, die Reifen laufen gerade ab, nur das Knallen geht mir tierisch auf den Wecker und gesund ist das bestimmt auch nicht jedesmal.
Habe mal ein Foto der Stabigummis gemacht. Ist das dort ein Riß oder ein normaler Spalt, den der Gummi auch im Neustand hat, damit man ihn einsetzen kann? Das ist die rechte/Beifahrerseite.
Jan
Der untere Spalt ist normal
So sehen neue Stabigummies aus
http://www.ebay.de/.../150719299120?...
Ah, vielen Dank für den Link.
Tja, dann weiß ich so langsam auch nicht mehr, was ich machen soll
Hallo!
lese dich bitte mal hier durch!http://www.motor-talk.de/.../...eifen-und-urteilt-defekt-t3868743.html
es könnten auch die Domlager oben sein(Federbein)!
mfg
Hallo rosi,
den Beitrag habe ich mir bereits angeschaut und auch deine Empfehlung/Anfahrspiel testen gemacht. Habe so ca. 4 cm beim leichten Anfahren gemessen.
Dabei klockt natürlich nichts, was natürlich nicht heißen soll, dass doch eine Buchse/Hydrolager oder Traggelenk defekt sein könnte.
Hier nochmal ein Foto der Doomgummis. Sehen die noch in Ordnung aus, rein optisch vom Abstand?
Da sind auch noch Kugellager drin, die siehst du nicht :-)
Hi,
ist denn bisher der defekte Spurstangenkopf gewechselt worden? Sonst würde ich das mal machen lassen, und die Koppelstangen auch, wenn die nicht brandneu sind. Kosten ja nicht viel. Dann kann man weitersehen.
Gruß Chuck
Huhu,
nein, der Kopf ist noch nicht gewechselt worden, da ich das halt gerne in einem Zug mit dem Problem auf der rechten Seite machen lassen würde.
Aber ich bin momentan auch so weit, dass ich das erstmal machen lassen werde. Plus Koppelstangen, wie du schon sagst, kosten ja nix.
Sollte man denn die komplette Spurstange tauschen oder nur den Kopf/außen? Der Preisunterschied ist ja auch sehr gering.
Denke immer, fass nichts an, was noch OK ist