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Vorderachse treibt mich in den Wahnsinn

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 9:50

Hallo an alle,

das leidige Problem der Vorderachse………

bei unserem S211 320 CDI Mj 2004 ist andauernd was an der Vorderachse kaputt,

 

folgendes wurde schon repariert:

06.2010 165.000 km Spurstangenkopf links

07.2010 168.000 km Koppelgelenk links

06.2011 181.500 km Traggelenk vo re unten hi neu

Traggelenke vo li und re oben neu

Radlager vo li und re eingestellt

Fahrwerksvermessung

07.2011 182.700 km Koppelstangengelenk im Querlenker re neu

Achsvermessung

09.2012 199.500 km Pendelstützen vo erneuert

05.2013 209.500 km (GESTERN) Querlenker VA links unten vorne erneuert

Fahrwerksvermessung

Würde ich die Zeit zurück drehen können, würde ich im Jahr 2010 einmal ALLES neu machen lassen, und gut ist.

Jetzt habe ich den Wagen wieder, und beim Fahren ist soweit alles ok, jedoch wenn ich das Lenkrad leicht nach links bewege/belaste) habe ich ein Knacken in der Lenklung, was hörbar und auch spürbar (im Lenkrad) ist,zudem noch ein geknarsche von einem Gummi bzw. Manschette Das ganze kann man gut nach machen, wenn man langsam immer links im Kreis fährt.

Wenn man einen Kreis rechts herum fährt, ist alles Ok.

Was kann das denn jetzt wieder sein ??

Radlager, Lenkgetriebe ????

Ich habe mir gerade nochmal einen Termin für Montag geben lassen……

Mich würde aber trotzdem interessieren ob jemand schon ähnliches hatte.

 

Grüße

Oliver

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 9:50

Hallo an alle,

das leidige Problem der Vorderachse………

bei unserem S211 320 CDI Mj 2004 ist andauernd was an der Vorderachse kaputt,

 

folgendes wurde schon repariert:

06.2010 165.000 km Spurstangenkopf links

07.2010 168.000 km Koppelgelenk links

06.2011 181.500 km Traggelenk vo re unten hi neu

Traggelenke vo li und re oben neu

Radlager vo li und re eingestellt

Fahrwerksvermessung

07.2011 182.700 km Koppelstangengelenk im Querlenker re neu

Achsvermessung

09.2012 199.500 km Pendelstützen vo erneuert

05.2013 209.500 km (GESTERN) Querlenker VA links unten vorne erneuert

Fahrwerksvermessung

Würde ich die Zeit zurück drehen können, würde ich im Jahr 2010 einmal ALLES neu machen lassen, und gut ist.

Jetzt habe ich den Wagen wieder, und beim Fahren ist soweit alles ok, jedoch wenn ich das Lenkrad leicht nach links bewege/belaste) habe ich ein Knacken in der Lenklung, was hörbar und auch spürbar (im Lenkrad) ist,zudem noch ein geknarsche von einem Gummi bzw. Manschette Das ganze kann man gut nach machen, wenn man langsam immer links im Kreis fährt.

Wenn man einen Kreis rechts herum fährt, ist alles Ok.

Was kann das denn jetzt wieder sein ??

Radlager, Lenkgetriebe ????

Ich habe mir gerade nochmal einen Termin für Montag geben lassen……

Mich würde aber trotzdem interessieren ob jemand schon ähnliches hatte.

 

Grüße

Oliver

 

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

... 165.000 km ... 168.000 km ... 181.500 km ... 182.700 km ... 199.500 km ... 199.800 km ... 209.500 km ...

Würde ich die Zeit zurück drehen können, würde ich im Jahr 2010 einmal ALLES neu machen lassen, und gut ist.

Da kann ich dir nur beipflichten. Da ich ein "notorischer Reparierer noch nicht defekter Teile" bin, würde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Stoßdämpfer und Federn nebst den zugehörigen Kleinteilen erneuern lassen, besonders, da letztere doch immer wieder mit Brüchen in den Schlagzeilen stehen.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:01

ach......... hab ich ganz vergessen.......

 

AIRMATIC STOßDÄMPFER vorne rechts 09.2012 bei 199.800 km geplatzt und gegen austausch Dämpfer erneuert.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

... 165.000 km ... 168.000 km ... 181.500 km ... 182.700 km ... 199.500 km ... 209.500 km ...

Würde ich die Zeit zurück drehen können, würde ich im Jahr 2010 einmal ALLES neu machen lassen, und gut ist.

Da kann ich dir nur beipflichten. Da ich ein "notorischer Reparierer noch nicht defekter Teile" bin, würde ich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Stoßdämpfer und Federn nebst den zugehörigen Kleinteilen erneuern lassen, besonders, da letztere doch immer wieder mit Brüchen in den Schlagzeilen stehen.

Hallo,

es gibt ja extra Reparatursätze für 400 Euro aufwärts , da sind die ganzen Streben usw. mit drin.

Wenn die Hinterachse anfangen sollte, werde ich mir gleich einen kompletten Satz holen....... und nicht wieder stückchen für stückchen.

Schau mal, ob die jeweils drei Schrauben der Stoßdämpfer am Dom auch wirklich fest sind.

Dann mal alle Gelenke, die gummigelagert sind von der Werkstatt lösen lassen und so wie es sein soll, fest ziehen.

Manche eingefedert, manche mit hängendem Rad.

Vielleicht knarzt da irgendwas.

Deshalb habe ich ja bei mir dann alle Teile der Vorderachse getauscht außer die Spurstangenköpfe. Siehe auch den Bericht in meinem Blog:

Sanierung der Vorderachse am W211/S211

Dann fing der Spaß ja spät bei dir an. :D

Du hättest zumindest die Teile jeweils paarweise wechseln sollen.

Was ist mit dem rechten Spurstangenkopf? Kommt das Knacken daher?

Beim wechseln des Spurstangenkopfes muss wieder eine Fahrzeugvermessung gemacht werden :mad:

Bei den anderen Stangen und Gelenken eigentlich nicht.

Vielleicht liegt es ja auch an Dämpfern oder so.

am 28. Mai 2013 um 20:19

und wenn du alles getauscht hast,

alle gelenke, streben udgl. neu sind

und es trotzdem "poltert"

..... dann ist es die aufhängung/befestigung des airmatic-kompressors;

Hallo Leute!

Ich habe auch einen E320 CDI MJ 2004 und das gleiche Geräusch beim Kreisfahren links. Tippe auf Domlager.

Fahre den Wagen erst drei Jahre. Vor zwei Jahren ( TUV ) wurden vorne beide Achsschenkel erneuert, da Ausgeschlagen und somit ein vernehembares Knacken beim Bremsen zu spüren und hören war.

Fahrzeug langsam rollen (aus-) lassen, Lenkrad loslassen, bis zum Stillstand bremsen. Das Lenkrad darf sich bei intakten Achsschenkeln nicht bewegen.

Mein Monteur meinte damals, am Fahrwerk vorne machste alle 2-3 Jahre auf jeden Fall was. Von da her, habe ich für meinen Teil ja eigentlich mit etwas gerechnet oder darauf gewartet!?! Ich fahre zu 99,5 % kein anderes Auto. Wenn ich mal ein anderes fahre, merke ich doch relativ schnell, wie komfortabel und GEIL dieses Auto doch fährt! Von daher nehme ich es dann auch relativ entspannt, auch wenn es manchmal ärgerlich ist.

Domlager ;)

am 29. Mai 2013 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

 

folgendes wurde schon repariert:

 

06.2010 165.000 km Spurstangenkopf links

 

07.2010 168.000 km Koppelgelenk links

Fahrwerksteile würde ich sowieso NIE nur auf einer Seite erneuern.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

 

folgendes wurde schon repariert:

06.2010 165.000 km Spurstangenkopf links

07.2010 168.000 km Koppelgelenk links

Fahrwerksteile würde ich sowieso NIE nur auf einer Seite erneuern.

Hallo,

bin ich voll deiner Meihnung,

jedoch hatten die damals jeweils nur ein Teil da ....... :(

Zu der Werkstatt zu der ich immer hin fahre, habe ich volles Vertrauen...... und dort sagt der Meister immer: ist besser beides zu tauschen - aber nicht notwendig.

Ich hatte ihm schon gesagt, geht das mit der Hinterachse los...... tausche ich gleich alles auf einmal !

er hält da nix von...... da sehr teuer und nicht notwendig.

Ich mache das aber trotzdem.

.............

ich bin in der zwischen zeit auch wieder da gewesen...... es ist nicht das Domlager, sondern das Axialgelenk (wenn ich mich jetzt nicht vertue) !

habe für den 5.06.13 einen Termin.

Grüße

Oliver

 

 

Ja, das gibt es ja auch noch. Das innere Teil der Spurstange.

Ist es die Seite auf der der Spurstangenkopf schon gemacht wurde.

Vielleicht gleich beide Seiten schick machen, nur wegen der Spur Einstellerei.

Ansonsten muss man nicht immer beide Seiten tauschen. Kommt eben auch auf die Km usw. an.

Oft geben Teile rechts eher den Geist auf. z.B. Traggelenke unten.

MB ist da wohl auch selbst zurückgerudert repariert nur noch die defekte Seite. So meine Infos.

Eher aus Kulanz Kostengründen, da viele schon weit früher Probleme hatten.

Muss man abwägen. Wenn das Ding einmal auf der Bühne ist. Die Teile kosten ja nicht soo viel.

Viel Erfolg. Hinterachse ist wohl nicht so anfällig. VA eher die Dauerbaustelle.

 

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:34

Ja, die Seite ist das :(

er sagt, ist sehr selten das das kaputt geht, eigentlich immer nur der Spurstangenkopf.

Grüße

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