1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Vorderachse "überholen", was ist sinnvoll?

Vorderachse "überholen", was ist sinnvoll?

Opel
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:30

Hi!

Mein Corsa hat jetzt die 200000km geknackt, da wollt ich mir mal die Vorderachse vornehmen. Folgendes hab ich schon hier liegen:

 

-GreenStuff Bremsbeläge für die 16V Anlage

-Stahlflexbremsleitungen von Sparco

-Domlager (komplett)

-Koni Gelb Dämpfer (hab ich zwar schon drin, einer is aber leider fertig)

 

 

Spurstangenköpfe sind vor ca 20000km neu gemacht worden. Was kann ich noch "überholen", also was wär noch ratsam wenn ich eh schon dran bin?

 

Gruß MrMmmkay

Ähnliche Themen
34 Antworten

Guck mal in meinem Blog "VA neu lagern". Fährt sich wie n neues Auto. Ausser Zugstrebenlagerung hab ich glaub ich alles neu gemacht.

-Domlager

-Spurstangen + Köpfe

-Traggelenke

-Radlager

-Querlenker + Buchsen aus PU

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:59

Hmm, denke mal die Spurstangen werd ich lassen, die Köpfe sind ja "neu". Traggelnke werd ich noch ordern, kosten ja nur was um nen zwanni. Radlager sind meines erachtens nach noch ok.

Querlenker muss ich mal gucken ob ich da was günstiges bei bekomm, aber wie is das, brauch ich da Spezialwerkzeug oder kann ich das mim Ratschenkasten und nem Schlagschrauber schaffen?

Brauchst nix spezial spezielles :D

Querlenker is ne stinknormale Schraube, allerdings beide Seiten SW15, musste mal gucken ob die sowas hast. Bei neuen Querlenkern sind ja neue Buchsen drin, sollte für normalnutzung reichen. Ansonsten kann man die mit ner 13er Nuss und nem Rohr in nem Schraubstock selbst auspressen, die PU´s sind ja eh geteilt.

Hatte auch erst nur die Köpfe neu und bei der Achsvermessung zeigte mir der Typ dann, dass die Spurstangen selbst leicht ausgeschlagen sind. Radlager fingen halt langsam an und da ich eh bei war und fürs pressen nur 10€ zahl, hab ich die gleich mitgemacht.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:27

15er hab ich, son Hobbyschrauber bin ich nun auch net ^^, nen ordentlichen Ratschenkasten und Ringschlüsselsatz hab ich schon, hab ja auch ne Querlenkerstrebe drinne ;).

Neuen Querlenker werd ich net holen, allerdings wohl die PU-Buchsen von Timms, denke mal die gelben, son renner bin ich auch net ;). sind die zu empfehlen?

 

Stange müsste noch ok sein, sonst hätten die damals net nur die Köpfe verkaufen wollen ;).

Hab die roten PU's und hab da keine wirklichen Nachteile feststellen können. Bissl lauter isses, das wars.

am 29. Januar 2009 um 20:28

Kann mich fate nur anschließen.

Also der Vorteil von PU ist halt, die sind zweigeteilt. Hab ich auch schon für meine Querlenker vorn und die die Haupt-Gelenke hinten hier liegen.

Hinten hab ich die von Timms in gelb ( bzw schwarz sind die ) und für vorn hab ich mal die von Sandtler, also Powerflex, genommen.

Sind beide zweigeteilt. Der Einbau dürfte sich also deutlich einfacher gestalten.

Ansonsten werd ich bei mir auch mal Domlager, Spurstangenköpfe und Traggelenke erneuern.

Ich denke in Verbindung mit neuen Buchsen kommt das schon ganz gut.

Die Stabi Halterungen bzw Halterungen der Koppelstangen sollten ja nicht zu sehr verschleißen, oder was meint ihr ?

Radlager tausch ich auch glaube ich erst wenn sie Geräusche machen. Hinten sind schon zweimal neue gekommen. Vorne ist noch Original... Laufleistung der Karosse 185.000km. toi toi toi.

hi!

Wenn du schon dabei bist leg gleich alles in PU auch die stabigummis usw..

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:28

Ok, hab die roten geordert ;).

 

Hier jetzt nochmal die Liste, damit ist das Budget jetzt aber erschöpft ;).

 

-GreenStuff Bremsbeläge für die 16V Anlage

-Stahlflexbremsleitungen von Sparco

-Domlager (komplett)

-Koni Gelb Dämpfer (hab ich zwar schon drin, einer is aber leider fertig)

-Traggelenke

-PU-Buchsen in Querlenker

 

Nochmal wegen den Buchsen... Wir hatten das schonmal bei nem Escort von nem Kumpel machen wollen, haben aber die alten Lager ums verrecken net aus den Querlenkern rausbekommen (Schraubstock und diverse Rohre), hoffe das geht im Corsa besser. Noch irgendwelche ergänzenden Tipps zu fates Aussage?

 

Mal schaun wann ich zu komm, scheiß Abendschule :(.

 

Gruß MrMmmkay

 

 

P.S.: Was sagt eigentlich der TÜV zu den Buchsen?

Das geht voll einfach, ich würd dir n Foto von meiner Konstruktion schicken oder n Bild malen, geht aber an dem Rechner hier alles net, aber ich erklärs nochmal:

Reihenfolge des Aufbaus:

Rohrstück -> Querlenker -> Nuss

Rohr: Innendurchmesser größer als die Querlenkerbuchse, so dass man diese in das Rohr drücken kann. Länge mindestens halbe Querlenkerbreite. Ist die Buchse erstmal IM Querlenker, kann man sie problemlos mit nem Hammer ausschlagen, nur der Anfang ist halt schwierig, da sich die Buchsen elends weit dehnen.

Nuss: müsste SW13 sein glaub ich, halt so groß wie die Hülse in der Buchse ist.

 

Die ganze Konstruktion in nen Schraubstock, also Spannbacke - Rohr - QL - Nuss - Spannbacke, und denn gib ihm.

EDIT sagt:

Zitat:

P.S.: Was sagt eigentlich der TÜV zu den Buchsen?

Bei mir zuerst beim ersten Anblick "oooh Gooott, da bewegt sich ja gar nix mehr, find ich net gut, gefällt mir nicht...hmm...nee...maul....mecker...gnatsch...grummel"

Nach nem Fahrversuch dann: "is ja gar net so schlimm, fährt sich gut, macht Spaß, fetzt"

:D

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:58

Ok, so hatten wir das bei kollegen auch gemacht, allerdings hatten wir dann irgendwann bedenken das das net gut geht, und da wir auch net wussten wie wir die neuen Lager dann wieder rein bekommen sollen (waren normale, keine PU), haben wirs dann abgebrochen. Diesmal wird geknürt bis der Arzt kommt ;).

 

Bin ich ja mal gespannt was mein TÜV-Onkel dazu sagt, der is immer etwas mit Vorsicht zu genießen, wobei er die 16V Anlage ohne große Probleme eingetragen hat. Muss halt im März wieder hin :(.

 

Gruß MrMmmkay 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:23

HiHo!

Endlich... gestern wars soweit, hab alles eingebaut :-), Corsa fährt sich wie neu, hat sich gelohnt, auch wenn ich insgesamt 6 Stunden dran gesessen habe.

Das einzige was ich net gemacht hab sind die Stahlflex Bremsleitungen. Hat da wer welche verbaut? Die originalen Bremsleitungen sind ja mit so nem Halter an der Karosse befestigt, muss der komplett ab oder wie funktioniert das? An der Stahlflex ist nämlich net son Halter dran. Bin da etwas ratlos :(.

Gruß MrMmmkay

hi!

Die stahlflexleitungen gehen nur bis zu dem besagten halter..

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:06

Hi!

Ja, das is schon klar, aber wie bekomm ich die alte Leitung aus dem Halter raus und die neue rein? Das sieht alles wie ein Teil aus das man net auftrennen kann.

Gruß MrMmmkay

hi!

HMM?das bleibt alles so wie es ist.einfach die alte leitungen anschrauben und die neue rein??versteh nun nicht ganz was du meinst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen