ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vorderachse unruhig je nach Straßenbelag ab 80 kmh

Vorderachse unruhig je nach Straßenbelag ab 80 kmh

BMW
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 4:33

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Sache mit meinem G20 BMW:

Seit dem Wechsel auf die Sommerreifen Michelin Primacy 4 merke ich dass je nach Asphaltart die Vorderachse unruhig wird und so leichte Vibrationen abgibt ab ca. 80 kmh.

Am Lenkrad ist aber davon nichts zu spüren.

Wie gesagt, je nach Asphaltart, oft genug schon bis zu 140 kmh gefahren ohne diese Symptome…

Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte? Danke!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Nochmal nachwuchten lassen eventuell. Das kostet nicht viel, aber kleine Unterschiede machen schon viel aus. Ich habe meine WiRä auch neu wuchten lassen, und da waren die störenden Vibrationen weg. Die waren von Anfang an da, da hat der Reifenmonteur des Räderlieferanten nicht gut gearbeitet.

Was ist der Reifendruck bei dir? 2,3 bis 2,7 fahre ich vorn, mehr auf keinen Fall. Und weniger geht eigentlich auch nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 4:49

Nachwuchten könnte ich mal machen lassen. Mein Reifendruck ist vorne und hinten 2.7

Zitat:

@jaguar_fan1 schrieb am 9. Juli 2024 um 06:33:29 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Sache mit meinem G20 BMW:

Seit dem Wechsel auf die Sommerreifen Michelin Primacy 4 merke ich dass je nach Asphaltart die Vorderachse unruhig wird und so leichte Vibrationen abgibt ab ca. 80 kmh.

Am Lenkrad ist aber davon nichts zu spüren.

Wie gesagt, je nach Asphaltart, oft genug schon bis zu 140 kmh gefahren ohne diese Symptome…

Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte? Danke!

Hallo,

hast du sie selbst gewechselt?

Wie wurden sie gelagert, stehend, liegend?

Waren sie gut gekennzeichnet?

Gleiche Laufrichtung?

Mittelloch/Nabe gereinigt und leicht gefettet?

Mit einem Drehmomentschlüssel, gleichmäßig angezogen / nach ca 50 km nachgezogen?

Ein wenig Schmutz (Sandkörnchen etc.) an der Nabe (Mittelloch) ist nicht zu unterschätzen. Abflachung durch stehende Lagerung verschwindet mit der Zeit.

Luftdruck nach Anzeige +/- ist immer richtig.

Portimao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vorderachse unruhig je nach Straßenbelag ab 80 kmh