ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vorderachsgeräusche: Stabilisatorlager?

Vorderachsgeräusche: Stabilisatorlager?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:04

Hallo liebe Motor-Talker,

seit einigen Monaten wird die Vorderachse meines Ventos (siehe Sig.) immer geräuschvoller. Beim starken Lenken in langsamer Fahrt (Schritttempo) höre ich immer so ein leises Grummeln, als wenn ich einen Gummi-Faltenbalg zusammendrücke und auseinanderziehe und der dabei unregelmäßig einbeult. (Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.)

Das ist aber (noch) nicht mein Hauptproblem.

Zudem höre ich nämlich, hauptsächlich beim Abbremsen auf unebener Fahrbahn, ein Poltern. Da ich ein sehr ähnliches Geräusch bei unserem Golf IV Variant (siehe Sig.) erst vor Kurzem durch den Austausch der inneren Gummilager des Stabilisators beseitigt habe, habe ich mir das Gegenstück beim Vento auch einmal angesehen. (Und bevor jetzt ein Golf-Fahrer aufschreit: Ja, der 55-kW-Vento hat wirklich einen Stabi an der Vorderachse!)

Ich meine, an den äusseren Gummilagern des Stabis, die im oberen "Auge" von Koppelstangen sitzen, die wiederum unten mit dem Achslenker verbunden sind, beim Hinsehen Spiel erkennen zu können. Bei den inneren Gummilagern, die jeweils am hinteren Ende des Aggregateträgers sitzen, ist das anscheinend (noch?) nicht der Fall. Nach "Stabi AND Gummilager" habe ich in diesem Unterforum auch schon mit der neuen SuFu gesucht, aber keine Infos gefunden, die mir weiterhelfen.

Wenn ich mir diese Lager jetzt zur Brust nehmen möchte, habe ich folgende Fragen vorweg:

1) Der Austausch welcher Teile ist sinnvoll, wenn man einmal "dabei" ist (Gummilager innen und außen, Koppelstangenlager am Achslenker, Befestigungsmutter der Koppelstange etc.)?

2) Benötigt man beim Wechsel der äußeren Gummilager spezielle Hilfsmittel, z. B. ein spezielles Einpresswerkzeug?

3) Falls sich der gleichzeitige Ersatz der inneren Gummilager empfiehlt: Dazu muss ich meiner Einschätzung nach evtl. das hintere Ende des Aggregateträgers lösen, ganz bestimmt aber eine Art Blechlasche, die von dieser Befestigung nach etwas weiter hinten zum Boden verläuft und dort auch verschraubt ist. Ist dabei ein bestimmtes Vorgehen zu beachten, spezielles Werkzeug und evtl. sogar ein Absenken des Motors notwendig (und wenn ja: Wie geht das und wie weit absenken?)?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

ein bisschen Spiel ist normal an den Koppelstangen. Wenn du sie austauschen willst ist das keien große Sache. Ich verkaufe auch gerade 2 Stück für 20,- inkl. Versand aus dem Zubehör.

Die inneren Gummilager zu tauschen sit aufwendiger, da dazu die Achse abgelassen werden muss. Kannst es mal mit fetten der Lager probieren.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:18

Hallo Micki,

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ein bisschen Spiel ist normal an den Koppelstangen. Wenn du sie austauschen willst ist das keien große Sache. Ich verkaufe auch gerade 2 Stück für 20,- inkl. Versand aus dem Zubehör.

Hmmmm, das muss ich mir überlegen. Bekommst ggf. eine PN von mir!

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Die inneren Gummilager zu tauschen sit aufwendiger, da dazu die Achse abgelassen werden muss. Kannst es mal mit fetten der Lager probieren.

Ich wage ja zu bezweifeln, daß Fett bei zu großem Spiel in den Stabi-Gummilagern (denn nur davon können ja Poltergeräusche kommen) helfen kann.

Trotzdem veilen Dank für die Tipps!

Schönen Gruß

poltern nicht aber quietschen wie es trockenes Gummi auf Metall erzeugt

Polternde Geräusche kommen eher von den Stoßdämpfern,bzw. Domlagern.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Polternde Geräusche kommen eher von den Stoßdämpfern,bzw. Domlagern.

Stimmt, daher können sie auch kommen.

Aber die Stoßdämpfer lassen ich 1 x pro Jahr testen (meine Erfahrungen damit siehe hier) und die Domlager sind nach Meinung des DEKRA-Mannes bei der letzten HU vor 1/2 Jahr noch i. O. (da polterte es schon). Auf die Stabilager kam ich eben wegen meiner Erfahrungen am Golf (s. o.).

Danke für den Hinweis, werde noch einmal alles ansehen (lassen)!

Schönen Gruß

falls du dir den Einbau nicht zutraust, ich wohne ja nicht weit weg.

am 7. Mai 2007 um 11:47

Hallo,

wenn ich mich mal einklinken darf...

Das hört sich alles wie das Poltern bei meinem Golf an.

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, der Vorbesitzer wieß mich auf das Poltern hin, wusste auch nicht woher, hatte die Stoßdämpfer aber testen lassen, mit Bescheinigung.

Gehen wir mal davon aus, dass die Bescheinigung nicht gefakt ist.

Kenne mich leider nicht alzu gut aus, aber:

Kann ich mir die Gummis ohne Hebebühne selbst irgendwie ansehen?

Bzw. könnte ich selbst nachschauen, an was es noch liegen kann?

Was kostet mich die Reparatur der "Stabi-Gummis"?

 

VG

Hast du original VW Domlager?

Ich kenne einige (mich eingeschlossen) die mit günstigen Nachbauten auch diese Klappern haben, obwohl die Teile manchmal erst 3 Monate drin waren.

Bei mir kommen sie diese Jahr wieder raus. Waren2 Jahre drin und seit 1,5 habe ich ein Poltern.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von madheavenjeff

... Kann ich mir die Gummis ohne Hebebühne selbst irgendwie ansehen?...

Ja, einfach z. B. das Lenkrad voll nach rechts einschlagen und dann auf der linken Seite hinter das Rad schauen. Dann siehst du das äussere Gummilager des Stabis (wie der aussieht, weißt du hoffentlich: Mit rundem Vollquerschnitt und wie ein stark gekröpfter Fahrradlenker.), das oben im Auge einer kleinen Koppelstange sitzt, die wiederum unten auf dem Achslenker (Dreieckslenker) befestigt ist. Bei mir ist da mit bloßem Auge Luft zwischen dem Gummilager und dem Stabi erkennbar. Und das war bei den inneren Stabi-Gummilagern unseres Golf IV (s. o.) die Ursache für die Poltergeräusche. Das innere Gummilager kannst du auch erkennen. Wenn du dich hinkniest, eine Taschenlampe verwendest und dem Stabiverlauf weiter nach innen folgst, kannst du es gar nicht verfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von madheavenjeff

Bzw. könnte ich selbst nachschauen, an was es noch liegen kann?

Dem bin ich ja auch noch auf der Spur ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von madheavenjeff

Was kostet mich die Reparatur der "Stabi-Gummis"? ...

Meine Schätzung (in Richtung teuer): Äussere Lager (Arbeitszeit 1 h): 60 - 100 € (+ Material 10 - 20 €), innere Lager (Arbeitszeit 2 - 3 Stunden, je nach Aufwand für's Motorabsenken): 150 - 300 € (+ Material ca. 20 €).

@schmidmi:

Also ich, bzw. mein Vento ;), hat immer noch die ersten 13 Jahre alten Original-VW-Domlager drin.

Schönen Gruß

am 7. Mai 2007 um 13:55

Ich denke mal, dass die Domlager bei mir original sind, bin mir aber nicht sicher, wie gesagt Gebraucht-Kauf.

Also, ich hab mir mal den inneren Stabi-Gummi angeschaut, da ist schon Luft!

Aber wenn es der Stabi ist, dann kommt das Poltern davon, dass der Stabi irgendwo gegen schlägt; reichen da 2mm Luft aus ?!

hallo zusammen,

als es bei meinem golf an der vorderachsa anfing zu poltern, war das untere traggelenk ausgeschlagen. nach dem austaush war alles wieder ruhig ...

servus

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von madheavenjeff

... Also, ich hab mir mal den inneren Stabi-Gummi angeschaut, da ist schon Luft!

Aber wenn es der Stabi ist, dann kommt das Poltern davon, dass der Stabi irgendwo gegen schlägt; reichen da 2mm Luft aus ?!

Ich denke nicht, daß der irgendwo gegenschlagen muss. Bei so alten und harten Gummilagern reicht es i. a. aus, dass der Stabi im Gummilager Spiel hat und hin und her schlägt. Und diese Bewegungsfreiheit von "nur" 2 mm hörst du dann.

Wie gesagt: Genau das war der Unterschied zwischen Gepolter und Ruhe bei unserem Golf IV - und der (und seine alten Gummilager) sind bzw. waren deutlich jünger, als die antsprechenden Teile an unserem Vento!

Du kannst also Spiel in den inneren Stabilagern erkennen? Seltsam. - O. k., das passt zu meinen Erfahrrungen am Golf IV - aber nicht zum Bild am Vento. Da ist das sofort sichtbare Spiel in den äusseren Gummilagern. :confused:

 

@castrol0W40:

Die Traggelenke, genau. Die muss ich mir auch noch mal ansehen. Danke.

Schönen Gruß

am 7. Mai 2007 um 15:31

Also mein Poltern ist doch lauter, mehr wie dumpfe Schläge.

Kann man sehen, ob das Traggelenk ausgeschlagen ist?

(Ne Beschreibung wie eben wäre optimal ;) )

Themenstarteram 25. April 2009 um 23:38

Diesen alten Thread von mir will ich heute mal aktualisieren, weil ich ihn eigentlich vergessen, dann aber vor Kurzem zufällig ausgegraben habe und mich halbfertige Threads, die keinem wirklich weiterhelfen können, ärgern. ;)

Vor Kurzem habe ich in diesem -> Beitrag den aktuellen Stand der Fahrwerksgeräusche meines 93er Ventos (siehe Sig.) beschrieben und eine Frage gestellt. Die hier beschriebene Sachlage hat sich also seit meiner Fragestellung im Mai 2007(!) etwas geändert:

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

... seit einigen Monaten wird die Vorderachse meines Ventos (siehe Sig.) immer geräuschvoller. Beim starken Lenken in langsamer Fahrt (Schritttempo) höre ich immer so ein leises Grummeln, als wenn ich einen Gummi-Faltenbalg zusammendrücke und auseinanderziehe und der dabei unregelmäßig einbeult. (Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.) ...

Dieses Problem besteht weiterhin. Da ich mittlerweile Anfang 2008 die Spurstangenköpfe erneuert habe kann die Ursache eigentlich nur noch bei den inneren Gelenken der Spurstangen zu suchen sein. Da aber für deren Tausch das komplette Lenkgetriebe der Servolenkung ausgebaut werden muss, habe ich dieses "Projekt" aus Kostengründen immer noch nicht in Auftrag gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zudem höre ich nämlich, hauptsächlich beim Abbremsen auf unebener Fahrbahn, ein Poltern. Da ich ein sehr ähnliches Geräusch bei unserem Golf IV Variant (siehe Sig.) erst vor Kurzem durch den Austausch der inneren Gummilager des Stabilisators beseitigt habe, habe ich mir das Gegenstück beim Vento auch einmal angesehen. (Und bevor jetzt ein Golf-Fahrer aufschreit: Ja, der 55-kW-Vento hat wirklich einen Stabi an der Vorderachse!)

Ich meine, an den äusseren Gummilagern des Stabis, die im oberen "Auge" von Koppelstangen sitzen, die wiederum unten mit dem Achslenker verbunden sind, beim Hinsehen Spiel erkennen zu können. Bei den inneren Gummilagern, die jeweils am hinteren Ende des Aggregateträgers sitzen, ist das anscheinend (noch?) nicht der Fall. Nach "Stabi AND Gummilager" habe ich in diesem Unterforum auch schon mit der neuen SuFu gesucht, aber keine Infos gefunden, die mir weiterhelfen. ...

Die Poltergeräusche kamen wahrscheinlich vom Spiel im vorderen inneren Lager des linken Querlenkers und evtl. auch von den ausgelutschten Stoßdämpfern. Die Domlager, die hinteren inneren Querlenkerlager sowie die äusseren Stabilager (Koppelstangen) wurden bei der Reparatur im Dezember 2008 ebenfalls gewechselt, die inneren sind allerdings noch die alten ebenso wie die Traggelenke, die nach Aussagen auch eines Denkra-Prüfers i. O. sind. Die ursprünglichen Poltergeräusche waren jedenfalls nach dieser Reparatur (erst einmal) verschwunden.

Die nun neu (wieder?) aufgetretenen Geräusche (Knacken, Poltern und Knarzen) sind in genau dieser Reihenfolge 2 Monate nach der Reparatur allmählich aufgetreten und können ihre Ursache in neuen Problemen oder aber auch in einer nicht sachgemäß ausgeführten Reparatur haben.

Ich bleibe aber am Ball (diese Geräuschkulisse kann einem das ganze Autofahren verleiden) und berichte hier weiter, sobald es etwas Neues gibt.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vorderachsgeräusche: Stabilisatorlager?