Vorderachsteile beschichten lassen - Empfehlung?
Hi,
Ich habe hier 2 Radträger, Lenkspurhebel, Radnaben, Bremssattelhalter, die ziemlich rostig sind (es fallen dicke Rostplatten ab und soll Winterbetrieb weitere Jahre sicher standhalten). Ich würde die gerne strahlen und beschichten lassen. Habe an galvanische Verzinkung gedacht, gerne mit gelber Passivierung. Stimmt Ihr da zu? Kennt jemand einen guten Betrieb dafür? Andere Vorschläge?
Könnte zur Not auch selbst strahlen und lackieren, aber eine Verzinkung erscheint mir schöner, falls nicht zu teuer.
Den Rest habe ich soweit fast fertig, neue Lemförder-Lenker nochmal lackiert, Stabi fertig gemacht, neue Spritzbleche fertig gemacht. Alle Lenkungsteile sind bereits neu, Stoßdämpfer erst 6 Jahre alt, Federn und Bremsen bis auf die Sättel auch Alles neu. Will das mal abschließen und mir die Vorderachse auf Lager legen...
Muss die Entstörfeder sein? Es war keine drin.
Gruß,
Lasse
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich halte jede Art von Beschichtung für unnötig, höchstens etwas Fett oder Wachs.
Also, ich schwoer auf Feuerverzinken, es gibt (erfahrungsgemaess) nichts Besseres.
Geht freilich nicht bei Teilen, die masshaltig sein muessen (Bohrungen, Gewinde, Aufnahme von Lagern, usw.) oder zum Verzug neigen (duenne Bauteile).
Ciao
Ratoncita
Wenn man die Teile feuerverzinkt, sind sie kaputt
Auch galvanische Verzinkungen sind bei solchen Teilen nicht TÜV Konform, da bei galvanischen Prozessen wie Chromen, Zinken, etc. eine Wasserstoffversprödung auftauchen kann.
Ich lackiere sowas immer, andere Variante wäre Pulverbeschichten.
Alle Lagersitze schützen. Strahlen lassen und dann mit neuen!!! Ankerblechen (die Fetzen taugen nichtmals mehr für den Bimmelmann (- lackieren...natürlich keinerlei echten Lack auf Flächen, die passen müssen, wie Flansche usw...
Kannst mir schicken, dann geb ich sie die Tage mit zum strahlen und mach dir Farbe druff. Gilt aber nur für dich!
LG
Da wo es geht 3 schichten brantho korrux 3 in 1 drauf. Dauert zwar mit dem trocknen aber das zeug ist zäh und hält sogar sehr gut auf grob mit dem schraubendreher abgekratzen flächen. Haltbarkeit bestimmt 15 jahre oder mehr. Da wo es eng wird mike sanders drauf föhnen. So hab ich das beim tank und dem hinterachsträger und kotflügel von innen gemacht
Danke für die Einschätzungen. Die H2-Versprödung ist ein Argument, wird bei den Teilen vermutlich eher nicht zu Schäden führen, aber bevor der TÜV Ärger macht... sicher ist sicher.
Dann werde ich auf Lack setzen. Vielen Dank für dein Angebot Bernd (!!!), nehme ich gern in Anspruch, da ich beim strahlen hier immer Alles einsaue und im Sommer mit Mütze und luftdichter Jacke ist das eine Qual. Wenn du lackierst sieht es eh immer besser aus als wenn ich das mache^^ Schreibe dir noch eine PN oder so, schicke ich dir zu, hole ich auch gern wieder persönlich ab wenn es passt.
Gruß,
Lasse
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 8. Juli 2018 um 23:18:25 Uhr
Wenn man die Teile feuerverzinkt, sind sie kaputt
Bei Fahrwerksteilen stimmt das natuerlich. Auch ueberall dort, wo Teile waermebehandelt wurden (Oberflaechenhaertung, Festigkeit), kommt Feuerverzinken nicht in Frage (Das Zinkbad hat ja etwa 450 - 500 °C).
Ich meinte Teile, die dickwandig genug sind (Halter, Stangen, etc.) oder untergeordnete Bleche (z.B. Batterieblech).
Ratoncita
weiss wer das gewinde der schrauben für den lenkspurhebel am achsschenkel ?
M12 und 1,5 oder 1,25 er steigung?
ich meine diese beiden schrauben:
https://mercedes.7zap.com/.../#17
17 und 20
ich möchte das gewinde im achsschenkel etwas nacharbeiten - weil beim pulverbeschichten der teile der gewindeanfang etwas zugepulvert wurde - das geht leicht - mit dem richtigen gewindebohrer- ich möchte nur sichergehen welches gewinde da ist.
Die Festigkeit nicht vergessen.
Gewinde ist ein fein Gewinde.
ich hab die schrauben eh neu gekauft - original von mb - also da ist die festigkeit mit 8.8 die draufsteht - kein problem - feingewinde ist auch klar (mittlerweile ) aber die steigung fehlt mir.
in zukunft werd ich vermeiden schrauben bei mb zu kaufen - das ist einfach viel zu teuer - allerdings muss man sich mit schrauben etwas beschäftigen - damit man die richtigen bekommt
eine messlehre für gewinde fehlt in meiner werkzeugsammlung leider noch
die teile sind mittlerweile gestrahlt und pulverbeschichtet - das foto stammt von davor
Also so ein ganzes Schneidset ist ja nicht teuer und der richtige Bohrer auch dabei, insofern würde ich dazu raten und feddich. Den hälst du einfach an die Schraube und wenn die Gewindegänge übereinanderliegen hast du den richtigen. Oder versteh ich dich nicht richtig?
Hier noch meine Achsteile von oben
Gruß,
Lasse
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 16. Mai 2020 um 21:39:35 Uhr:
Also so ein ganzes Schneidset ist ja nicht teuer und der richtige Bohrer auch dabei, insofern würde ich dazu raten und feddich. Den hälst du einfach an die Schraube und wenn die Gewindegänge übereinanderliegen hast du den richtigen. Oder versteh ich dich nicht richtig?
Hier noch meine Achsteile von oben
das hab ich gemacht - den bohrer und die schraube aufeinandergelegt - aber es war mir nicht eindeutig genug - ich hab mich nicht getraut da auf gut glück nachzuarbeiten - ich würde gern wissen welche steigung das gewinde hat. Also in dieser form : 1,25 bzw 1,5
Also eine günstige Lösung....mit Owatrol einstreichen und wenn’s getrocknet ist mit Elaskon UBS Schwarz schützen. Kann man selbst machen und kostet nicht die Welt
Ich hab in meine Schrauben Doku nachgesehen:
der Lenker an den Achsschenkel ist, also die 17 und 20:
M12 x 1,5 x 35 Festigkeit 8.8
M12 x 1,5 x 85 Festigkeit 8.8
bei der 85 passen auch 90mm Schrauben.
85 sind schwer zu bekommen darum habe ich 90er gekauft.
diese Schrauben haben doch keine Festigkeit 12 wie ich zuerst dachte.
Andere Fahrwerksschrauben haben meist 10.9 oder sogar die Schrauben am Stoßdämpfer sind sogar 12.9 Schrauben.
Die 1,5 ist die Steigung, also bei Feingewinde schauen.
Wenn jemand die Gewinde für die Radbolzen schon mal nachgeschnitten hat, das ist das gleiche Gewinde.
Was hat eine Schraube bei Mercedes gekostet ?
Denk dran, Anleitungen ohne Gewähr.
Vorsichtig machen, falls es doch anders sein sollte.
Aber wenn die Radbolzen passen, bestätigt ja das Internet wie das Gewinde der Radbolzen ist.
Ich mache das bei mir so:
Sandstrahlen
Rostegal streichen zum Grundieren
2. Schicht ist dann auch Rostegal (Schwarz oder auch Rot)
Ich hab als 2. Schicht auch schon Hamerite verwendet oder Brantho 3 in 1