- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Vorderbremse nach entlüften baut selbständig Bremsdruck auf
Vorderbremse nach entlüften baut selbständig Bremsdruck auf
Hallo Leute,
Kennt jemand das Problem das vorderradbremsanlage selbständig ohne Betätigung des Bremshebels Druck aufbauen so das man das Motorrad fast oder gar nicht mal mehr schieben kann ?
Hab nun ne andere Bremspumpe drangebaut und andere Bremszangen montiert, nach dem entlüften wieder das selbe, die Bremse baut selbst ganz langsam Druck auf und der Bremshebel kommt nicht mehr ganz raus auf null Stellung sozusagen.
Zuviel Flüssigkeit im Behälter am Griff oder was mache ich falsch beim entlüften ?????
Ich weiss komisches Thema, aber will dringendst darüber was lernen. Danke. Gruß Carlos
Ps: hab ne Stummellenker bremspumpe dran am superbste geraden Lenker.
Der Flüssigkeitsbehälter ist dadurch sehr schräg, ist das das Problem !? Dachte solange von oben keine Luft ins System geht wärs ok mit dem Teil so schräg.....
Ähnliche Themen
24 Antworten
vielleicht klemmt nur der Hebel , bzw passt nicht zu der Pumpe ? Ansonsten, wo soll der Druck herkommen?
Wenn der Hebel nicht ganz zurück kommt lässt der Flüssigkeit durch, und wenn die Bremse noch eine selbstverstärkende Wirkung hat zieht die sich selber zu. Einfach mal den alten Bremshebel getestet?
Hi, Danke für Antwort.
Beide Bremspumpen Systeme sind älter aber Original mit passendem Hebel.
Wo soll der Druck herkommen, ja das frag ich mich auch !?
Wie gesagt es ist ja schon das 2 te System bei dem mir das passiert.
Als ich dann damals beim ersten System vor dem losfahren nach längerer Standleitung ( paar Stunden oder über Nacht ) war die Bremse immer zu. Dann hab ich vorne rechts kurz entlüften müssen mit 8 Tee Schlüssel kurz aufdrehen dann war der Druck weg un man konnte ne Weile normal fahren bis der Druck von selbst wieder aufbaute..... ????
Hi Bitboy.
Gute Ansage, der neue Hebel lässt tatsächlich Flüssigkeit raustropfen.
Aber dachte das kann der Hebel (ist der wenn’s tropft kaputt ?) doch gar nicht, sondern wenn dann nur die Bremspumpe !?
Den alten bremsgriff getestet ?? , wie ???
Meinst die Pumpe ?
Neue Bremsschläuche und gut ist.
Mit zunehmendem Alter quellen die Schläuche innen auf.
MfG kheinz
wenn s am Hebel raus tropft ist natürlich die Bremspumpe undicht. Den Hebel kannst Du auch abmontieren, dann siehst Du dass die Pumpe undicht ist. Allerdings hatte ich das Phänomen noch nicht , dass dadurch der Druck erhöht wird , bzw die Bremse fest wird?
Zitat:
@piotrtadeuz schrieb am 13. November 2021 um 11:15:22 Uhr:
wenn s am Hebel raus tropft ist natürlich die Bremspumpe undicht. Den Hebel kannst Du auch abmontieren, dann siehst Du dass die Pumpe undicht ist. Allerdings hatte ich das Phänomen noch nicht , dass dadurch der Druck erhöht wird , bzw die Bremse fest wird?
Also ja ok nach der Bremspumpe schauen ob undicht . ??
@crafter276:
Danke, das könnte sein mit 30 Jahre alten Schläuchen.
Und die alten Schläuche könnten wirklich das Problem machen Druck auf die Bremszangenkolben selbst auszuüben ????
Hätte ich nicht geschrieben, wenn es nicht ein alter Hut wäre.
Einfach machen und anschließend wundern.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 13. November 2021 um 11:14:36 Uhr:
MfG kheinz
Und später ziehen Sie sich zusammen und verursachen bremwirkung obwohl nicht gewollt ?????
Sorry aber ich hinterfrage gerne den es gibt leider seltsame Menschen....
Zitat:
@Carloscostas schrieb am 13. November 2021 um 14:05:24 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 13. November 2021 um 11:14:36 Uhr:
MfG kheinz
Und später ziehen Sie sich zusammen und verursachen bremwirkung obwohl nicht gewollt ?????
Sorry aber ich hinterfrage gerne den es gibt leider seltsame Menschen....
Ist z.B. beim Smart ForFour ein bekanntes Problem.
Da haben die Bremsschläuche an der HA mittig eine Halteklammer aufgepresst, die dafür sorgt, daß die eh schon innerlich aufgequollenen Bremsschläuche an dieser Stelle vollends zumachen.
In der Praxis sieht das dann wie folgt aus: Durch den Pedaldruck ist die Funktion der Bremse noch gegeben, die Bremszange macht aber nicht mehr auf, mit der Folge, daß die hintere Bremse regelrecht abkocht.
Abkocht also selbständig zumacht oder abdrückt.... okay Dnkeschön.... ??
Früher, also vor gut über 30 Jahren, da hatte der Hersteller meiner GSXR noch empfohlen, die Bremsschläuche nach 4 Jahren auszutauschen.
Früher war es aber auch üblich, als allererste Tuning-Maßnahme auf Stahlflex zu wechseln...