Vordere Bremsbeläge gewechselt / Warnung bei hinteren Bremsbelägen?
Hi Leute, habe die vorderen Bremsbeläge und Scheiben wechseln lassen.
Bekomme ich eine Meldung, wenn die hinteren Bremsbelägen verschlissen sind oder muss ich selber ab und zu kontrollieren?
AUDI A6 4F5 Automatik mit elektrischer Feststellbremse
Dankeschön schon mal im voraus!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Müsste dieser Punkt Verschleissanzeige im Steuergerät 17-Schalttafeleinsatz aktiviert sein, damit ich eine Warnung bekomme ?
Du bekommst keine Warnung - da gibts keine Verschleißkontakte. Falls die Steuergeräte da was anzeigen können, sind das nur Schätzungen.
Zitat:
@Romeo schrieb am 11. Dezember 2017 um 23:52:32 Uhr:
Müsste dieser Punkt Verschleissanzeige im Steuergerät 17-Schalttafeleinsatz aktiviert sein, damit ich eine Warnung bekomme ?
Für vorne JA !
Hinten haben die Steine keine Stecker, woher soll da was kommen ?
Welches Baujahr hat Dein Wagen ?
Für ein Audi A6 4F Facelift Baujahr 2010 wäre das echt schwach, finde ich.
wäre... ist aber so. Du hast hinten keine Verschleißkontakte.
Aber wird der Verschleiß nicht durch die Elek Parkbremse hinten festgestellt?!
Ich meine, hinten funktioniert das über den Fahrweg des Aktors.
Muss der weiter als eine bestimmte Strecke fahren, schmeißt das Steuergerät eine Warnung. Dazu müsste das STG nur den Fahrweg auswerten, sei es über einen Geber oder über die Zeit bis zur Abschaltung.
Also so sollte das funktionieren, wenn das Prozedere in der Firmware hinterlegt ist.
Nagelt mich nicht drauf fest, hatte die Warnung selbst nie, habe das nur mal irgendwo (wenn ich jetzt nur wüsste wo...) fallen hören, dass das möglich ist...
Mfg
Zitat:
@JoseBi schrieb am 12. Dezember 2017 um 08:08:00 Uhr:
Aber wird der Verschleiß nicht durch die Elek Parkbremse hinten festgestellt?!
Ein ganz klares NEIN !
Wer anderer Meinung sein sollte der möge fahren bis hinten Metall auf Metall schleift und vergeblich auf die Verschleißanzeige warten !
Hinten immer bei jedem Reifen Wechsel (Sommer/Winter) auf die INNEREN Beläge achten !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 12. Dez. 2017 um 10:44:23 Uhr:
Wer anderer Meinung sein sollte
Hatte nichts mit Meinung zu tun. Deswegen auch mein? und ! am Ende des Satzes. Kenne ich vom Insignia, da kommt die Anzeige für die HA über die EPB. Da nimmt sich ein Poti einfach den Wert wie weit der Kolben ausgedrückt werden muss um an die Scheibe zu gelangen.
Selber habe ich immer nach Sichtkontrolle meine Beläge gewechselt. Ob vorn oder hinten.
Das war eher allgemein gemeint, nicht du speziell, deshalb der Absatz !
Es gibt immer mal Leute die andere mit solchen Gerüchten verunsichern. Es wäre schon wenn die EPB das könnte aber im 4f geht das nicht. Mag sein das es beim 4G zu codieren geht... Das ist aber nicht grundlos ein anderes Forum
Zitat:
@derSentinel schrieb am 12. Dez. 2017 um 11:41:24 Uhr:
Es wäre schon wenn die EPB das könnte aber im 4f geht das nicht.
Ist zwar jetzt nicht Themenbezogen, aber warum eigentlich nicht? Im Endeffekt gibt ja ein Steuergerät dem Motor an der Bremse ein Signal um zu öffnen oder zu schließen. Dementsprechend lang muss ja das Signal sein, damit die Beläge an der Scheibe anliegen. Je länger dieses Signal durchgeschickt wird, bevor die Beläge an der Scheibe anliegen, umso mehr sollte doch der Verschleiß sein.
Ich selber bin kein VCDS und Programiercrack, aber sollte ja "eigentlich" für jemanden der Geschick hat kein Problem sein sowas zu realisieren.
Weil sich die EPB selber nachstellt.. Sie fährt beim öffnen nicht in Endposition sondern nur ein Stück auf. Daher wird das Schließsignal immer mehr oder weniger gleich lang sein.
Ergibt Sinn. Stelle den Motor ja per VCDS zurück und mittels Bremsenrücksteller den Kolben, bei der Erneuerung von Bremsbelägen.
Die EPB stellt definierte Spannkräfte und wiederum auch definierte Spaltmaße ein...