ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Vordere Bremsbeläge wechseln, Angebot von BMW

Vordere Bremsbeläge wechseln, Angebot von BMW

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 18:26

Hallo zusammen,

beim BMW X1 F48 meiner Frau kam jetzt die Meldung Vordere Bremsbeläge

wechseln, bei 41000 km.

Kann wohl noch ca. 1500 km damit fahren.

Finde ich bei normaler Fahrweise schon recht früh. Zeitnah kam jetzt der Anruf

vom Freundlichen für einen Servicetermin. Hat uns ein super Sonderangebot gemacht,

mußte ich echt schlucken.

Vordere Bremsbeläge ( Material ) und Arbeitslohn zusammen 440 Euro.

Premium halt, das nur mal so zu Info.

Wie lange kann man den wirklich noch mit der Meldung fahren, gibt es hierzu

Erfahrungswerte?

Eine freie Werstatt hat mir jetzt ein Angebot von ca. 220 Euro gemacht,

incl, Eintrag ins digitale Service Heft

Gruß Superpferdi

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@superpferdi schrieb am 14. Dezember 2023 um 19:26:34 Uhr:

Hallo zusammen,

beim BMW X1 F48 meiner Frau kam jetzt die Meldung Vordere Bremsbeläge

wechseln, bei 41000 km.

Kann wohl noch ca. 1500 km damit fahren.

Finde ich bei normaler Fahrweise schon recht früh. Zeitnah kam jetzt der Anruf

vom Freundlichen für einen Servicetermin. Hat uns ein super Sonderangebot gemacht,

mußte ich echt schlucken.

Vordere Bremsbeläge ( Material ) und Arbeitslohn zusammen 440 Euro.

Premium halt, das nur mal so zu Info.

Wie lange kann man den wirklich noch mit der Meldung fahren, gibt es hierzu

Erfahrungswerte?

Eine freie Werstatt hat mir jetzt ein Angebot von ca. 220 Euro gemacht,

incl, Eintrag ins digitale Service Heft

Gruß Superpferdi

Hab mal in der Bucht nachgeschaut, da gibt's einen Belagsatz von FEBI Bilstein für knapp 32 € frei Haus, ohne die Verschleißkontaktkabel (alte wiederverwenden).

ATE-Satz mit liegt bei 85 €. Muß halt geprüft werden, ob es unterschiedliche Ausführungen gibt (Eingabe Fahrzeugdaten erforderlich).

Da relativieren sich die geforderten Preise etwas.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 10:17

Hallo, Danke für deine Antwort.

Na ja , so günstig muß es ja nun auch nicht sein.

Ich bin gerne bereit für einen guten Service vernünftige Preise zu zahlen.

Früher habe ich das alles selber gemacht, Marken Bremsbeläge gekauft und

eine Stunde Zeit und Arbeit investiert. Leider wird man im alter bequemer.

Obwohl ich kein Fan von ATU bin machen die auf Ihrer Webseite einen

Komplettpreis für den Bremsenservice für den X1 mit Norauto Bremsbelägen

von 169,99 ,- mit Ferodo Bremsbelägen 189,99,-.

Das sind für mich faire Preise, mal schauen ob die auch einen Eintrag ins

digitale Serviceheft machen können.

Gruß Superpferdi

Das können die grundsätzlich. Allerdings kommt der dort erst an, wenn Du Deinen Schlüssel wieder das nächste Mal bei BMW abgibst.... Du gefährdest etwaige Kulanzübernahmen, wenn Du jetzt "fremdgehst". Aber das ist Dir bekannt...?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 12:12

Hallo, grundsätzlich ist mir das schon bekannt. Alles was mit Motor und Getriebe

zu tun hat lasse ich ja auch bis 5 Jahre bei BMW machen.

Kann es aber nicht so richtig verstehen, warum die sich quer stellen sollten, bei z.B.

einem defekt am Getriebe, wenn ich die Bremsbeläge woanders machen lasse.

Natürlich nach Hersteller Vorgaben. Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungswerte?

Grüße

Naja, Kulanz ist reine BMW Sache. Die können, müssen aber nicht.

Wenn du an deren Stelle wärst, wie würdest du entscheiden (mal außen vorgelassen ob relevante Sachen im Schadensfall wartungstechnisch bei BMW gemacht wurden oder nicht, viell. auch den Markentreue- Gesichtspunkt berücksichtigen) ?

Ich würde es so sehen, das wenn ein Kunde 100% zu BMW steht und immer dort war, der Ermessenspielraum voll ausgeschöpft wird. "Fremdelt" er etwas, reduzieren wir im gleichen Zug natürlich auch unser entgegenkommen.

Ob es so ist- keine Ahnung, aber ich würde es so machen wenn ich BMW vertreten würde. Das was sich der Kunde sparen will, spare ich mir dann als BMW auch.

Wobei man sagen muss, das BMW wohl zu den kulantesten Herstellern gehört. Habe im Bekanntenkreis von dem Konkurrenten sowie dem anderen großen Autobauer in DE ganz andere Sachen gehört. Da fing es schon am Ende des Garantiezeitraum´s an das man als Kunde härtere Bandagen benutzen musste, weil man wohl versuchte sich noch zu drücken und vertrösten bis die Garantie rum war.

Eigene Erfahrungen hatte ich mit Opel gemacht. wo das knirschen und knarzen behoben wurde, indem man Silikonspray versprüht hat in der Hoffnung, dass das 4 Monate hält bis die Garantie rum war anstatt das Teil zu tauschen. War aber angebl. so in der Rep.- Anleitung von Opel gestanden. Naja.

Edit: Hab die Marken mal entfernt- nicht das ich Ärger bekomme.

Zitat:

@superpferdi schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:12:30 Uhr:

Hallo, grundsätzlich ist mir das schon bekannt. Alles was mit Motor und Getriebe

zu tun hat lasse ich ja auch bis 5 Jahre bei BMW machen.

Kann es aber nicht so richtig verstehen, warum die sich quer stellen sollten, bei z.B.

einem defekt am Getriebe, wenn ich die Bremsbeläge woanders machen lasse.

Natürlich nach Hersteller Vorgaben. Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungswerte?

Grüße

Bin ganz deiner Meinung! Apothekenpreise muß man nicht akzeptieren.

Sehe ich auch so, die Arbeiten sind die Gleichen egal welche Werkstatt, nur weil auf dem Rechnungskopf BMW steht wird die Arbeit nicht umfangreicher. Leider muss ich aber auch LUTSCHER zustimmen, BMW ist sehr kulant, dafür wollen die aber auch absolute Markentreue haben, iss eben so.

Zitat:

@superpferdi schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:12:30 Uhr:

Hallo, grundsätzlich ist mir das schon bekannt. Alles was mit Motor und Getriebe

zu tun hat lasse ich ja auch bis 5 Jahre bei BMW machen.

Kann es aber nicht so richtig verstehen, warum die sich quer stellen sollten, bei z.B.

einem defekt am Getriebe, wenn ich die Bremsbeläge woanders machen lasse.

Natürlich nach Hersteller Vorgaben. Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungswerte?

Grüße

Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mir wurde tatsächlich in einem Fall (Telematik?Akku) und sogar noch innerhalb von Garantie und gesetzlicher Gewährleistung zu Beginn das eine Mal Ölwechsel bei ATU entgegengehalten.

Die Reparatur wurde schließlich aber doch zu 100% übernommen - aber eben erst nach "Diskussion", die ich auch durchaus nicht so freundlich geführt hatte. (Nur zur Klarstellung: meine Unfreundlichkeit resultierte nicht aus der versuchsweise vorenthaltenen "Kulanz", sondern, weil ich es als Frechheit ansah und unverändert ansehe, rund 1.000 Euro an Kosten für die Reparatur des allgemein bekanntermaßen konstruktionsfehlerhaften Telematik-Akku abgreifen zu wollen bei einem Auto, das man für 30.000 Euro gerade einmal wenige Monate zuvor direkt von BMW gekauft hat. Hier greift meiner Meinung nach zumindest mal ein Jahr lang die gesetzliche Gewährleistung. Daran ändert sich auch nichts dadurch, dass BMW die Haftung für Batterien in den Garantiebedingungen ausschließt. Denn glücklicherweise kann man als gewerblicher Verkäufer die gesetzliche Haftung nur auf das Mindestmaß begrenzen, sonst aber nicht ausschließen).

In einer anderen (extrem freundlichen, kundenorientierten) Niederlassung habe ich dagegen die Erfahrung gemacht, dass weit teurere Reparaturen deutlich außerhalb der Garantie und gesetzlichen Gewährleistung auf Kulanz diskussionslos übernommen wurden. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit auch alle weiteren Services bei BMW machen lassen.

Schwierig zu sagen, was man Dir raten soll. Tendenziell würde ich Dir eher empfehlen, die Services trotz zum Teil maßlos überzogener Preise bei BMW machen zu lassen.

Eine Alternative könnte vielleicht auch darin bestehen, eine Garantieleistung für möglichst lange Zeit zu kaufen. Das wird bei Mängeln wie dem Telematik-Akku nicht helfen, sollte aber reichen für die Fälle, auf die es ankommt.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:26

Hallo nochmal, habe mich von euch ( und meiner Frau ) überzeugen lassen, und den Service " Bremsbeläge vorne wechseln ", beim Händler machen lassen. Der erste wollte dafür 440 Euro, der zweite 420 Euro. Habe mich dann auf Grund des Fahrzeug Alters ( 3,5 Jahre ) und der Möglichkeit auf vielleicht anfallender Kullanz ( ich hoffe nicht, das das mal nötig sein wird ), auf den Service bei BMW eingelassen. Beim Termin waren es dann auf einmal 435 Euro. Ich denke die kennen Ihre eigenen Preise nicht. Ein bisschen Reden waren es dann doch wieder 420 Euro. Das ganze hat mit Wagenwäsche und schlechten Fußraum saugen eine Stunde gedauert. War wirklich nicht viel los gestern. Im Anhang die Rechnung. Arbeitszeit des Monteurs wurde mit 6 AW a 5 Minuten = 30 Minuten berechnet. Der Rest Auftragsannahme ( 5 minuten ) Wagenwäsche 2 AW `s = 10 Minuten. usw. schon krass was man dem Kunden da abnimmt.

Gruß Superpferdi

Img

Meiner Ansicht nach eine - notgedrungen - richtige Entscheidung. Bei einem 3,5 Jahre alten Auto hätte ich das auch genau so gemacht. Ich habe ja das gleiche "Problem" seit kurzem.

EDIT: Korrektur der Preise bei Pitstop

Bei Piststop kostet der Tausch der Bremsbeläge auf BEIDEN Achsen ziemlich genau das Gleiche Deines aktuell bei BMW bezahlten Preises nur für die Vorderachsen. In der gleichen Größenordnung - ein wenig günstiger - liegt ATU beim Austausch mit Ferodo Belägen.

BMW kassiert also in etwa doppelten Preis. Und schon Pitstop verlangt 2,28 Euro pro Minute für die Arbeitszeit, oder auf gut Deutsch knapp 140,-- Euro für die Arbeitsstunde.

Trotzdem hätte ich den Tausch an Deiner Stelle wohl dieses Mal NOCH bei BMW vorgenommen bei Deinem 3,5 Jahre alten Auto.

Wie war denn die Einschätzung zum Zustand der hinteren Beläge und nicht zuletzt zu den Bremsscheiben?

Wenn BMW das Doppelte des ohnehin bereits völlig überzogenen Marktpreises verlangt, kostet das Komplettpaket für beide Achsen mit Scheiben bei BMW also rund 1.600 Euro.

Wie lange noch, bis man nur für den Bremsenservice so viel bezahlt wie das Auto bei Anschaffung gekostet hat? Oder anders: Wie lange noch bis zum 3-Jahres-Wegwerf-Auto?

Jo, um die 200 Euro pro Stunde nach Steuer.

 

Kann man nimmer viel dazu sagen...

Das sehe ich ganz anders. Zwar habe auch ich schon ganz andere Sätze pro Stunde gesehen, zuletzt knapp 300 Euro die Stunde.

Das ist aber trotzdem noch Wucher, wenn man bedenkt, dass der Mechaniker bei BMW grob rund ein Siebtel dieses Preises bekommt - und da sind schon sämtliche Sozialabgaben und eventuellen betrieblichen Zusatzleistungen wie etwa für eine mickrige bAV und dgl. mehr enthalten.

Arbeit lohnt sich halt in Deutschland immer weniger. Wir sind auf dem besten Weg zu einem Kratler-Staat.

Zitat:

@Ebble schrieb am 6. Januar 2024 um 20:17:08 Uhr:

Das ist aber trotzdem noch Wucher....

Arbeit lohnt sich halt in Deutschland immer weniger....

Was mich beim Autofritzen (nicht nur BMW) immer schon wunderte, das mengenmäßige Personalangebot im Großraum-Büro. Was machen die den ganzen Tag? Soviel Rechnungen können es doch gar nicht sein. Auch diese Leute arbeiten, klar, und das Gehalt muss irgenwo herkommen.

@freetime

 

Du brauchst 5 Leute, damit immer 2 da sind. Der Rest ist dann teils krank, in Urlaub oder sonstwas.

 

Hatte das erst letztens mal beim BMW Händler im Plausch erfahren.

 

Ist aber ja eigentlich in jeder Firma genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Vordere Bremsbeläge wechseln, Angebot von BMW