Vordere Bremsen wechseln AUTOMATIK Gang
Hallo,
ich wollte demnächst die vorderen Bremsscheiben und Beläge wechseln. Ich schraube schon seit Jahren an Autos, hatte jedoch noch kein Auto mit Automatikgetriebe.
Müsste man beim W204er Automatik auf etwas spezielles achten, wenn man die Bremsen wechseln möchte? Wagen auf "N" lassen oder sonstiges?
Falls jemand eine Anleitung hat, würde ich die gerne durchlesen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MrBenz1 schrieb am 10. September 2015 um 12:24:20 Uhr:
Hallo,
ich wollte demnächst die vorderen Bremsscheiben und Beläge wechseln. Ich schraube schon seit Jahren an Autos, hatte jedoch noch kein Auto mit Automatikgetriebe.
Müsste man beim W204er Automatik auf etwas spezielles achten, wenn man die Bremsen wechseln möchte? Wagen auf "N" lassen oder sonstiges?
Da der W204 Hinterradantrieb hat, ist es herzlich egal welche Fahrstufe Du einlegst, wenn Du vorne an den Bremsen arbeitest.
Falls Du den Wagen nur vorne aufbocken willst, würde ich aber zu P und Klötzen raten. Auf eine Hebebühne ist es wirklich total egal.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@MrBenz1 schrieb am 10. September 2015 um 12:24:20 Uhr:
Hallo,
Da der W204 Hinterradantrieb hat, ist es herzlich egal welche Fahrstufe Du einlegst, wenn Du vorne an den Bremsen arbeitest.
Falls Du den Wagen nur vorne aufbocken willst, würde ich aber zu P und Klötzen raten. Auf eine Hebebühne ist es wirklich total egal.
Weiteres muss man also nicht beachten? Läuft quasi identisch wie beim Wagen mit einer Gangschaltung ab?
Aus Neugier: was sollte man denn beim Wechsel der hinteren Bremsen beachten?
Ist auch hintne so wie beim normalen Wagen.
Musst nur spezial Einsätze haben für die Schrauben des Bremssattels (nur hinten).
Ist zwar Imbus aber eine Zwischengröße.
Mal ganz ehrlich, wer so eine Frage stellt, als jemand der schon viele Jahre an Autos schraubt, dem unterstell ich jetzt einfach mal fehlendes technisches Verständnis. Laß die Finger von den Bremsen, bevor Du Dich und evtl. andere unglücklich machst.
Zitat:
@MrBenz1 schrieb am 10. September 2015 um 17:15:48 Uhr:
Weiteres muss man also nicht beachten? Läuft quasi identisch wie beim Wagen mit einer Gangschaltung ab?
Ich verstehe nicht ganz wieso Du auf die Idee kommst, dass da irgend etwas anders sein sollte?
Zitat:
Aus Neugier: was sollte man denn beim Wechsel der hinteren Bremsen beachten?
Eigentlich nur dass was man allgemein immer beachten sollte.
Man braucht halt einen 7er Inbus. Ob das jetzt nur bei MB so ist, oder auch bei anderen Fahrzeugen weiß ich nicht.
Zitat:
@torty666 schrieb am 10. September 2015 um 12:38:04 Uhr:
Es soll selbst im W204-Lager welche mit 4matic geben.
Zitat:
@mb180 schrieb am 10. September 2015 um 19:08:22 Uhr:
Zitat:
@torty666 schrieb am 10. September 2015 um 12:38:04 Uhr:
Es soll selbst im W204-Lager welche mit 4matic geben.
Stimmt, an die hab ich jetzt wirklich nicht gedacht.
Dürfte aber doch die Minderheit sein.
Allerdings war nur von Automatik und Schalter die Rede, nicht von Allrad.
Für Allrad würde ich wohl N bevorzugen.
Wie schon zuvor erwähnt, schraube ich nun zum ersten Mal an einem Automatikfahrzeug. Ich wollte mich eben vorher informieren, ob es da Unterschiede gibt.
Btw: Ist kein Allradantrieb.
Ich behaupte nicht, dass ich ein Techniker bin, aber das Wechseln von Bremsen habe ich oft genug gemacht. Sonst sollte man selbstverständlich an solch einem sicherheitsrelevanten Teil nicht rumschrauben.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Sei mir nicht böse, aber das ist eine ziemlich komische -um nicht dämlich zu sagen- Frage!
Bei jedem Fahrzeug, das man aufbockt gilt: Safety First! Also gegen wegrollen sichern! Hand, also Fußbremse fest ziehen, wählhebel in P und hinten gegen WEegrollen sichern! Dazu hast du hinten ein schwarzes Stück Blech, dass man zum Keil aufstellen kann und ab nach hinten damit an die Räder! Überleg doch mal was passieren könnte, wenn du das Auto auf P hast und du da vorne Schraubst. Durch die Arbeiten bringst du das Auto in Bewegung ( hin und her), auch in P Stellung.
Zitat:
@MSank schrieb am 10. September 2015 um 21:29:21 Uhr:
Sei mir nicht böse, aber das ist eine ziemlich komische -um nicht dämlich zu sagen- Frage!
Dämlich ist es auch anderen Blödheit zu unterstellen, selbst wenn dazu überhaupt kein Anlass besteht.
Ich war der Einzige der überhaupt von aufbocken geredet hat.
Und wenn jemand schon öfter Bremsen grwechselt hat, dann weiß er sowas auch.
Als ich meine Bremsen gemacht hab war der Wagen auf einer Hebebühne, und die Automatik in N.
Weggerollt ust er komischerweise trotzdem nicht.
Zitat:
Dazu hast du hinten ein schwarzes Stück Blech, dass man zum Keil aufstellen kann und ab nach hinten damit an die Räder!
Also ich hab kein schwarzes Blech hinten. Wo soll diese ominöse Blech denn sein?
Da wo der Wagenheber ist.
torty666 hat mir aus der Seele gesprochen.
Mir ist auch kein schwarzes Blech bekannt.. Ich schaue mal später nach.
Zitat:
@MrBenz1 schrieb am 11. September 2015 um 21:18:27 Uhr:
torty666 hat mir aus der Seele gesprochen.
Mir ist auch kein schwarzes Blech bekannt.. Ich schaue mal später nach.
Mein Gott ; dann seid ihr eben Seelenverwandt! Ist doch schön für euch beide! Wenn einer nichts rafft und sich auch noch angesprochen fühlt, dann werden es eben zwei! Super ! Du hast gefragt, wir haben geantwortet. Mach nur mal....
Zitat:
@torty666 schrieb am 11. September 2015 um 09:07:33 Uhr:
Zitat:
@MSank schrieb am 10. September 2015 um 21:29:21 Uhr:
Dämlich ist es auch anderen Blödheit zu unterstellen, selbst wenn dazu überhaupt kein Anlass besteht.
Ich war der Einzige der überhaupt von aufbocken geredet hat.
Und wenn jemand schon öfter Bremsen grwechselt hat, dann weiß er sowas auch.
Als ich meine Bremsen gemacht hab war der Wagen auf einer Hebebühne, und die Automatik in N.
Weggerollt ust er komischerweise trotzdem nicht.
Zitat:
@torty666 schrieb am 11. September 2015 um 09:07:33 Uhr:
Zitat:
Dazu hast du hinten ein schwarzes Stück Blech, dass man zum Keil aufstellen kann und ab nach hinten damit an die Räder!
Also ich hab kein schwarzes Blech hinten. Wo soll diese ominöse Blech denn sein?
Du kennst dein eigenes Auto nicht? Na sowas?!
Vielleicht hast du ein Reimport aus China lol.