ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Vordere Feder gebrochen / Reifen geplatzt

Vordere Feder gebrochen / Reifen geplatzt

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. April 2012 um 14:08

Da haben wir wohl gerade nochmal Glück gehabt: Im Stadtverkehr platzte bei geringer Geschwindigkeit einer der Vorderreifen am 2005er Meriva (ca 80 tkm, regelmäßige Inspektionen beim FOH).

Nach der Analyse durch ein glücklicherweise in der Nähe liegendes Reifengeschäft hat die wohl kurz vorher gebrochene Feder vorne den Reifen zerstört.

Nun werden beide Federn vorne getauscht und die Reifen erneuert....

Habt Ihr vergleichbares schonmal gehabt (Im Forum gab es zumindest keinen Hinweis auf anfällige Federn)?

Gruß Steven

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

hoffe es geht dir gut. und ist weiter nicht passiert.

Also beim Meriva sind die Federn nicht anfällig das stimmt. Also ich sag mal im vergleich zum Vectra C

Aber 80.tausend ist schon Ok würde ich sagen kann schon mal passieren.

Und das die Feder den Reifen zum platzen bringt, kann auch passieren. Hab schon oft gesehen das die feder so komisch gebrochen ist, dass die abgebrochene spitze den reifen anpieckt.

Stell einen Kulanzantrag bei Opel. Hier zeigt sich Opel durchaus großzügig.

Wie schon geschrieben, beim Vectra C leider ein "Standardfehler", jedoch wird hier teilweise bis ca. 140000km auf Kulanz repariert.

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Aber 80.tausend ist schon Ok würde ich sagen kann schon mal passieren.

Also, vielleicht habe ich da ein etwas anderes Qualitätsempfinden, aber bei 80.000 km dürfen selbst bei einer Billigmarke (die Opel ja nicht ist?) die Federn nicht brechen.

Deshalb wird auch von Opel normalerweise hier recht großzügig Kulanz gewährt.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Deshalb wird auch von Opel normalerweise hier recht großzügig Kulanz gewährt.

Das mag schon sein. Aber nach der Aussage von Ole

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Aber 80.tausend ist schon Ok würde ich sagen kann schon mal passieren.

muss man ab 80.000 km mit Federnbruch rechnen und das ist dann in Ordnung angesichts der "hohen" Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Fazer-Thom

Also, vielleicht habe ich da ein etwas anderes Qualitätsempfinden, aber bei 80.000 km dürfen selbst bei einer Billigmarke (die Opel ja nicht ist?) die Federn nicht brechen.

Na dann gib mal bei den Premium-Marken, wie Audi, BMW oder Mercedes den Suchbegriff -Federbruch- ein und Du wirst dich über "qualitätsempfindungen" wundern.

am 30. April 2012 um 13:04

Zitat:

..Na dann gib mal bei den Premium-Marken, wie Audi, BMW oder Mercedes den Suchbegriff -Federbruch- ein und Du wirst dich über "qualitätsempfindungen" wundern.

Das einzige, was bei den Premium-Marken "premium" ist, sind die Preise und das "Image". Image hat aber nichts mit Qualität zu tun!

klar, kann er zu Opel gehen, und fragen ob das Teil oder irgendwas von den übernommen wird. Muss auch jeder selber wissen was eine ausreichende km-leistung ist. ich habe nur meine meinung gesagt. was jemand damit macht muss jeder selbst entscheiden.

Ich bin in zwei Opel Händlern 4 mal die Woche am Prüfen, Corsa C, Meriva, Vectra C, Vectra B, Signum usw. haben meiner Empfindung alle gleich häufig Federbrüche, Opel ist aber in dieser Hinsicht sehr kulant, auch wenn nicht alle Inspektionen gemacht wurden, aber kommt immer auf den Wagen an!

Die Zeiten wo es nur bei Renault war, sind lange vorbei! Mercedes, Audi, BMW, VW, Ford bei allen brechen Federn deutlich häufiger als früher!

Das der Reifen aufgeschnitten wurde oder hätte können kam auch schon vor!

Was mir persönlich auffällt ist das Federbrüche selten bei Japanern vorkommen, aber da bin ich auch nicht bei nem Händler wöchentlich und kann nur bei freien Werkstätten berichten!

Ich hatte auch schon Federbrüche bei Fz. mir < 40.000 km, allerdings schon > 10 Jahre alt, passiert halt! Die Qualität wird mit Sicherheit nicht besser werden bei neueren Autos! Optik usw. steigt aber der Rest?

Zu der Kulanz Renault hatte vor paar Jahren noch eine Regelung das sie alles bezahlt haben bei nem Twingo auch wenn dieser teilweise > 8 Jahre alt war, ich will nicht wissen wieviele Kunden in eine freie Werkstatt gefahren sind und haben die gebrochene Feder dort teuer ersetzt! Ich finde fragen kostet nichts!

Astra H Federn sind z. B. nicht im Kulanzprogramm da wohl zu selten.

Meriva A ist deiner der erste von dem ich höre.

 

Was viel kommt sind Vectra C /Signum und Corsa C.

Da gibts auch sehr gute Kulanzregelung.

Im Prinzip egal wo Kundendienst, 100 % Federn. Reifen je nach Abnutzung. Und auch deutlich über 5 Jahre.

Nur viele kommen gar nicht erst auf die Idee bei über 5 Jahren zu Opel zu gehen.

 

Dein Meriva:

- wenn servicetreu müßte nen FOH eben mal nen Antrag stellen und schauen.

Ich mache mal an dieser Stelle weiter:

Welche halbwegs preiswerten Federn aus dem Zubehör sind denn zu empfehlen - die Auswahl ist ra riesig!

Leider sind die auch die zubehörfedern an sich, unglaublich teuer. da kann man fast schon auf ein komplettes FW zurückgreifen.

ich hatte an meinen vorne 2 federbrüche und hatte mir deswegen ein Vogtland Komplettfahrwerk zugelegt.

Die ganzen preiswerten FW haben eine maximale Achslast von bis zu 1045, also genau die Grenze beim Meriva 1, 7 CDTI Diesel. Leider schlägt das FW von Vogtland bei vielen schnellen Passagen KOMPLETT durch - habe jetzt die Freunde mit der Reklamation.

Am liebsten würde ich mir wieder das alte FW einbauen und 2 neue Federn, meriva hat aber bereits 160.000 runter - ist ja auch doof.

hat vielleicht jemand eine andere Idee zwecks Komplettfahrwerk?

TA-Technix bietet ein Komplettfahrwerk wenigsten bis 1065 KG Achslast an.

KAW, von denen ich mehr halte, leider auch nur ein FW bis 1045 KG

ich habe einfach Angst, dass mir auch das neue FW durchschlägt!

Danke für sachdienliche Tips!!!

Ja, Original sind die mit bis zu 250 € teuer. Aber hier: http://www.ebay.de/.../360908431595?...

kriegst du Monroe, Typ sollte auch passen.

Hier für vorne: http://www.ebay.de/bhp/opel-meriva-federn

am 14. Mai 2014 um 16:37

Woran liegt das das die federn brechen?

Muss ich jetzt auch Angst haben? Habe Meriva A 1,6 TP 2007 bj.

Zitat:

Woran liegt das das die federn brechen?

Am Design, der Materialauswahl und dem Fertigungsverfahren.

Zitat:

Muss ich jetzt auch Angst haben? Habe Meriva A 1,6 TP 2007 bj.

Mußt Du nicht - Du darfst Dich aber nicht wundern wenn`s passiert.

Grüße von Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Vordere Feder gebrochen / Reifen geplatzt