Vordere Gelenkwelle Verteilergetriebe...
Hallo Leute,
nun hat sich auf meinem Leidensweg mit dem 2010er 350 cdi (OM642) S212 4matic auch noch die vordere Gelenkwelle (Kardanwelle) die parallel schräg nach oben an der rechten Automatikgetriebeseite zum Verteilergetriebe liegt, verabschiedet.
Fing mit leichten Vibrationen an, die im Schubbetrieb aufhörten, bis es dann an anfing zu klopfen und bei Lastwechsel mal mehr oder weniger Vibrationen...
Das Kreuzgelenk hat sich fast von den Gelenkköpfen gelöst, das seitliche Spiel beträgt nun geschätzt 2 cm !!!! und hat 2 der 4 Inbusschraubenköpfe zur Hälfte durchgescheuert.
Das wird schon mal interessant, diese Schrauben auf zu bekommen. Entweder ich flexe sie ab oder ich schweiße eine andere Schraube dran zum ausdrehen....
Meine eigentliche Frage aber ist:
Bekommt man die Welle entfernt ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen? Diese Welle scheint fast mit dem OM642 verwachsen zu sein und unter der Welle ist das Karosserie Rahmen Teil das quer vorbei läuft, schon sehr im Wege...
Hilfeeeee
Lg Hermann
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14 Antworten
Guten Morgen, gleiches Problem hatte ich auch erst vor einigen Monaten gehabt.
Bei mir hat es sogar am Ende das Kreuzgelenk abgeschert.
In meinem Fall musste Motor und Getriebe raus ( es kam eh eine neue WÜK rein ).
Wie es in deinem Fall ist kann ich dir leider nicht sagen, hoffe aber, dass es nicht all zu schwierig wird.
Lg Maddox
Zitat:
@MaddoXx schrieb am 22. August 2024 um 04:05:21 Uhr:
Guten Morgen, gleiches Problem hatte ich auch erst vor einigen Monaten gehabt.
Bei mir hat es sogar am Ende das Kreuzgelenk abgeschert.
In meinem Fall musste Motor und Getriebe raus ( es kam eh eine neue WÜK rein ).
Wie es in deinem Fall ist kann ich dir leider nicht sagen, hoffe aber, dass es nicht all zu schwierig wird.
Lg Maddox
Warum kam eine neue Wük rein? Also du sprichst vom Wandler oder nur das Ventil?
Bei mir muss der Wandler auch ausgetauscht werden da auch die Wük verschlissen ist, siehe anderer thread (7g tronic Verständnisfrage).
Werde dabei auch noch gleich die Ölwanne mit wechseln da komischerweise das äußere Teil des Lagersitzes von der Zwischenwelle die durch die Ölwanne geht, fehlt. Somit musste ich bei Austausch der Halbachse vorne links das Lager einkleben weil die Nut für den Sprengring nicht mehr vorhanden ist.
Dafür dass der Wagen nur 1 Besitzer hatte und scheinbar scheckheftgepflegt war, hat er echt viele Problemchen...
Lg Hermann
Zitat:
@flixer schrieb am 22. August 2024 um 08:20:57 Uhr:
Bei mir muss der Wandler auch ausgetauscht werden da auch die Wük verschlissen ist, siehe anderer thread (7g tronic Verständnisfrage).
Werde dabei auch noch gleich die Ölwanne mit wechseln da komischerweise das äußere Teil des Lagersitzes von der Zwischenwelle die durch die Ölwanne geht, fehlt. Somit musste ich bei Austausch der Halbachse vorne links das Lager einkleben weil die Nut für den Sprengring nicht mehr vorhanden ist.
Dafür dass der Wagen nur 1 Besitzer hatte und scheinbar scheckheftgepflegt war, hat er echt viele Problemchen...
Lg Hermann
Tauscht du den Wandler selbst? Meiner hat auch den Fehler drin p278300 reibwert wük zu hoch. Mal fährt er ganz normal, mal schlupft er
Zitat:
@Flobo schrieb am 22. August 2024 um 08:14:29 Uhr:
Zitat:
@MaddoXx schrieb am 22. August 2024 um 04:05:21 Uhr:
Guten Morgen, gleiches Problem hatte ich auch erst vor einigen Monaten gehabt.
Bei mir hat es sogar am Ende das Kreuzgelenk abgeschert.
In meinem Fall musste Motor und Getriebe raus ( es kam eh eine neue WÜK rein ).
Wie es in deinem Fall ist kann ich dir leider nicht sagen, hoffe aber, dass es nicht all zu schwierig wird.
Lg Maddox
Warum kam eine neue Wük rein? Also du sprichst vom Wandler oder nur das Ventil?
Ja der Wandler. Hatte vor ein paar Monaten eine beinahe gesamte Revision des Wagens. Da er eh lange gestanden hätte wegen des Wandlers, Motor - und Getriebelager sowie der Antriebswelle, lies ich gleich alle Problemchen erledigen.
Automat, Motor, Aufhängung, Achse usw.
Lg Maddox
Zitat:
@MaddoXx schrieb am 22. August 2024 um 10:28:06 Uhr:
Zitat:
@Flobo schrieb am 22. August 2024 um 08:14:29 Uhr:
Warum kam eine neue Wük rein? Also du sprichst vom Wandler oder nur das Ventil?
Ja der Wandler. Hatte vor ein paar Monaten eine beinahe gesamte Revision des Wagens. Da er eh lange gestanden hätte wegen des Wandlers, Motor - und Getriebelager sowie der Antriebswelle, lies ich gleich alle Problemchen erledigen.
Automat, Motor, Aufhängung, Achse usw.
Lg Maddox
Hattest du auch nen Wandler Code drin? Oder was war das Problem
Zitat:
@Flobo schrieb am 22. August 2024 um 10:30:38 Uhr:
Zitat:
@MaddoXx schrieb am 22. August 2024 um 10:28:06 Uhr:
Ja der Wandler. Hatte vor ein paar Monaten eine beinahe gesamte Revision des Wagens. Da er eh lange gestanden hätte wegen des Wandlers, Motor - und Getriebelager sowie der Antriebswelle, lies ich gleich alle Problemchen erledigen.
Automat, Motor, Aufhängung, Achse usw.
Lg Maddox
Hattest du auch nen Wandler Code drin? Oder was war das Problem
Nein, einen Code hatte ich nicht hinterlegt. Ich hatte jedoch ein Rucken im anfahrbetrieb und öfter mal Schlupf.
Beim Tausch der Welle und des Kreuzgelenks habe ich dann gesagt dass bitte die WÜK neu kommen soll wenn eh alles unten ist.
Seither keine Probleme mehr.
Lg Maddox
Zitat:
@MaddoXx schrieb am 22. August 2024 um 10:37:48 Uhr:
Zitat:
@Flobo schrieb am 22. August 2024 um 10:30:38 Uhr:
Hattest du auch nen Wandler Code drin? Oder was war das Problem
Nein, einen Code hatte ich nicht hinterlegt. Ich hatte jedoch ein Rucken im anfahrbetrieb und öfter mal Schlupf.
Beim Tausch der Welle und des Kreuzgelenks habe ich dann gesagt dass bitte die WÜK neu kommen soll wenn eh alles unten ist.
Seither keine Probleme mehr.
Lg Maddox
Schlupf bei mir ist folgende Situation: man fährt im 7 gang und cruist dahin. 300km packt er sofort auch bei 1000rpm und keine Sekunde später mit einem neuen Gasstoß kann es sein das er bis 2000rpm dreht und auch wieder 500-600rpm abfällt. Dadurch natürlich auch deutlich weniger Beschleunigung. Als würde die Wük im Wandler von dem einen auf den anderen Moment nicht mehr zu machen.
Zitat:
@Flobo schrieb am 22. August 2024 um 10:48:03 Uhr:
Zitat:
@MaddoXx schrieb am 22. August 2024 um 10:37:48 Uhr:
Nein, einen Code hatte ich nicht hinterlegt. Ich hatte jedoch ein Rucken im anfahrbetrieb und öfter mal Schlupf.
Beim Tausch der Welle und des Kreuzgelenks habe ich dann gesagt dass bitte die WÜK neu kommen soll wenn eh alles unten ist.
Seither keine Probleme mehr.
Lg Maddox
Schlupf bei mir ist folgende Situation: man fährt im 7 gang und cruist dahin. 300km packt er sofort auch bei 1000rpm und keine Sekunde später mit einem neuen Gasstoß kann es sein das er bis 2000rpm dreht und auch wieder 500-600rpm abfällt. Dadurch natürlich auch deutlich weniger Beschleunigung. Als würde die Wük im Wandler von dem einen auf den anderen Moment nicht mehr zu machen.
Vielleicht ist es bei dir nur das Ventil? Möglicherweise zugeschmiert ?
Lg Maddox
Zitat:
@MaddoXx schrieb am 22. August 2024 um 10:54:01 Uhr:
Zitat:
@Flobo schrieb am 22. August 2024 um 10:48:03 Uhr:
Schlupf bei mir ist folgende Situation: man fährt im 7 gang und cruist dahin. 300km packt er sofort auch bei 1000rpm und keine Sekunde später mit einem neuen Gasstoß kann es sein das er bis 2000rpm dreht und auch wieder 500-600rpm abfällt. Dadurch natürlich auch deutlich weniger Beschleunigung. Als würde die Wük im Wandler von dem einen auf den anderen Moment nicht mehr zu machen.
Vielleicht ist es bei dir nur das Ventil? Möglicherweise zugeschmiert ?
Lg Maddox
Ist getauscht. Hat nichts geändert. Schieberkasten sah jetzt mit 120tkm auch nicht dreckig aus… aber komisch ist es schon dass es mal geht mal nicht
Zitat:
@Flobo schrieb am 22. August 2024 um 09:30:18 Uhr:
Zitat:
@flixer schrieb am 22. August 2024 um 08:20:57 Uhr:
Bei mir muss der Wandler auch ausgetauscht werden da auch die Wük verschlissen ist, siehe anderer thread (7g tronic Verständnisfrage).
Werde dabei auch noch gleich die Ölwanne mit wechseln da komischerweise das äußere Teil des Lagersitzes von der Zwischenwelle die durch die Ölwanne geht, fehlt. Somit musste ich bei Austausch der Halbachse vorne links das Lager einkleben weil die Nut für den Sprengring nicht mehr vorhanden ist.
Dafür dass der Wagen nur 1 Besitzer hatte und scheinbar scheckheftgepflegt war, hat er echt viele Problemchen...
Lg Hermann
Tauscht du den Wandler selbst? Meiner hat auch den Fehler drin p278300 reibwert wük zu hoch. Mal fährt er ganz normal, mal schlupft er
Ja, mache das bei einem Freund in der kfz Wekstatt.
Fehler ist glaube ich keiner hinterlegt aber er schiebt stark im Stand und wenn es kalt ist, dann bis zum abwürgen. Wenn es das Ventil der WÜK wäre, wäre das Fehlerbild anders. Trotzdem werde ich zuerst das Ventil wechseln, so unwahrscheinlich es auch ist, wenn ich mir dadurch den Wandler spare, wäre das auch viel wert. Aber bei knapp 300.000km ist die Warscheinlichkeit hoch dass der Wandler durch ist.
Lg Hermann
Hat aber vielleicht jemand eine Antwort auf meine erste Frage:
Meine eigentliche Frage aber ist:
Bekommt man die Welle entfernt ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen? Diese Welle scheint fast mit dem OM642 verwachsen zu sein und unter der Welle ist das Karosserie Rahmen Teil das quer vorbei läuft, schon sehr im Wege...
Lg Hermann
Hallo zusammen.
Muss auch die vordere Gelenkwelle demontieren.
Wenn vorne die 4 Schrauben demontiert wurden hält die Gelenkwelle am hinteren Ende unter der Dichtmanschette fest.
Wie löst man die ?
Gruß Martin
Die auf der zwischenwelle stekende Antriebswelle muss man mit einem Holz und Hammer von hinten runterklopfen. Gibts auf youtube auch videos. Da ist ein sprengring drin wo sie drüber muss