Vordere Hinterachsaufnahmen beim 210er
Ein schon bei älteren 124ern leidvoll bekanntes Thema!
Ich war heute beim turnusmäßigen Radwechsel - immer eine gute Gelegenheit, das Auto mit einer Lampe auf der Bühne genau zu inspizieren. Alles Sichtbare war in sehr gutem Zustand - bis auf 2 Stellen, die neu waren. Waren vor einem 1/2 Jahr noch nicht erkennbar gewesen und ohne abgenommene Räder sieht man eh nichts! An der Rückseite der vorderen Hinterachsaufnahmen war der UBS abgeplatzt, darunter kam oberflächlich erscheinender Rost zum Vorschein. Erfahrungsgemäß ist alles nach dem Abschleifen viel schlimmer, als es zunächst aussieht - mal schauen ! Jetzt sieht es noch so aus, als müsse nichts geschweißt werden. Werde das so rasch wie möglich bei der Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen. Das Auto ist genau 22 Jahre alt und hat ca 447 000 km auf der Uhr - ich fahre in letzter Zeit nur noch wenig und in der Stadt meistens mit dem Yeti, der bald 5 Jahre alt ist und immer noch nichts hat, obwohl er immer draußen steht und nur alle 4 Wochen gewaschen wird. Wartung nach Display . Unfassbar!
Beste Antwort im Thema
Ein schon bei älteren 124ern leidvoll bekanntes Thema!
Ich war heute beim turnusmäßigen Radwechsel - immer eine gute Gelegenheit, das Auto mit einer Lampe auf der Bühne genau zu inspizieren. Alles Sichtbare war in sehr gutem Zustand - bis auf 2 Stellen, die neu waren. Waren vor einem 1/2 Jahr noch nicht erkennbar gewesen und ohne abgenommene Räder sieht man eh nichts! An der Rückseite der vorderen Hinterachsaufnahmen war der UBS abgeplatzt, darunter kam oberflächlich erscheinender Rost zum Vorschein. Erfahrungsgemäß ist alles nach dem Abschleifen viel schlimmer, als es zunächst aussieht - mal schauen ! Jetzt sieht es noch so aus, als müsse nichts geschweißt werden. Werde das so rasch wie möglich bei der Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen. Das Auto ist genau 22 Jahre alt und hat ca 447 000 km auf der Uhr - ich fahre in letzter Zeit nur noch wenig und in der Stadt meistens mit dem Yeti, der bald 5 Jahre alt ist und immer noch nichts hat, obwohl er immer draußen steht und nur alle 4 Wochen gewaschen wird. Wartung nach Display . Unfassbar!
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20 Antworten
Es ist in der Tat unfassbar.
Nämlich der Umstand, dass du dich als Normalpfleger nicht schon viel früher mit Rostrosen beschäftigen musstest.
Ich kenne das von meinem ehem. 290er ganz anders, ich hatte einen ganzen Rosengarten zu betreuen
Wahrscheinlich durftest du beim Kauf ein Stück tiefer in die Glückstrommel greifen, - was ich dir von Herzen auch gönne.
Hoffentlich bleibst für dich und deinen Schwarzwaldsäusler bei einer Kleinigkeit.
edit: du wäscht den Yeti aber übertrieben oft. 2x im Jahr sollte genügen.
Ich dachte die hattest Du im Mai gemacht?
AB: Glück muss der Mensch haben!
Der YETI ist halt genügsam! 1x/alle 2Jahre (kostenlos bei der Inspektion) würde ihm wahrscheinlich reichen - nur mir eben nicht!
Zitat:
Ich dachte die hattest Du im Mai gemacht?
Das hatte ich auch so in Erinnerung.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 10. Dezember 2019 um 16:10:33 Uhr:
Ich dachte die hattest Du im Mai gemacht?
Nö. Wie kommst du darauf ?
Leute, macht euch nichts draus - ihr werdet eben auch nicht jünger!
Tomate67: Schande über mich! Habe mir deinen Link noch einmal durchgelesen - das hatte ich komplett vergessen! Wohl, weil es damals auch an einer anderen Stelle der HA-Aufnahme war - damals seitlich, heute hinten. Egal - - zu meiner Rechtfertigung fällt mir nur ein, dass ich wohl doch noch ein wenig älter bin als ihr beide. Ihr kennt halt den Dicken und meine Posts über ihn schon besser als ich selbst - Respekt!
Egal, man kann nicht oft genug über diese Stelle schreiben. Ihr werden in den nächsten Jahren viele der 210er zum Opfer fallen. Die zu machen... dagegen sind fast alle anderen Reparaturen ein Witz. Ob das jemand bei einem mit hoher Laufleistung mit gewissem Wartungsstau noch machen lässt.... ich habe meine Zweifel.
Sehe ich wie du. Sowohl die Hinterachsaufnahmen als auch die Federaufnahmen vorne sind samt Umgebung von UBS überzogen, was die Blickdiagnose erschwert. Man muss den UBS irgendwie entfernen ( am besten, aber auch am teuersten mit Trockeneis), dann sieht man eventuellen Rost erst. Wenn der UBS abgeplatzt ist, liegt schon oft ein fortgeschrittenes Stadium (Durchrostung) vor - muss aber nicht sein. Daher ist es besonders wichtig, diese Stellen frühzeitig und konservativ zu sanieren. Wenn man erst flexen und schweißen muss, wird das aufwändig.
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:16:04 Uhr:
Das Auto ist genau 22 Jahre alt und hat ca 447 000 km auf der Uhr
Gerade erst eingefahren!!!
Zitat:
... mit dem Yeti, der bald 5 Jahre alt ist und immer noch nichts hat, obwohl er immer draußen steht und nur alle 4 Wochen gewaschen wird. Wartung nach Display . Unfassbar!
Unmöglich! Ein VW-Derivat das mit Verlässlichkeit der Erwartungshaltung trotzt!!!
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 10. Dezember 2019 um 16:36:29 Uhr:
... zu meiner Rechtfertigung fällt mir nur ein, dass ich wohl doch noch ein wenig älter bin als ihr beide.
Du bist halt ein Positivist, der sich im Bösen nicht weiter verbeißt -- hat auch was!
Stimmt alles ,lieber A-D, du kennst mich halt!
Die vorderen Hinterachskonsolen sind beim Zwozehner schon stabiler als bei 124er aber man muss trotzdem ein Auge drauf haben. Die Unterwanderung des UBS setzt zwangsläufig irgendwann ein weil die Schicht dort unterbrochen ist wo die Gummilagerkerne anliegen. Von da aus geht die Unterwanderung los.
Aber beim Zwozehner muss die Achse ja eh relativ früh raus weil der Achsträger eher durchrostet als die Konsolen.
Einmal mehr bin ich froh, rechtzeitig Mike Sanders benutzt zu haben. Aber auch damit verlangsamt man den Rost nur.
Dennoch... Auch der 212er bekommt im Frühjahr eine Kur. Sicher ist sicher. Und mein 210er in dem Zug noch einmal richtig rundum. Meine Tochter fährt seit einem Jahr und hat recht früh schon das H Kennzeichen befohlen, weil sie sich spontan in den Dicken verschossen hat.... Gutes Kind .. Da muss er noch ein paar Jahre....