ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vordere Kopfstützen herausnehmen

Vordere Kopfstützen herausnehmen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 18:07

Weiß jemand ob es möglich ist die vorderen Kopfstützen bei den 18Wege Sitzen (mit elek. Verstellung) zu entfernen/ herauszunehmen?

Ich spiele mit dem Gedanken die original Kopfstützen durch Kopfstützen mit Bildschirmen auszutauschen und bin unsicher ob ich die Kopfstützen komplett austauschen soll da es die Möglichkeit gäbe die Bildschirme an die Jetzigen anzubringen.

Eine Forum-Suche ergab kein Ergebnis auch nicht bei VWVortex

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2011 um 18:54

Selbstverständlich können die Kopfstützen entfernt werden.

Du musst die Plastikverkleidung im oberen Sitzrücken entfernen (Ist geclipst, kann also einfach zu dir hin weggezogen werden).

Darunter werden die 2 Halteklammern für die Kopfstützen sichtbar. Diese drückt man dann von der Mitte des Sitzes nach aussen hin weg und löst so die Arretierung der Kopfstütze. Man kann die Kopfstütze dann samt Führungshülsen aus der Rückenlehne rausziehen.

Der obere Teil der Sitzlehne muss vorher ganz nach nach hinten und die Kopfstützen ganz nach oben gefahren sein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Dezember 2011 um 18:54

Selbstverständlich können die Kopfstützen entfernt werden.

Du musst die Plastikverkleidung im oberen Sitzrücken entfernen (Ist geclipst, kann also einfach zu dir hin weggezogen werden).

Darunter werden die 2 Halteklammern für die Kopfstützen sichtbar. Diese drückt man dann von der Mitte des Sitzes nach aussen hin weg und löst so die Arretierung der Kopfstütze. Man kann die Kopfstütze dann samt Führungshülsen aus der Rückenlehne rausziehen.

Der obere Teil der Sitzlehne muss vorher ganz nach nach hinten und die Kopfstützen ganz nach oben gefahren sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:38

Danke für Ihre rasche Antwort. Wissen Sie so wo sich die Clips der Kunsstoffabdeckung genau befinden?

am 18. Dezember 2011 um 14:29

Habe mal ein paar Bilder angehängt. Hoffe, das hilft.

Habe meine Kopfstützen selber noch nie demontiert, da bei mir ab Werk schon die grossen Kopfstützen mit den Monitoren verbaut sind.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:44

Super, danke für die Mühe

@ vinyin

Was ist aus dem Vorhaben geworden?

Ich habe genau dieses Projekt auch gerade bei meinem Phaeton erfolgreich durchgeführt!

Themenstarteram 25. März 2012 um 17:20

Das Vorhaben ist abgeschlossen - siehe hier: http://www.youtube.com/watch?...

Ich habe die original Kopfstützen jedoch nicht rausnehmen wollen da die hohenverstellung nicht mehr funktioniert hätte.

Wie sieht's bei dir aus, Bilder?

Nanu, warum sollte die Höhenverstellung nicht mehr funktionieren?

Daran ändert man doch nichts, genau so wenig, wie an der Mechanik zum Konzept der Sicherheitskopfstütze, die beim Austausch der Kopfstützen ja auch erhalten bleibt!?

Wenn ich Deinem Link folge, sieht es eher so aus, als könntest Du Deine Kopfstützen nun nicht mehr ganz herunter fahren, oder täuscht das?

 

K-p3229592
Themenstarteram 26. März 2012 um 6:24

Sieht gut aus. Ich hätte die neuen Kopfstützen nicht in die Halterung für die Höhenverstellung befestigen können und die Verkablung hätte ich aus der Halterung nicht führen können - außerdem hat die Farbe der Kopfstütze nicht mit dem Sitz gepasst. Deshalb bin ich damit recht zufrieden.

Bis ganz nach unten gegen die Kopfstützen nicht - weiter nach oben aber. Im Zweifelsfall sind die komplett entfernbar.

Welche Quellen hast du an die Monitore angeschlossen ?

Sicher, die Halterungen mit den Sicherungsklammern müssen leicht modifiziert werden zur Aufnahme der neuen Kopfstützen.

Auch die Kabeldurchführung, bis zu 10mm, ist dann realsierbar.

Dazu muss man diese Kunststoff-Halterungen dann halt ausbauen.

Das Argument, mit der Farbabweichung ist natürlich gravierend, das hätte ich auch nicht gemacht.

Laut den Bildern in Deinem Fahrzeugprofil hast Du aber auch Leder in der Farbe sonnenbeige, oder?

Die Monitore sind an einen DVB-T angeschlossen, an dessen AUX-Anschluss hängt ein DVD Player und an dessen USB hängt eine 80 GB Festplatte.

Das Ganze ist rechts im Kofferraum verbaut. Die Sensoren für die Fernbedienungen liegen rechts vorne im Fußraum des Beifahrers.

Die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen können also über die Fernbedienungen des jeweiligen Gerätes umschalten.

Der Ton für die beiden Monitore kommt über zwei kabellose Kopfhörer oder eben über die Anlkage, wenn TV gedrückt wurde. Freischaltung habe ich auch verbaut.

Der Fahrer kann also auch wahlweise Radio oder CD hören, unabhängig davon, was die hinten sitzenden Mitfahrer anschauen, bzw hören wollen.

Deine Monitore haben wohl einen eingebauten DVD Player, oder?

Was hat denn Deine Lösung gekostet?

K-p3229588
Themenstarteram 26. März 2012 um 10:58

Eine Modifikation der Halterung ging mir dann doch zu weit.

Beide Monitore haben eigenständige DVD Player - man kann jedoch das Bild vom ersten Monitor auf den zweiten spiegeln. Die Audioausgabe der Monitore kann dank int. Fm Transmitter über die Bordlautsprecher gehört werden. Zusätzlich lässt sich die Ausgabe des DVD/hdd Players, dvbt Receivers und auch die Rückfahrkamera an die Monitore übertragen.

Kosten inkl Halterungen, Verstärker,Kabel usw. Ca 400€

Die Innenausstattung ist in Sonnenbeige - das kunstliche Leder der Vorderteile von den Monitoren - also der Kopfstützen Part (nicht im Video zu sehen da abmontiert) ist etwas dunkler und blasser.

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

Eine Modifikation der Halterung ging mir dann doch zu weit.

Das war noch mit die leichteste Aufgabe, je eine Poppniete aufbohren und man man hat die Halterung in der Hand.

Dann um 1,5 mm aufbohren und schon passen die anderenen Kopfstützen. Für die Kabelführung die bestehenden Löcher je nach Bedarf aufbohren und dann mit neuer Niete wie gehabt befestigen -> fertig!

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

Kosten inkl Halterungen, Verstärker,Kabel usw. Ca 400€

Ja, das ist tatsächlich nicht viel Geld.

Ich kann das dann auch nur um 60,- € unterbieten, weil meine Monitor-Kopfstützen nicht neu sind, sonst hätten die wohl um die 1200,- € gekostet. Es soll das original Leder sein und ich kann auch tatsächlich keinen Unterschied entdecken.

Eine Rückfahrkamera hätte ich auch gerne noch, weiß aber nicht, wo ich die unterbringen soll, geschweige denn, wo ich die noch anschließen soll.

An der Kennzeichenbeleuchtung ist ja kein Platz mehr für eine Kamera, da ich ein 3M selbstleuchtendes Kennzeichen habe.

am 17. Juli 2012 um 9:55

Klingt gut, werde ich auch mal angehen.

Zitat:

Original geschrieben von logotto

Klingt gut, werde ich auch mal angehen.

Was genau, Kopfstützen mit Monitoren oder die Variante von @vinyin??

Oder gar Monitore in die Kopfstützen einbauen?

am 17. Juli 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von logotto

Klingt gut, werde ich auch mal angehen.

Was genau, Kopfstützen mit Monitoren oder die Variante von @vinyin??

Oder gar Monitore in die Kopfstützen einbauen?

Ich werde Kopfstützen mit Monitor nachrüsten (eingebaut, mit DVD Player und IR-Kopfhörer). Ich empfinde das als stimmiger :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vordere Kopfstützen herausnehmen