- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- vordere Kopfstützen V 70 verstellbar?
vordere Kopfstützen V 70 verstellbar?
So, nun muß ich auch mal blöde Fragen ins Plenum werfen:
Im Zusammenhang mit der Lieferung meines Neu-Elches habe ich meinen Alt-Elch an meinen alten Herrn weitergereicht. Der ist auch recht begeistert, meint aber, daß die vorderen Kopfstützen für ihn zu sehr nach vorn geneigt seien. Ich riet ihm - natürlich freundlich - zu "rtfm" (read the f****** manual), aber ohne Ergebnis: Die Anleitung schweigt dazu.
Kann man die Kopfstützen nicht in Höhe und/oder Neigung verstellen, oder evtl. nur im Wege der Kaltverformung? Oder muß ich meinen altern Herrn zum Orthopäden schicken?
Dankbar für sachdienliche Hinweise!
Gruß Hagen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich schätze dein alter Herr muß zum Orthopäden oder nach Recaro, für einen neuen Sitz .
Aber im ernst, bei den Volvo Stühlen ist die Kopfstütze nicht verstellbar !!.
Gruß
Marco
Hoffentlich wechselt dein Erzeuger jetzt nicht Marke - die Sitze gehören trotzdem zu den sichersten !! Er wird sich dran gewöhnen.
Danke für den Hinweis, Marco. Ich hatte das auch schon befürchtet.
Zitat:
Original geschrieben von ruesma_S60
Hoffentlich wechselt dein Erzeuger jetzt nicht die Marke
Diese Gefahr besteht nicht, da ich ihn gerade erst mit dem Volvo von Audi weggelockt habe (seit 1984 zwei gefahren, jeweils bis > 400.000 km). Ich gehe also davon aus, das mein altes Auto jetzt noch so 7 - 8 Jahre bei ihm bleibt und dann hoffentlich ohne große Mucken die 500.000 km erreicht.
Grüße, Hagen
soweit alles klar. nächste blöde Frage: kann man die Kopfstützen (vorübergehend) entfernen, also abnehmen ? Das Thema mit dem umklappbaren Beifahrersitz und der dazu notwendigen, komplizierten Sitzhöhen/Neigungsverstellung ist ja durch.
Hallo D5män,
wie schon von den Kollegen beschrieben, läßt sich die Kopfstütze nicht verändern. Eine nach vorn geneigte Kopfstütze fängt, im Falle eines Heckaufpralls, den Kopf früher und sanfter auf. Wer seine Kopfstütze zu gerade einstellt, macht eigentlich einen Fehler. Dennoch bin ich überrascht, dass Dein alter Herr während der normalen Fahrt mit der Volvokopfstütze kollidiert, sonst würde sie ihn ja nicht stören.
Ich glaube, dass er einfach noch nicht die richtige Sitzeinstellung gefunden hat. Er sollte einfach mal durchprobieren - eine einstellbare Audikopfstütze ist nicht das Maß aller Dinge.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von Henrik-Schmidt
soweit alles klar. nächste blöde Frage: kann man die Kopfstützen (vorübergehend) entfernen, also abnehmen ? ...
Hi Henrik,
weder verstellen noch abnehmen ist möglich !!!
Übrigens, in den 80ern waren diese "Pilotensitze" mit fester Kopfstütze sehr beliebt. War im Scirocco damals ein renner.
Obwohl mir die Capri-Sitze mit Netzkopfstütze besser gefielen, achwas der Ganze Capri war geiler als der Scirocco.
Gruß
Marco
Zitat:
kann man die Kopfstützen (vorübergehend) entfernen, also abnehmen
Wäre die Suche nicht (schon wieder) deaktiviert, würde ich's mit Sicherheit finden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch schon hier im MT-Forum was darüber gelesen habe, dass die Kopfstützen entfernt werden können (man muss nur am Sitzrücken einen bestimmten Punkt drücken).
Unter Kopfstütze auf der Rückseite des Sitzes soltle auf jeder Seite von der Verlängerung der Kopfstütze ein kleines Loch sein wo man draufdrücken muß.
Beinm S80 hab ichs gefunden, beim V70 bis jetzt noch nicht so richtig.
Probier mal, dann wirst dus schon finden.
Gruß
Ralph
... ich zitiere mal im folgenden die Volvo-Website zum Thema WHIPS...
WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem Schon ein Heckaufprall mit relativ geringer Geschwindigkeit führt häufig zu Verletzungen der Halswirbelsäule. Oft dauern die Folgen eines solchen Schleudertraumas ein Leben lang an. Um die Belastung für Wirbelsäule und Nacken bei dieser häufigen Unfallart zu verringern, hat Volvo das einzigartige WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem (Whiplash Protection System) entwickelt. WHIPS ist in die Vordersitze integriert und wird durch einen starken Heckaufprall ausgelöst.
1. Das WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem wird bei einem stärkeren Heckaufprall sofort ausgelöst.
2. Die gesamte Rückenlehne bewegt sich zusammen mit dem Fahrgast entgegengesetzt zur Fahrzeugbewegung, um somit die Belastung auf die Halswirbelsäule zu verringern.
3. Hat die Rückenlehne den Oberkörper sicher aufgefangen, neigt sie sich nach hinten und verringert so die Kräfte, die den Kopf sonst wieder nach vorn schleudern würden.
... die Kopfstütze ist so geformt, dass sie im Zusammenhang mit dem Whips-System für eine gerade Wirbelsäule sorgt. DAHER DARF UND KANN DIE KOPFSTÜTZE NICHT VERSTELLT WERDEN
Gruss, Matz
Re: vordere Kopfstützen V 70 verstellbar?
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
...Der ist auch recht begeistert, meint aber, daß die vorderen Kopfstützen für ihn zu sehr nach vorn geneigt seien. Ich riet ihm - natürlich freundlich - zu "rtfm" (read the f****** manual), aber ohne Ergebnis: Die Anleitung schweigt dazu.
Dankbar für sachdienliche Hinweise!
Gruß Hagen
Also Hagen! Wenn Du Deinem alten Herrn die "Suchfunktion" empfiehlst, bist Du eindeutig zu lange bei MT. Wenn er die Lordosenstütze etwas zurückstellt, sollte das die Schräglage reduzieren und der Kopf nicht mehr gegen die Kopfstütze gedrückt werden.
Gruss
Kopfstütze
...Ist es möglich das Dein Vater gerne mit einem HUT auf dem Kopf Auto fährt? Der Opa von einem meiner Kumpels macht das auch und stellt bei seinem Benz die Kopfstütze dementsprechend ein. Allerdings bietet sie ihm jetzt keinerlei Sicherheit mehr...
Wenn dem so ist - soll er halt einfach ohne Hut fahren - dann klappts auch mit der Kopfstütze... ; )
Grüße Andi
Re: Kopfstütze
Zitat:
Original geschrieben von derandiheisst
.... Der Opa von einem meiner Kumpels macht das auch ...
Oh, Oh,
Opa mit Hut, dat fährt nicht gut
Mit Hut? Nicht Gut!
@ derandiheisst & marco
Nein, nein, keine Sorge. Trotz seiner fast 70 Lenze hat der mit Hut nichts am (auf dem?) Kopf und hat sich auch über die 170 Pferdchen gefreut, die er jetzt ausreiten darf; ist kein rollendes Verkehrshindernis. Ich versteh es ja auch nicht, wie er das sitzt und ihn die Kopfstütze stören kann. Ich werd´ das mal beobachten......
Gruß, Hagen
Re: Mit Hut? Nicht Gut!
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
Ich versteh es ja auch nicht, wie er das sitzt und ihn die Kopfstütze stören kann. Ich werd´ das mal beobachten......
Vielleicht beherrscht er die Sitzhöhenverstellung noch nicht. Wenn vorne der sitz ganz unten ist und hinten ganz oben, dann muß man sich natürlich schon ziemlich zurücklehnen, damit man sitzenbleibt.
Gruß
Ralph