- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- vordere Kotflügel erneuern
vordere Kotflügel erneuern
Hallo Golfgemeinde,
meine vorderen Kotflügel sind am rosten und am angrenzenden Schwellerbereich fängt es auch an. Somit will ich neue Kotflügel in guter Qualität montieren.
Die Schweller im betreffenden Bereich werden auch behandelt. Brauche ich zum Montieren noch einen Montagekit ( Schrauben, Clips o.ä. ? )
Habe im Netz einen Anbieter für neue in Wunschfarbe lackierte Kotflügel gefunden. ( Michal Zataj und Piotr Letkiewicz GbR
Konsulstraße 35
02826 Görlitz)
Was haltet Ihr davon?
Sonstige Vorschläge für andere Bezugsquellen?
MfG und danke im Voraus für Euren Rat.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
ich würde ORIGINALE Kotflügel nehmen.
Die Passgenauigkeit ist TOP
Neu kostet EIN Schweller ~ 200€, grundiert.
Da würde ich bei ein paar Schrottis anfragen.
Welche Farbe hat dein Golf?
Bei Silber wirst du einen Farbunterschied sehen.
Der Lack auf dem Wagen ist mindestens 20 Jahre alt, der Lack auf dem Koti ist neu
Aber mal ehrlich, viel kann man bei dem Preis nicht erwarten.
Ich hab wirklich sehr gute Erfahrungen mit AutoteileSLM bei eBay Kleinanzeigen gemacht.
Die kotflügel kosten um die 160€, sind in wunschfarbe lackiert und sehr passgenau.
Die Qualität der Lackierung ist 1A, keine Nasen, keine Orangenhaut oder der gleichen und die Farbe ist genau getroffen.
Natürlich erkennt man in der Sonne einen leichten Unterschied, aber der Lack auf der Karosse ist ja auch schon 20 Jahre alt ^^
Verglichen mit 200€ für den originalen zzgl. 150€ Lackierung definitiv sein Geld wert.
Hallo
Nimm die billigen aus dem Internet. Ich habe schon mehrere montiert und es hat immer gepasst. Die Löcher haben immer gepasst, und mit leichtem zurechtdrücken bei nicht ganz festgezogenen Schrauben hat dann auch das Spaltmass gestimmt. Zum Farbton kann ich nur sagen, auf den ersten Blick war kein Unterschied zu sehen, aber das kommt darauf an, wie sehr der Lack rundum ausgeblichen ist. Ich sehe das auch recht locker, warum soll man nicht wenn man ganz genau hinsieht einen Farbunterschied sehen, neue Kotflügel mindern doch nicht den Wert. Ausserdem bekommt man auch keine Garantie von einem Lackierer, dass der Unterschied alt/neu perfekt ausgeglichen wird.
Theo
Sollte ich mal neue Kotis brauchen, würde ich auch einen bereits lackierten Nachbau holen. Wie man hier liest, scheinen die ja gar nicht so schlecht zu sein. Minimale Farbabweichungen wären mir egal, es ist ja kein R32 und wird es auch nicht mehr werden ... .
Ob man beim Verwerter heute noch wirklich gute, rostfreie original Kotis bekommt, kein Plan. Dürfte schwer werden nach wenigstens 20 Jahren.
Meine, dass VW (Ahw) zuletzt gut 260 € für n grundierten Koti aufgerufen hat. Bin aber nicht ganz sicher, ob es die noch gibt, oder ob die schon zu VW-Classic-Parts rüber sind. Wäre mir das Geld aber nicht wert.
Hallo Golf 4 Members,
wollte mich nochmal melden: vordere Kotflügel austauschen.
Ich besorgte mir die neuen in Wunschfarbe lackierten Kotflügel für 400 € inklusive Versand. Verpackung war professionell.
Qualität: Farbe fast identisch, sehr gute Lackqualität. Blechdicke wie original- 1mm.
Spaltmass zur Tür etwas gross, lässt sich nicht anpassen.
Ansonsten ist der Formschluss in Ordnung. Habe die Kotflügel innen penibel mit Unterbodenschutz versehen.
Zusätzlich brauchte ich den Montagesatz ( Schrauben, Dübel ) für die Kotflügel.
Die angrenzenden vorderen Schweller habe ich entrostet, mit Rostumandler behandelt, grundiert, lackiert und zusätzlich mit Sicaflex oberflächlich
versiegelt. Da dürfte nichts mehr rosten.
Montage war einfach. Anbei Bilder der neuen montierten Kotflügel.
MfG
ist aber schon ein stück Farbunterschied vorhanden. Ist das Code LC7V?
Ist immer so wenn nicht am Fahrzeug lackiert wird
Zitat:
@oldtimerdriver schrieb am 23. August 2023 um 12:06:33 Uhr:
Hallo Golf 4 Members,
Ich besorgte mir die neuen in Wunschfarbe lackierten Kotflügel für 400 € inklusive Versand. Verpackung war professionell.
Qualität: Farbe fast identisch, sehr gute Lackqualität. Blechdicke wie original- 1mm.
Gegen das große Spaltmaß zur Fahrertüre, hättest Du nur die ovalen Löcher im neuen Kotflügel nacharbeiten/z.B. mit einer Rundfeile länger schleifen müssen (sicher nicht alle ...) !!!
Und hättest mitunter vom neuen Kotflügel, den Blechrand zur Mitte zu, etwas nach vorne biegen müssen.
Zitat:
@4998 schrieb am 23. August 2023 um 12:19:55 Uhr:
ist aber schon ein stück Farbunterschied vorhanden. Ist das Code LC7V?
Ist immer so wenn nicht am Fahrzeug lackiert wird
Servus!
Sieht aus wie LC7V.
Finde auch, dass der Unterschied zum alten Lack recht deutlich ist. Das habe ich bei anderen, günstigen, fertig lackierten Nachbaukotflügelm aus dem Netz schon besser gesehen - sogar bei silber metallic. (War ein Mercedes.)
Aber vielleicht fällt das "in natura" ja auch weniger stark auf als auf dem Foto. Auf Fotos kann das immer etwas täuschen.
Wenn ich den Rest des Fahrzeugs wasche und poliere, dürfte der Unterschied wohl geringer ausfallen, so hoffe ich es zumindest.
Es ist der Code LC7V.
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 23. August 2023 um 12:30:35 Uhr:
Zitat:
@oldtimerdriver schrieb am 23. August 2023 um 12:06:33 Uhr:
Hallo Golf 4 Members,
Gegen das große Spaltmaß zur Fahrertüre, hättest Du nur die ovalen Löcher im neuen Kotflügel nacharbeiten/z.B. mit einer Rundfeile länger schleifen müssen (sicher nicht alle ...) !!!
Und hättest mitunter vom neuen Kotflügel, den Blechrand zur Mitte zu, etwas nach vorne biegen müssen.
lch hatte die an der A Säule anliegenden inneren Bleche nach vorne gebogen und auch die Löcher z. T. nachbearbeitet.
Zitat:
@oldtimerdriver schrieb am 23. August 2023 um 14:21:54 Uhr:
Wenn ich den Rest des Fahrzeugs wasche und poliere, dürfte der Unterschied wohl geringer ausfallen, so hoffe ich es zumindest.
Wollte ich auch gerade empfehlen. Ich denke nach einer guten Politur sieht es top aus.