- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Vordere M-Bremsscheiben, rillen
Vordere M-Bremsscheiben, rillen
Hallo alle miteinander,
ich fahre seit Mai 2023 einen X5 40D Bj.2023 mit Vollausstattung, ich bin Erstbesitzer. Bei der Fahrzeug-Handwäsche ist mir folgendes aufgefallen: Alle vorderen M-Bremsscheiben haben auf allen 4 Flächen Rillen. Die hinteren Bremsen sind ohne Beanstandungen.
KM-Stand 14500 !!!
Von einer großen BMW-Werks-Niederlassung wurde der kpl. Austausch der vorderen beiden M-Bremsscheiben und der vier M-Bremsbeläge auf Garantie abgelehnt.
Hat jemand von Euch mit den vorderen Bremsen schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bilder folgen noch
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Franke1965
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wahrscheinlich sind die Scheiben der „Vollausstattung“ nicht gewachsen …
sorry aber dies musste jetzt sein.
Warum wird das hier in so vielen Beiträgen erwähnt?
Jeder der einen X5 fährt, weiß was die Dinger kosten und die Info „Voll“ hat zu dem Problem in der Regel keinen Informationsgehalt.
Danke GeBa13 für Deinen sehr hilfreichen Beitrag!!!
Sorry, aber das musste jetzt sein.
Nix helfen, dann nix schreiben, ist besser.
@Franke1965
Hatte ich auch an zwei Fahrzeugen . Zuletzt am x7 gerade 150km nach der Abholung . Da haben sich Fremdkörper zwischen Backe und Scheibe gesetzt . (Steinchen) . Fahr mal auf die Autobahn und fahr mal so 130-150kmh und dann bremst du mal des öfteren kräftiger hintereinander. Nur bitte auf den danach kommenden Verkehr achten . Mit Glück kriegst du diese Fremdkörper auch so raus . Bei uns hat es mit beiden Fahrzeugen funktioniert . Ich hab’s mehrfach auf der Autobahn wieder ausprobiert und hab nach zig Kilometern gesehen das die Rille immer kleiner wird und verschwindet . Hatte zwei Stück vorne links gleich nach der Abholung in München .
Beim X5 hab ich damals auch des öfteren hart auf der Autobahn gebremst da der Wagen kurz vor der Rückgabe stand . Hat auch funktioniert , bei ihm hab ich aber tatsächlich die Bremse geöffnet und nochmal nachgeschaut das dort wirklich alles raus ist .