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Vordere Reifen an Außenkante abgenutzt
Hallo,
CLK 200 K Cabrio Baujahr 2008, 170 tkm, 18'' AMG (Original) mit Mischbereifung Continental
Habe bei mir das Problem festgestellt, dass sich beide vorderen Reifen übermäßig an den Außenkanten abgenutzt haben. Der Rest des Profils ist normal abgenutzt.
Zu wenig Luftdruck kann ich ausschließen (2,3 bar und regelmäßig kontrolliert). Auch starke Kurvenfahrtbelastungen kann ich eigentlich ausschließen, da ich größtenteils auf Autobahnen fahre und nicht übermäßig heize.
Wäre eine Achsvermessung sinnvoll? Ich bin etwas verunsichert, ob das Sinn macht, da ja beide Seiten betroffen sind.
Kann es sein, dass irgendwelche Achsstreben/-gelenke nach der Laufleistung verschlissen sind und zu einem solchen Problem führen?
Notfalls müsste ich das bei der nächsten Inspektion in 2 Wochen klären lassen, ich wäre aber froh über jeden Tipp von euch, damit ich dort nicht ganz so arg geschröpft werde..
Wer kann helfen?
Danke & Gruß
Triple-X
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Triple-X
Wäre eine Achsvermessung sinnvoll? Ich bin etwas verunsichert, ob das Sinn macht, da ja beide Seiten betroffen sind.
Es sind immer beide Seiten betroffen . Ja, eine Achsvermessung erscheint sinnvoll. Wie lange ist der letzte TÜV her? Da wird die Aufhängung ja auch auf der "Wackelmaschine" auf Spiel überprüft...
Grüße
Wenn es Conti Decken sind, würde ich das reklamieren. Das Problem ist mir bei meiner aktiven Zeit bekannt. Meistens gab es zwischen 20 und 50 % Gutschrift. VG
Meine SportContact sind einfach super, speziell gegen die PZero rosso vorher. Der Außenkantenabrieb kommt in diesem Fall sicher von zuviel Vorspur, u.U. von einer Beschädigung nach heftigem Bordsteinkontakt. Sonst käme nur extremes Kurvenwetzen in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von kautsky2
Meine SportContact sind einfach super, speziell gegen die PZero rosso vorher. Der Außenkantenabrieb kommt in diesem Fall sicher von zuviel Vorspur, u.U. von einer Beschädigung nach heftigem Bordsteinkontakt. Sonst käme nur extremes Kurvenwetzen in Frage.
aber dann wäre die Abnutzung nur einseitig
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
Zitat:
Original geschrieben von kautsky2
Meine SportContact sind einfach super, speziell gegen die PZero rosso vorher. Der Außenkantenabrieb kommt in diesem Fall sicher von zuviel Vorspur, u.U. von einer Beschädigung nach heftigem Bordsteinkontakt. Sonst käme nur extremes Kurvenwetzen in Frage.
aber dann wäre die Abnutzung nur einseitig
Aussenkante bedeutet für mich eben die Profilkante an der Aussenseite des Reifens. Links und rechts, daher Kanten. Im Gegensatz zu den Innenkanten. Soll sich der TE dazu nochmals genau äußern!
Zitat:
Original geschrieben von kautsky2
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
aber dann wäre die Abnutzung nur einseitig
Aussenkante bedeutet für mich eben die Profilkante an der Aussenseite des Reifens. Links und rechts, daher Kanten. Im Gegensatz zu den Innenkanten. Soll sich der TE dazu nochmals genau äußern!
Ja das stimmt, der TE sollte noch mal ganz klar beschreiben, ob es an beiden Reifen außen und innen ist oder nur an beiden reifen außen. Das war etwas unverständlich.
Der Luftdruck hat heutzutage nur noch wenig Einfluss auf das Verschleißbild des Reifens. Wobei meiner Meinung nach 2,3bar für so einen Reifen eher die Untergrenze darstellt.
Wenn der Verschleiß an beiden Außenkanten (innen und außen) und an beiden Reifen (links und rechts) gleich auftritt, ist natürlich eine Achsvermessung unnötig.
Hallo,
danke für die Rückmeldungen!
Es betrifft nur die Außenkanten (also die jeweils direkt sichtbare Kante, wenn man neben dem Fahrzeug steht), nicht die Innenkanten.
Das Profil sieht so aus, dass es jeweils von der Innenseite aus gesehen nach außen allmählich ansteigt, und dann ab dem letzten Drittel (also dem äußersten Profilblock) stark abfällt, quasi auf null. Bei beiden Reifen identisches Muster.
Aktuell habe ich etwas Zweifel bekommen, ob das evtl. doch von zu wenig Luftdruck in Verbindung mit Kurvenabrieb kommt. Aber 2,3 bar sind laut Schild vorgegeben und die waren auch vorhanden.
Beim TÜV (05/14) wurde an einer Seite (links) ein minimales Geräusch festgestellt. Der Prüfer hat auf Radlager getippt und gesagt, das sollte bei nächster Gelegenheit etwas nachgestellt werden.
Habe jetzt einen Termin am 07.07. wegen Inspektion, derzeit wird beim in Gießen eine kostenlose Achsvermessung angeboten, das werde ich dann auf jeden Fall nutzen.
Falls noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.
Grüße
Triple-X
Korrekt, dann ab zum vermessen!!
Gruß
P.S.: Bei 2,3 bar fühlt sich meiner schon arg widerspenstig an...aber daran liegt Dein Verschleißbild definitiv nicht.
Sorry das ich das jetzt so einfach in der Raum schmeisse. Aber das ist beim CLK und bei dem ein oder anderen Reifen voll Normal.
Haben wir in anderen Threats schon beschrochen. War da nicht was das Reifen mit der Makierung MO das nicht so schnell haben. Meine haben es auch und das liegt an der stellung der Reifen des CLK's. Vermessung bei mir sagte alles bestens.
Wenn die Geometrie stimmt (Vorspur sollte bei 18" geringer sein als bei 17", wenn das Fahrzeug werksseitig mir den größeren versehen ist, gehts meist ok), ist in fast allen Fällen das Verschleißbild gleichmäßig. Bei meinem war anfangs in der Reifenmitte der Verschleiß größer (2,6-2,8 bar), drum fahr ich jetzt weicher, mit gleich guten Fahreigenschaften, geringerem Verschleiß und besserem Komfort.
Leute, 170tkm(!), da darf man ruhig mal die Geometrie checken lassen...lasst mal die Kirche im Dorf...deswegen wird wohl niemand verarmen...
Bei mir sieht das genau so aus wie beim TE. Die beiden vorderen Reifen waren beim letzten wechsel aussen auch komplett abgefahren. Innen und mitte hingegen noch ca.3-4mm Profil. (ContiSpCo3 auf 18"Avantgarde)
Lt. meinem Reifenfuzzi liegt das wie schon von samuifighter geschrieben an der Stellung der Räder und ist Mercedestypisch.
Außen runter und in der Mitte und innen noch ein halber Reifen? Nein, das ist definitiv nicht normal...