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Vordere Reifen innen abgenutzt. Fahrstil schuld? Oder Sturz?

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 17:10

Hallo allerseits.

Ich hab gestern den Wintersicherheitscheck beim atu gemacht und war schockiert, dass ich die Vorderreifen immer nur leienhaft kontrolliert hab, denn sie waren auf der Innenseite völlig abgenutzt. Leider soweit, dass auf ca. 1 cm² der Mantel zu sehen ist. -> Naja, Zeit die WInterreifen drauf zu machen ist sowieso.

Aber woran liegt das? Ich fahre täglich knapp 100km zur Arbeit hin und zurück, die hälfte davon recht zügig auf Landstrassen... Eigentlich hab ich mir gedacht, wären da die Aussenseiten sicher heftiger betroffen, da der äussere Reifen am meisten belastet wird. Oder wird der äussere Reifen flach auf den Boden gepresst und der innere reibt nur ein wenig mit der Innenseite, weil er nicht so fest auf die Strasse gepresst wird? Hab leider keine Kamera, die man an die Motorhaube montieren kann um die Kurvenfahrt auszuwerten ;)

 

Oder ist es die Spur, die sich bei der Kurvenfahrt bemerkbar macht?

Er hat einen perfekten Geradeauslauf und schafft die eingetragene Geschw. von ca. 160 (echt), Tacho = 170 (Reifen 175/70R13). Allerdings bin ich die letzten 2 Monate mit ca. 0,4 Bar zu viel auf den Vorderreifen unterwegs gewesen. Die Luftausdehnung beim kontrollieren wohl überschätzt...

Für erfahrene Hilfe vielmals dankbar

Gruss Martin

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12 Antworten
am 7. Oktober 2003 um 17:22

Also bei zuviel Druck fahren sich die Reifen in der Mitte ab, bei dir gehe ich mal davon aus das deine Spur bzw. der Sturz verstellt ist. Ich würde jedenfalls erstmal die Radaufhängung, Radlager, Stoßdämpfer, Domlager, Traggelenke, Querlenkerbuschsen, Spurstangenköpfe usw, kontrollieren und dann ne Achsvermessung machen lassen. Nützt ja nix wenn du jetzt 50€ für die Vermessung bezahlst und dann 1 Monat später die Dämpfer neu müssen...

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 17:33

Huhu,

Querlenkerbuchsen sind ok laut TÜV von vor 2 Monaten. Eine der Buchsen wurde auch getauscht. Nach was genau sollte ich denn bei den Komponenten schauen? Wie würde denn ein Schaden aussehen? Hätte der Kollege vom ATU das nich sehen müssen, wenn was defekt ist?

Die Abnutzung ist übrigens auf beiden Vorderreifen exakt gleich.

Was wäre denn z.B. am Stossdämpfer kaputt? Die Funktion? Oder was äusseres?

Hat die Abnutzung innen definitiv nichts mit der schnellen Kurvenfahrt zu tun?

Sehe oft auf sport getrimmte Autos, die hinten nen gut sichtbaren Sturz haben, die Vorderreifen aber gerade sind. *?*

 

Gruss Martin

am 7. Oktober 2003 um 17:50

Die Vorderräder dürfen kein Spiel haben, wenn man im Angehobenen Zustand daran rüttelt.

Die Stoßdämpfer kann man prüfen wenn man den Wagen am Kotflügel kräftig aufschaukelt, wenn man losläßt und er nur einmal nachfedert is der Stoßdämpfer höchstwahrscheinlich ok. Genauer sind natürlich Prüfstände beim Tüff, ATU oder ADAC. Hatte der Reifen denn auch Auswaschungen oder Wellen im Profil?

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 18:26

Auswaschungen?

Wellen?

Der beim ATU hat nix derartiges gesagt. War n junger Kerl..

Woran erkenn ich die? Ist das auffällig? Meines erachtens ist die Abnutzung gleichmässig. Das komplette Profil auf ca. 3 cm breite wech.

Gruss Martin

Da ist in jedem fall dein sturz verstellt oder die dämpfer sind total platt. Durch extreme kurvenfahrt verschleisst die außenkante des kurvenäußeren rades, sonst nichts. Irgendwo hab ich noch ein bild von einem alten reifen von mir falls es dich interessiert.

Wenn du normal fährst dann lass den so auf -25-30´ einstellen. Dann passiert das nichtmehr.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 19:27

Vielen dank.

Und was lass ich einstellen, wenn ich zügig fahre? Vor allem auf der Landstrasse...

Also Wald und viele kurven, bergige Gegend halt.

Gruss Martin

Kommt auf den rest vom auto an.

Wenn du nicht zuviel reifenverschleiss haben willst und trotzdem gute kurvenlage dann bleib so bei -50-55´

jop ist auf alle fälle der sturz, ist bei mir auch da man ihn wegen der tieferlegung nicht mehr besser einstellen kann bleibt immer ein abbrieb auf der innenseite der lauffläche. ich war schon 2 mal den sturz einstellen und jedesmal war max erreicht und ich hab dennoch den abbrieb (klar ist besser, aber noch nciht weg ;) )

ich habe mal unlängste gelesen, dass es im zubehörhandel andere schrauben geben soll die man anstelle der originalen einsetzen kann und diese könne man dann besser einstellen da länger oder so ähnlich.

sl

ja gibt es, die schrauben sind am schaft dünner. deswegen kannst du das radlagergehäuse ein stückchen mehr am federbein verschieben...

MfG

Stonni

Zitat:

Original geschrieben von mag81

Nach was genau sollte ich denn bei den Komponenten schauen? Wie würde denn ein Schaden aussehen? Hätte der Kollege vom ATU das nich sehen müssen, wenn was defekt ist?

Hat die Abnutzung innen definitiv nichts mit der schnellen Kurvenfahrt zu tun?

Sehe oft auf sport getrimmte Autos, die hinten nen gut sichtbaren Sturz haben, die Vorderreifen aber gerade sind. *?*

 

Gruss Martin

Also erstmal sehen die Kollegen bei ATU wahrscheinlich solche Schäden an Fahrwerk/Aufhängung usw eh nicht. Die verkaufen dir vielleicht neue Reifen und lassen dich wieder fahren bis du dann bald wieder kommst mit innen abgelaufenen Reifen !

Ich denke dein Sturz/Spur ist total verstellt. Ich fahre bei meinem Golf 2 einen negativen Sturz von knapp 1 Grad und bei mir laufen die Reifen trotzdem auf der Außenkante ab bei viel Kurvenheizerei !

Mit dem auf sport getrimmte Fahrzeuge ist so ne Sache. Normalerweise wird VA und HA mit negativem Sturz gefahren. Welche Achse mehr Sturz bekommt hängt vom Fahrwerk/Aufhängung und dem Fahrstil ab und ob der Front/Heckgetrieben ist. Meist fahren die Jungs nur Sturz ohne Ende weils geil aussieht und sonst die Felgen am Radhaus schleifen aber die Dinger haben keine Kurvenlage mehr

am 8. Oktober 2003 um 8:54

also Leute,

wenn die Abnutzung auf der Innenseite wirklich so stark ist kommen auf keinen Fall die Fahrweise und auch nicht der Sturz als Ursache in Frage.

Den Sturz kann man nicht sooo weit verstellen.

Es liegt an der Spur. Kommt aber auf's gleiche raus.

Vorderachse und alle Bestandteile auf Verschleiß prüfen und dann neu vermessen lassen.

Meist auch bei Bosch-Diensten günstig.

Wenn Du gerne flott um die Ecken fährst lass ihn auf einen Sturz von -0°40' bis -0°55' (oberer Toleranzbereich) einstellen, das reduziert etwas das Untersteuern. Spur nach Vorschrift.

Am besten sofort, neue Reifen brauchst Du ja auch.

Moin! H.

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 4:56

Vielen Dank!

Ich werd versuchen das dieses WE hinzubekommen. Hab unter der Woche wenig Zeit was zu erledigen. Fahre zur Zeit sehr vorsichtig, damit's nicht noch viel schlimmer kommt.

Ist schön Antworten von Leuten zu lesen, die schon in anderen Threads ihre Kompetenz offensichtlich bewiesen haben :)

Wenns denn die Spur ist, dann müssten also beide Räder ein wenig auseinander stehen, nicht? -> Zieht die Reifen nach aussen und sie reiben sich innen (vor allem auf graden Strecken und AB) ziemlich ab. (?)

Andere Möglichkeit: Querlenker sind einfach von der Aufhängung nicht für "sportliche" Fahrweise ausgelegt, biegen die Räder beim kräftigen Bremsen nach hinten und gleiches Phänomen wie eben beschrieben, jedoch mit starkem Verschleiss durch die Verzögerungslast vom Auto (?)

Gibt es eigentlich bei Sportfahrwerken auch Querlenker dazu, die steifere Gelenke an der Karrosserieaufhängung haben?

Bin zwar technisch ziemlich begabt, aber man trifft immer wieder auf Dinge, an die man so bald nie gedacht hätte ;)

Gruss Martin

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