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Vordere Scheibenbremse rechts KNACKT !!

Themenstarteram 23. April 2008 um 0:27

Hallo zusammen ...

So, im Rahmen der anstehenden TÜV Prüfung muss nun die vordere Bremse zum Arzt.

Die habe ich irgendwie kaputt gefahren ...

Und zwar war ich 6 Wochen im Urlaub, habe den Wagen 6 Wochen nicht gefahren.

Dann nach 6 Wochen erstmals ins Auto, Handbremse gelöst, Gas gegeben, nix tat sich.

Auf einmal ein großes KNACK und dann fuhr die Kiste.

Allerdings knackt die Bremse vorne rechts seitdem.

Immer beim Anfahren bzw. bei Straßenunebenheiten.

Was könnte das sein? Bremssattel "locker" gefahren bei der ersten Anfahrt nach dem Urlaub?

Oder was meint Ihr?

Der Wagen war nun schon in einer Werkstatt um mal alles durchzusehen ...

Er meinte vorne rechts müsse was "neu eingestellt" werden. Aber keine Ahnung was ...

Ich überlege gerade ob ich die vordere Bremse beidseitig einfach neu machen lasse,

Scheiben und Beläge sind ja nicht teuer und eine günstige Werkstatt habe ich auch an der Hand.

Dann wäre das Problem ja wahrscheinlich automatisch behoben,

weil ja alles neu eingebaut wird und befestigt wird.

Aber wenn das unsinnig wäre bzw. unnötig, dann würde ich mir das natürlich auch gerne sparen.

Wer hat Tipps bzw. Vermutung?

Gruß aus Köln

Dirk

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13 Antworten
am 23. April 2008 um 5:09

hast du druckverlust bei deiner bremse?!

wenn nein, kannst du folgendes machen:

fahr mit deinem auto ein paar meter mit schleifender bremse...(die bremse hat sich festgefressen, wärend du im urlaub warst, und nun eventuell noch n paar rückstände übriggelassen, die sich mit bremsen entfernen...)

wenn du doch druckverlust hast, dann lass die geschichte, denn dann hat sich wirklich was gelockert^^

MfG

Themenstarteram 23. April 2008 um 12:31

ich möchte mal behaupten da hat sich definitiv was gelockert ... wie gesagt, man hört es ja beim anfahren und wenn man durch schlaglöcher oder über bordsteine fährt :-)

die frage ist halt nur was ... wenn der bremssattel nun hinüber ist, dann wär's ärgerlich, weil teuer.

aber davon sagte die werkstatt nix, die den durchgesehen habe.

was könnte es noch sein?

also meiner klackert auch, aber das liegt daran, das bei mir die stabistangen hinüber sind^^

bremse kann sich lösen: bremssattel (unwarscheinlich),

bremsscheibe (noch unwarscheinlicher)

bremskolben (sehr sehr unwarscheinlich)

bremsbelag (warscheinlich)

sprich, dein bremsbelag is auf ner eisenplatte fest draufgemacht...wenn der zu alt is oder materialfehler oder einfach nur zu viel kraft ausgesetzt wird, dann kann es sein, dass sich der bremsbelag von dieser eisenplatte löst...

dieses prob tritt eigentlich am häufigsten auf und is auch relativ am billigsten, da nur neue bremsklötze rein müssen...

wenn du pech hast, dann hast du die scheibe auch kaputtgemacht und dann wirds wieder teuer...*g*

MfG

Themenstarteram 23. April 2008 um 16:06

lol ... ich habe nie pech ... also sind's nur die klötze ;-))

also ich habe febi scheiben und beläge für knappe 50 €ier gesehen ... da die scheiben eh schon uralt sind würde sich eine erneuerung durchaus lohnen ...

gibt es denn noch andere vermutungen, außer klötze?

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:44

ich frage nochmal ... hat sonst noch jemand eine vermutung, was das sein könnte?

oder glaubt ihr auch, dass das nur die bremsbeläge sind?

So nen Knacken hatte ich auch allerdings bei meinem neuen...

Immer wenn ich gebremst habe knackte es vorne links,manchmal auch danach beim wieder anfahren.

Haben auch lange gesucht...nichts gefunden.Letzte möglichkeit die uns einfiel,die Federteller ausgenudelt bzw falsch oder sonstewie.

Nu hatte ich probs mit dem Auto:Ging nicht mehr an,nur mit anschieben und wenn man vom gas ging,ging er direkt aus.

Anlasser ausgebaut geprüft,ging.mit bremsenreiniger saubergemacht unterm auto/motorraum auch.

Wieder eingebaut.Wagen fährt wieder(ka was das war)

Jedenfalls knackt er seit dem nicht mehr.....????????

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:24

Ich werde mir da neue Scheiben und Beläge von LPR einbauen lassen und dann ist ja eh die Bremse vorne komplett auseinander gebaut und wird wieder fachgerecht eingebaut, und dann hoffe ich einfach, dass es dann wieder alles bestens ist. Wie schon erwähnt, ich hatte den Wagen bereits in einer Werkstatt und er sagte da muss nur was neu eingestellt werden. Keine Ahnung, was er meinte, jedenfalls scheint es nicht so zu sein, dass irgendein Teil neu muss, sonst hätte er es ja gesagt.

am 1. Mai 2008 um 15:21

dann lass es doch von der werkstatt reparieren...wenn die sagen, es is so, dann lass es machen...

is mir zwar was ganz neues, dass man an der bremse was einstellen kann, sodass sie nicht mehr knackt, aber ok...

MfG

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 16:01

Ja ich weiß doch auch nicht was man da einstellen können soll ... deshalb fragte ich ja hier ...

Mir geht es ja nur darum möglichst ganz ausschließen zu können, dass es irgendwas ist, was mit Austausch der Scheiben und Beläge dann nicht gelöst wäre, weil dann könnte ich mir das sparen.

Du schreibst ja die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es nur die Beläge sind ...

am 1. Mai 2008 um 18:16

naja, sag mers so, im vergleich zu allen anderen möglichkeiten is diese am wahrscheinlichsten...

heißt nicht, dass sie es is...

hast du ein bisschen ahnung von autos?

dann montier das rad ab und schau dir die klötze an, wenn du sie nicht richtig sehen kannst, dann bau sie raus und schau nach...wenn sie auseinanderfallen, weißt du, dass es so ist, wenn nicht, dann weißt du, dass es was andres sein muss...

zeitaufwand...: ca. 0,5-1,5 stunden, je nachdem...

aber dann weißt du zu 100% bescheid...

MfG

am 1. Mai 2008 um 21:27

ich hatte das auch... genau so. bei mir hatte sich der bremsbelag gelöst. :)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:28

Ja, so 'ne Bremse würde man schon freigelegt bekommen, das ist das nicht Thema ...

Wechseln würde ich da allerdings nichts.

Aber nur um zu kontrollieren könnte ich die schon abmachen.

Die Werkstatt meinte allerdings, dass die Bremswerte alle grenzwertig sind.

Also vorne, wie hinten.

Daher werde ich definitiv vorne und hinten LPR Bremsen einbauen lassen.

Sprich vorne neue Scheiben und Beläge, hinten neue Zylinder und Backen.

Und in dem Zusammenhang kann er direkt die Handbremse bzw. den Hebelweg richtig einstellen.

Dann sollte es bei der Bremse schonmal keine Problem mehr geben.

Die Werkstatt macht mir das echt günstig und die Teile kosten auch so gut wie nichts.

Und dann ist das wenigstens in Ordnung.

Und dann hoffe ich einfach, dass das Problem gelöst ist :-)

Wovon ja auszugehen ist.

Blöd ist ja, dass die bei der HU direkt bei den Bremsen anfangen und wenn die schon scheiße sind,

dann sehen die beim Rest sicher auch was genauer hin ;-))

An dieser Stelle auch nochmal die Frage ob jemand Erfahrung mit LPR hat ...

Scheint ein italienischer Bremsenhersteller zu sein ...

Als Alternative wurde PEX angeboten ...

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Hersteller !?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 16:51

So, nur um das Thema abzuschließen ...

Ich komme gerade aus der Werkstatt.

Also zu sehen war nichts.

Der Belag war weder von der Platte, noch war sonst irgendwas, was die Werkstatt feststellte.

Fakt ist allerdings, dass nun ja die neuen Scheiben und Beläge drin sind und das Knacken weg ist.

Was will man mehr ... Problem gelöst.

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