Vordere Türen nicht von innen zu öffnen
Moin
Bin gestern Abend erst aus China zurück gekommen. Zuhause angekommen wollte ich noch was aus dem C4 holen (Der stand 2 Wochen zuhause rum), is das Auto eingefrohren. Die Pumpe hat es nicht geschaft den Wagen zu entriegeln, die Schlösser waren zugefroren. Na ja, mit Scheibenenteiser (ins Schloss) hab ich die Türen auf bekommen. Dummerweise haben sie aber nicht mehr geschlossen. Bisschen mit Caramba rumgewütet, funktioniert wieder. Allerdings lassen sich die Fahrer und Beifahrerseite nicht mehr vonn innen öffnen. Dummerweise waren sogar die Fensterheber eingefrohren. Böse Falle. Aber doch noch glück gehat, denn eine Hintere Tür liess sich von innen öffnen. Hab den Wagen dann in die Garage gefahren. Bei -3°C in der Garage bringt das allerdings auch nicht viel. Hab dann mal ein Heissluftfön ins leicht geöffnete Seitenfenster gesteckt. Nach 2 Std war es wohlig warm im Wagen, aber die Türen lassen sich von innen immer noch nicht öffnen. Hab mal nachgesehen ob der Zug oben am inneren Türöffner ausgehängt ist, Fehlanzeige. Muss ich vermutlich die Türen komplett zerlegen.
Jemand mal ein vergleichbares Problem gehabt (und wie gelöst?)?
LG
Ralph
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14 Antworten
Hallo,
versuche erst mal alles komplett und richtig aufzutauen. Vielleicht auch Heizlüfter direkt in Richtung einer Türverkleidung richten (Sicherheitsabstand einhalten )
Wenn du dann den inneren Türöffner ausbaust, kannst du den Zugdraht ja mal versuchsweise mit einer Zange ziehen. Vermutlich ist die Mechanik noch eingefroren. Wenn nicht, weiss ich auch keinen Rat.
Update
Hab die Fahrerseite jetzt fertig. Der Bowdenzug war am Türschloss ausgehängt. Vermutlich war das Schloss durch den Frost in einer Stellung in der es nicht einklinken konnte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Innenöffner betätigt. Dadurch bekam der Zug so viel lose das er sich aushängen konnte.
Was lernen wir? Wenn ich die Tür schliesse, und sie rastet nicht im Zapfen ein, auf keinen Fall den Innenöffner betätigen
Morgen werde ich die Beifahrertür machen.
LG
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von rjagosch
Update
Hab die Fahrerseite jetzt fertig. Der Bowdenzug war am Türschloss ausgehängt. Vermutlich war das Schloss durch den Frost in einer Stellung in der es nicht einklinken konnte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Innenöffner betätigt. Dadurch bekam der Zug so viel lose das er sich aushängen konnte.
wie bist du nun da ran gekommen, muss da nicht die Verkleidung runter und wenn ja wie geht das bei geschlossener Tür ?
Zitat:
Wenn ich die Tür schliesse, und sie rastet nicht im Zapfen ein, auf keinen Fall den Innenöffner betätigen
Die Aussage ist mir auch nicht klar. Wenn die Tür mal nicht richtig zugeworfen wird, was ja oft passiert, macht man sie ja immer von innen wieder auf. Meinst du vielleicht dann nicht per ZV schliessen?
Moin
Bitte ersten Beitrag genau lesen.
Zum anderen ist das Türschloss (Verriegelung der Tür in der A-Säule) gemeint. Das war bei mir eingerohren. Konnte, nachdem ich das Zylinderschloss einteist hatte, die Türen ja öffnen. Nur ist das Türschloss in einer Position geblieben in der es im Zapfen der A-Säule nicht verriegelt hat. Man hat die Tür also geschlossen, sie ist aber wieder auf gegangen.
Leider muss man tatsächlich die Tür Zerlegen. Also nicht nur die Türpappe wech, sondern auch den Türinnenrahmen (Schrauben markieren!). Erfordert kein zu grosses Handwerkliches Geschick. Nur gute Nerven um den Pin in die Türverkleidung einzufedeln.
Gruss Ralph
Zitat:
Original geschrieben von rjagosch
Bitte ersten Beitrag genau lesen.
Zum anderen ist das Türschloss (Verriegelung der Tür in der A-Säule) gemeint.
Na den hatte ich schon genau gelesen, viell. reden wir ja aneinander vorbei.
Verstehe nicht, was die Türverriegelung mit der A-Säule zu tun hat. Seit mindestens 50 Jahren, gehen bei PKW die Türen nicht mehr nach hinten, sondern nach vorn auf. Du meinst wohl die B-Säule. Die A-Säule ist die an der Windschutzscheibe.
Asche über mein Haupt.
Natürlich die B-Säule.
Gruss
Ralph
Habe genau das selbe Problem!
Heute morgen Tür aufgemacht, zur Arbeit gefahren, ausgestiegen, Tür zugeworfen....klack..rastete nicht, nochmals versuch..wieder nichts! eingestiegen und dummerweise am Türöffner gezogen!Nun scheint er wohl ausgehangen zu sein, und mein Auto war den ganzen Tag offen, da die Tür wohl wieder aufgesprungen ist!
Nun habe ich die Türverkleidung abbauen wollen, aber keine Chance....die hängt so derbe fest, da hab ich eher die komplette Tür ab als die Verkleidung!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Habe genau das selbe Problem!
Heute morgen Tür aufgemacht, zur Arbeit gefahren, ausgestiegen, Tür zugeworfen....klack..rastete nicht, nochmals versuch..wieder nichts! eingestiegen und dummerweise am Türöffner gezogen!Nun scheint er wohl ausgehangen zu sein, und mein Auto war den ganzen Tag offen, da die Tür wohl wieder aufgesprungen ist!
Nun habe ich die Türverkleidung abbauen wollen, aber keine Chance....die hängt so derbe fest, da hab ich eher die komplette Tür ab als die Verkleidung!
also dir ist klar, dass die nach Entfernen der Schrauben und des Innentüröffnereinsatzes nach oben gehoben werden muss? Wenn du sie zu dir nach vorn ziehst, reisst du dir die Winkelnasen aus Plastik ab.
Ein bischen Fummelei ist es später beim Wiedereinsetzen, den "Knopf" durchzufummeln. Ich habe ein dünnes Papierröhrchen geformt und durch das Loch der noch abstehenden Verkleidung über den Knopf gestülpt (kein Kommentar) und dann die Verkleidung mm für mm eingesetzt. Eine 2 Person kann den Knopf auch mit einem stabilen Draht oder Dorn dirigieren... (hört sich an wie der Aufklärungsunterricht von Dr. .... aus der Bravo)...
Nachdem ich gestern das mit der Schraube hinterm Griff gelesen habe, habe ich sofort in der Tür nachgeschaut und Tatsache....hinter Stoff versteckt habe ich sie dann gefunden! kein Wunder das die Verkleidung nicht ab ging...aber tolle Sache! steht nämlich nichts von dieser Schraube im Rep Buch drinne!
naja jetzt habe ich die Verkleidung ab und jetzt kommt der mistige Schnee schon wieder*aufreg*
Habe heute endlich den Bowdenzug wieder eingehängt! Ich sag nur große Scheisse! Hatte auch das beste Wetter was man sich vorstellen kann! Schön im Schnee ....ganze Auto hinterher innen zugeschneit!
Habe das Schloß jetzt schon mit WD40 geflutet!kein Bock das nochmal zu machen! Die Tür zerlegen ist ja echt mal ein Krampf! jetzt die Tage noch die Verkleidung wieder ran und fertig! kann ich dann gleich verbinden meinen Türgriff links zu beleuchten wenn ich einmal alles abhab!
Servus,
ich habe das selbe Problem. Hat vielleicht jemand nen Bild ausm Rep.Leitfaden wie das auszusehen hat.
Die Fummelei wäre schon einfacher, wenn ich wüsste WO ich WIE zu fummeln hätte....
PS: ich glaub es wird Winter
Zitat:
Original geschrieben von SuriViruS
Servus,
ich habe das selbe Problem. Hat vielleicht jemand nen Bild ausm Rep.Leitfaden wie das auszusehen hat.
Die Fummelei wäre schon einfacher, wenn ich wüsste WO ich WIE zu fummeln hätte....
PS: ich glaub es wird Winter
1. Türverkleidung ab!
2. Türinnenteil/Fensterrahmen mittels der vier Schrauben abschrauben und demontieren!
3. unter einer weißen (bei mir zumindestens) Hülle befindet sich dann das Schloß, wo meine ich unten der Hacken ausgehängt war!
Sieht man dann schon, wenn man alles offen hat!
Wichtig das ganze Ding mit WD40 einsprühen, sonst haste den selben Mist wieder....hatte seitdem erstmal Ruhe!
google mal nach Audi C4 Türschloss und guck dir Bilder an....dann haste es zumindestens schonmal gesehn!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
1. Türverkleidung ab!
2. Türinnenteil/Fensterrahmen mittels der vier Schrauben abschrauben und demontieren!
Mist! ich hatte gehofft das nicht abbauen zu müssen, deswegen wollte ich ein Bild haben.
Aber man kommt wohl nicht anders heran.
Najut weiß ich Bescheid, Danke
Zitat:
Original geschrieben von SuriViruS
Mist! ich hatte gehofft das nicht abbauen zu müssen, deswegen wollte ich ein Bild haben.
Aber man kommt wohl nicht anders heran.
Najut weiß ich Bescheid, Danke
naja noch ist das Wetter gut.....machs bevor es schneit!
habe es selber im tiefen Schneegestöber machen müssen.....da kotzt man dann richtig!