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Vordere Türen zu leichtgängig = knallen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 6:11

Hallo,

Problem meines A4, B8, 110.000 KM: Beide Vordertüren sind sehr, seeeehr leichtgängig und knallen immer extrem zu. Kann ich da was verstellen oder Gummidämpfer, Dichtungen oder sonstwas verwenden? Spaltmaße stimmen, Türflächen fluchten auch mit Karosserie (aus meiner Laien-Sicht).

Hab hier übrigens unter leichtgängig, fallen zu leicht zu, knallen gesucht, aber nix gefunden. Falls also das Thema hier trotzdem schon 100x behandelt wurde , bitte ich um Nachsicht :-)

marL

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marLin222

Hab hier übrigens unter leichtgängig, fallen zu leicht zu, knallen gesucht, aber nix gefunden. Falls also das Thema hier trotzdem schon 100x behandelt wurde , bitte ich um Nachsicht :-)

marL

löblich ;)....aber hatten wir in 7 Jahren A4 8K bisher noch nicht.

Ich würde es direkt mal beim :) versuchen!

Drehfalle an A-Säule unten nachjustieren.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

Drehfalle an A-Säule unten nachjustieren.

Hast Du Details dazu?

Bei mir gehen die Türen zu schwer zu!

Zitat:

Original geschrieben von marLin222

Problem meines A4, B8, 110.000 KM: Beide Vordertüren sind sehr, seeeehr leichtgängig und knallen immer extrem zu. Kann ich da was verstellen oder Gummidämpfer, Dichtungen oder sonstwas verwenden? Spaltmaße stimmen, Türflächen fluchten auch mit Karosserie (aus meiner Laien-Sicht).

Evtl. mal vorne zwei neue Türdichtungen einbauen.

Türen zu leichtgängig??

Noch nie gehört. Ich wette, an dem Auto wurde unfachmännisch herumgewerkelt.

Mehr Infos wären gut.

Dichtungen alle vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von marLin222

Problem meines A4, B8, 110.000 KM: Beide Vordertüren sind sehr, seeeehr leichtgängig und knallen immer extrem zu. Kann ich da was verstellen oder Gummidämpfer, Dichtungen oder sonstwas verwenden? Spaltmaße stimmen, Türflächen fluchten auch mit Karosserie (aus meiner Laien-Sicht).

Evtl. mal vorne zwei neue Türdichtungen einbauen.

Wenn man bedenkt was diese Dichtungen kosten (kenne den Preis beim A5), möchte man die nicht mal auf Verdacht tauschen :).

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

Drehfalle an A-Säule unten nachjustieren.

Hast Du Details dazu?

Bei mir gehen die Türen zu schwer zu!

Da würde ichs erst mal mit Schmieren probieren, die Drehfallen müssen regelmässig nachgefettet werden.

Gruß Roland

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 20:41

Hey, vielen Dank für die prompten Antworten, hätte ich ja nicht erwartet :-))

@Centrino

Ja, das war auch mein erster Gedanke, beim Audizentrum hiesß es dann aber, die meisten wären froh, wenn ihre Türen so leicht zugehen würden. Es sei halt nicht mehr wie vor 50 Jahren ... (ich hatte unvorsichtigerweise gestanden, dass ich davor einen 124er MB hatte, den ich lediglich wegen seines hohen Verbrauchs abgegebn hatte und dessen Türen aber einfach nur ein sattes, dumpfes Plopp machten und eben nicht so ein metallisches Geräusch als würde Metall auf Metall knallen). Jedenfalls hatte weiteres Diskutieren keinen Sinn und ich gab achselzuckend auf.

@QuattroRoland:

Musste erstmal googeln nach Drehfalle .. Bin halt diesbezüglich etwas "unverbildet" ;-) Werde mir aber morgen gleich die "Scharniere" ansehen, brauche ich dafür besonderes Werkzeug? Tipp, wo ich wwas in welche Richtung verstellen könnte für "schwergängiger"?

@ CAHA_B8 und audijazzer:

Alle Dichtungen dran und intakt!

Sollte ich vielleicht eine zusätzliche DIchtlippe irgendwohin kleben an den Türrahmen? Mir geht es ja wirklich nur darum, dass mir nicht irgendwann die Scheiben, die Fensterheber rausfallen oder sonstwas bei dem Knallen....

marL

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 6:50

Guten Morgen allerseits!

Die "Scharniere", die QuattroRoland mit Drehfallen wohl meinte, haben jeweils eine (waagrechte) Torxschraube im 90°-Winkel auf die (senkrechte) Achse des Scharniers/Drehfalle zeigend, mit denen vielleicht die Reibung des Türscharniers verstärkt bzw. vermindert werden kann!?

@QuattroRoland: Meintest Du die?

marLin

Zitat:

Original geschrieben von marLin222

Die "Scharniere", die QuattroRoland mit Drehfallen wohl meinte, haben jeweils eine (waagrechte) Torxschraube im 90°-Winkel auf die (senkrechte) Achse des Scharniers/Drehfalle zeigend, mit denen vielleicht die Reibung des Türscharniers verstärkt bzw. vermindert werden kann!?

Nein, über diese Schrauben kann keine Reibung eingestellt werden. Löst du sie, kannst du die Türen höchstens aushängen.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von marLin222

Die "Scharniere", die QuattroRoland mit Drehfallen wohl meinte, haben jeweils eine (waagrechte) Torxschraube im 90°-Winkel auf die (senkrechte) Achse des Scharniers/Drehfalle zeigend, mit denen vielleicht die Reibung des Türscharniers verstärkt bzw. vermindert werden kann!?

Nein, über diese Schrauben kann keine Reibung eingestellt werden. Löst du sie, kannst du die Türen höchstens aushängen.

Genau so ist es. Habe es mir heute angesehen. Die Schrauben dienen lediglich als Sicherung gegen das Aushängen der Türen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 10:57

@ CAHA_B8 und Wurstblinker: Danke Euch!

Dann weiß ich ja eigentlich genauso viel bzw. wenig wie vorher. Jedenfalls hinsichtlich der Idee von QuattroRoland zum Nachjustieren an der A-Säule. Schade, klang logisch und rel. einfach ausführbar.

Werde dann doch mal nach einem passenden Gummi-Teil suchen, das den Aufprall der Türen wenigstens ETWAS abmildert...

marlin

Zieh mal den Türträger weiter rein, der, indem die Scheibe läuft zur Karosse hin, dann sollte die Türe schwergängiger zugehen!

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