ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorderen Stoßdämpfer stehen schief?

Vorderen Stoßdämpfer stehen schief?

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 25. September 2024 um 6:27

Hallo, letztens wollte ich eigentlich nur unter die Haube meines XC70 2004 schauen um Wischwasser nachzufüllen, da ist mir aufgefallen das beide Dämpfer, Fahrerseite jedoch schlimmer als Beifahrer, irgendwie komisch oben rausschauen und auch aussehen als würden sie irgendwie etwas schief drinhängen. Hat sowas schon mal jemand gesehen oder kann mir sagen woran das liegt? Danke euch??

Dämpfer links
Dämpfer rechts
Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau ob deine Feder nicht gebrochen ist.

 

Gruß Didi

Oder beide „Domlager“ fritte sind.

Da wirds Zeit für neue Domlager.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Domlager hinüber.

Dringend ersetzen

Lemförder oder Original. Sonst bist demnächst wieder dabei.

Dabei möglichst die Stoßdämpfer und Federn gern ersetzen.

Ich hatte so etwas schon mal bei einem V70 D5.

Da sind die unteren Domlager Gummi Domlager die direkt auf der Feder Sitzen so durch gegammelt, dass diese gebrochen waren. Beim lenken Sackte schon das Auto etwas auf der betroffenen Seite und das Lenkrad machte in der Lenkbewegung eine Art "Schwung" . Lieber nachgucken oder lassen. Letztendlich sind es Oben 3 schrauben, unten 3 und ein "Ordentlicher" Federspanner von nöten. Dann ist das Federbein schon mal raus und kann zerlegt werden. Ich habe Trotz guten Werkzeug immer Respekt beim Feder Spannen.

@Marius543

Haben die Dämpfer beim Fahren nicht unüberhörbare Geräusche gemacht ?

 

@TowingDoerte

Mit Federspannern hatte ich auch schon meine Negativ-Erfahrung. Das Ergebnis war, dass doch die Werkstatt ranmusste. Peinlich.....

Domlager hinüber.

Das hätte man aber schon längst hören müssen, z.B. beim rangieren.

Themenstarteram 26. September 2024 um 17:37

Zitat:

@gprestie schrieb am 25. September 2024 um 13:36:43 Uhr:

Domlager hinüber.

Das hätte man aber schon längst hören müssen, z.B. beim rangieren.

Nein anhören tut er sich tadellos … deswegen wundert es mich aber danke

Du hast hier genug Input bekommen - jetzt musst du es abarbeiten und Rückmeldung geben.

 

Gruß Didi

Nicht verwechseln - es wird von "Domlager" gesprochen, die Lager sind bei dem Modell aber kein Problem. Es sind die Federteller. Im Zuge dessen sollte man dann aber überlegen, ALLES zu tauschen; die Dämpfer sind dann auch meist schon sehr ausgelutscht - im besten Fall können die Federn bleiben, wenn die noch schön sind. Aber zumindest Anschlagpuffer und Manschette mit neu machen

Genau, Federteller war das Wort was mir nicht einfallen wollte, hatte ich komisch umschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorderen Stoßdämpfer stehen schief?