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Vorderen Stoßdämpfer stehen schief?
Hallo, letztens wollte ich eigentlich nur unter die Haube meines XC70 2004 schauen um Wischwasser nachzufüllen, da ist mir aufgefallen das beide Dämpfer, Fahrerseite jedoch schlimmer als Beifahrer, irgendwie komisch oben rausschauen und auch aussehen als würden sie irgendwie etwas schief drinhängen. Hat sowas schon mal jemand gesehen oder kann mir sagen woran das liegt? Danke euch??
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17 Antworten
Schau ob deine Feder nicht gebrochen ist.
Gruß Didi
Oder beide „Domlager“ fritte sind.
Da wirds Zeit für neue Domlager.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Domlager hinüber.
Dringend ersetzen
Lemförder oder Original. Sonst bist demnächst wieder dabei.
Dabei möglichst die Stoßdämpfer und Federn gern ersetzen.
Ich hatte so etwas schon mal bei einem V70 D5.
Da sind die unteren Domlager Gummi Domlager die direkt auf der Feder Sitzen so durch gegammelt, dass diese gebrochen waren. Beim lenken Sackte schon das Auto etwas auf der betroffenen Seite und das Lenkrad machte in der Lenkbewegung eine Art "Schwung" . Lieber nachgucken oder lassen. Letztendlich sind es Oben 3 schrauben, unten 3 und ein "Ordentlicher" Federspanner von nöten. Dann ist das Federbein schon mal raus und kann zerlegt werden. Ich habe Trotz guten Werkzeug immer Respekt beim Feder Spannen.
@Marius543
Haben die Dämpfer beim Fahren nicht unüberhörbare Geräusche gemacht ?
@TowingDoerte
Mit Federspannern hatte ich auch schon meine Negativ-Erfahrung. Das Ergebnis war, dass doch die Werkstatt ranmusste. Peinlich.....
Domlager hinüber.
Das hätte man aber schon längst hören müssen, z.B. beim rangieren.
Zitat:
@gprestie schrieb am 25. September 2024 um 13:36:43 Uhr:
Domlager hinüber.
Das hätte man aber schon längst hören müssen, z.B. beim rangieren.
Nein anhören tut er sich tadellos … deswegen wundert es mich aber danke
Du hast hier genug Input bekommen - jetzt musst du es abarbeiten und Rückmeldung geben.
Gruß Didi
Nicht verwechseln - es wird von "Domlager" gesprochen, die Lager sind bei dem Modell aber kein Problem. Es sind die Federteller. Im Zuge dessen sollte man dann aber überlegen, ALLES zu tauschen; die Dämpfer sind dann auch meist schon sehr ausgelutscht - im besten Fall können die Federn bleiben, wenn die noch schön sind. Aber zumindest Anschlagpuffer und Manschette mit neu machen
Genau, Federteller war das Wort was mir nicht einfallen wollte, hatte ich komisch umschrieben
Also ich hab die Domlager an meinem S80 erst gewechselt. Es sind ja 2 Teile zusammen gesteckt. Beim einen Federbein war das Lager im Metallteil das im Dom festgeschraubt wird kaputt, im anderen federbein war die Hülse welche auf dem Stoßdämpfer steckt und die im Federteller befestigt ist, herausgebrochen. Also immer oberes und unteres Teil tauschen.
Wenn man möchte, kann man sich auch noch die Federbeinmutter-Nuss kaufen. Da freut sich der Schlagschrauber
Leider Vertragen sich Schlagschrauber und Stoßdämpfer nicht. Da man Gefahr Laufen kann, die innere Mutter im Dampfer mit zu Lösen. Es sei denn der Dämpfer ist eh fritte, dann lass ballern :P
Ich musste es eh mit der Zange machen, da ich nicht wusste, das man die nuss braucht. Aber ich hätte es mir denken können, da es an meinen Audis früher nicht anders war ^^