1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. vorderer Radkasten

vorderer Radkasten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:35

Ich habe heute mal die vordere Radkastenverleidung von unseren Focus rausgwbaut um zu schauen ob sich Dreck dahinter sammelt...

Bei den vorderen ist mir aufgefallen das sich im unteren Bereich zur Tür ganz schön was angesammelt hat...., der Ford wird im Juli 2 Jahre und hat 30tkm gelaufen...

Die hinteren Radläufe waren unauffällig, aber vorne ist es nicht so schön, wenn sich da der Dreck sammelt, staut sich da die Nässe und das wird längerfristig sicher zu Problemen führen....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei sowas sind Fotos immer ganz nett.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 21:37

Sorry, die habe ich leider nicht gemacht..., ich hatte den Unterboden versiegeln lassen wie er neu war und wollte nach den 2 Wintern noch mal nach schauen, sonst alles unauffällig, keinerlei Rost, sonst nur das, wird sicher längerfristig zu Problemen führen, meine Tochter hat ein alten Golf4, da kommt es auch an besagter Stelle zu Problemen mit rost....

Wir hatten vorher ein Mondeo mk1, da waren es die Radläufe hinten, danach ein Mondeo mk3, da waren es die Tür Unterkanten....beide Autos sind bei uns 300tkm gelaufen, der Focus ist unser erster Neuwagen, den wir auch wieder länger fahren wollen, daher versuche ich bei der Rostvorsorge vor zu arbeiten..., wo der Rost durch kommt merkt man leider erst wenn er sich zeigt....

am 8. Mai 2021 um 22:00

Da hast du Recht. Das könnte zum Problem werden. Liegt daran, dass die Radhausschale nicht mit dem Falz innen am Kotflügel verbunden ist sondern da ist mal mehr, mal weniger n Spalt wo Dreck und wasser rein kommt.

Bei VAG ist dies ein ganz großes Problem,kenne das von einigen Modellen,Nässe u.Dreck können rein aber nicht raus.

Beim Mk4 kenne ich den Aufbau dieser Ecke hinter dem Vorderrad nicht,beim Mk3 war das ein geringer Teil Dreck der sich sammelt.

Es hilft da nur eines,regelmäßig reinigen und satt mit Hohlraumwachs fluten,ist der Kotflügel waagerecht auf den Schweller geschraubt dann diese Verbindung lösen,reinigen u.ebenso mit Wachs reichlich versehen.

Nehme dazu Fluidfilm mittlerweile,teuer aber saugut.

 

Ford hat hier RIESEN Rotz zusammengeschustert, oberhalb von den Kotflügeln, unter der Haube, gibt es ein Plastikverkleidung wo IMMER das Wasser vom waschen reinläuft... darunter ist ein Filz, DER IMMER nass ist und NIE trocknet. Das Blech dieser Kackflügel gammelt dann von innenher.

Man könnte meinen, daß das Ford mit sowas regelrecht provoziert. Im allgemeinen fühlt sich der MK4 Focus an, als hätte Ford erst nach Dacia die Qualitätsnorm als Autobauer eingeführt.

Ach das da oben,weiß ich garnicht ob das beim Mk3 a war aber gut möglich u.dann ist es gleich rausbekommen am Anfang.

Dasselbe kenne ich von VAG auch u.da sitzt ein Schaumstoffklotz direkt im Kotflügel genau über der Radnabe,war das erste was den Weg in die gelbe Tonne fand.

Das machen viele Hersteller so,hat was mit Dämmung oder Vibration zu tun,macht aber mehr Schaden wie Nutzen.

Zitat:

@TNCFG schrieb am 9. Mai 2021 um 08:48:37 Uhr:

Ford hat hier RIESEN Rotz zusammengeschustert, oberhalb von den Kotflügeln, unter der Haube, gibt es ein Plastikverkleidung wo IMMER das Wasser vom waschen reinläuft... darunter ist ein Filz, DER IMMER nass ist und NIE trocknet. Das Blech dieser Kackflügel gammelt dann von innenher.

Man könnte meinen, daß das Ford mit sowas regelrecht provoziert. Im allgemeinen fühlt sich der MK4 Focus an, als hätte Ford erst nach Dacia die Qualitätsnorm als Autobauer eingeführt.

Das ist natürlich nur bei Ford so. ;-)

Wer Rostvorsorge betreiben will, sollte selbst Hand anlegen und wer nach dem entfernen der Dämmmatten mit dem Geräuchniveau nicht zufrieden ist, sollte sich dann auch nicht beschweren,

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 11:29

Der Filz hat mir auch zu denken gegen...., hatte ich auf der einen Seite raus genommen, auf der anderen Seite drin gelassen...., nach fast 2 Jahren allerdings kein Unterschied...., weder war der Filz nass noch waren in den oberen Bereich, wo dieser platziert ist irgendwelche Spuren von Wasser, weder von oben noch von unten..., ich glaube nicht dad da Wasser rein kommt....

Der Dreck sammelt sich nur an besagter Stelle bei mir....

Darauf hin habe ich den anderen Filz bei mir auch wieder rein....

Mir ist auch neulich was auf gefallen, passt ganz gut hier rein.

Wenn man die Motorhaube öffnet und links am Kühlwasserbehälter und rechts am Sicherungskasten schaut sieht man wie es den ganzen Schmodder nach oben raus drückt. Habe hier die Bilder gemacht, so sieht es jetzt nach 2 Wintern aus im Mittelgebirge.

Da ist viel Streusalz dabei und das macht mir dann schon etwas Sorgen.

Dsc
Dsc
Dsc
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 16:43

Die Ecken waren bei uns sauber, aber das Auto steht in der Garage und wie gesagt 30tkm.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen