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Vorderes Lüfterrad für Klima kaputt :(

Audi S3 8L, Audi A3 8L
Themenstarteram 22. September 2009 um 14:14

Hi,

also ich wollte gestern von der Schule in meinem !schwarzen! Audi A3, der 9 Stunden in praller Sonne stand heimfahren. Natürlich sofort Klima angeschalten, aber wurde irgendwie nicht kühler sondern immer wärmer... Die Klima hat nicht gekühlt, sondern wie sich heute in der Werkstatt rausgestellt hat 41 Grad heiße Luft reingeblasen. Also heute nach der Schule gleich in die Werkstatt.

Ja, muss man nur nen Service machen mit Kühlmittel und so. Naja gut nach ner Stunde ging ich voller Hoffung hin und hab schon gesehen, dass se immernoch am Auto hängen. SCHEI...E!!!!!

Naja auf jeden Fall haben se rausgefunden, dass es das vordere, linke Lüfterrad ist. Kostet 163 Euro inkl. Arbeit. Ist das OK?

Klimaservice haben se mir um die Hälfte gegeben, weil nur 750g Kühlmittel gefehlt hat oder so. Also nur 30 Euro. Durchschauen umsonst. Also ich denk die sind ganz ok da!

Aber kann man des auch selber machen? Hab jetzt nicht 2 linke Hände oder so. Wobei die Arbeit nur 29 Euro kostet... Naja ist der Preis in Ordnung?

 

Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Messer

21 Antworten
am 22. September 2009 um 16:07

750 Gramm sind die volle Füllmenge, wenn die also fehlen, hast du 0 Gramm drin!!! Wieso kommen die erst nach dieser langen Zeit drauf, dass der Lüftermotor hin ist von einem Lüfter? Ich bin mir nicht mal sicher, ob er es diagnostizieren kann. Wenn ja, dann hätten sie es nach spätestens 15 min. wissen müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt!

 

Wieso eröffnest du überhaupt ein Thema, wenn eh schon alles klar ist?

am 22. September 2009 um 16:50

wurde denn der fehlerspeicher mal ausgelesen?

den kühlerlüfter sollte man eigentlich mit ner stellglieddiagnose auch zum laufen bringen, wenn sich da nix tut, weiß man bescheid. 

das selber machen is solala, wenn man keine ahnung hat kanns einem da ruckzuck mal das augenlicht kosten, da auf der klima auch ohne betrieb druck drauf is (vorraussetzung sie is voll :D)

ob das wirklich der lüfter is, ist fraglich...

Themenstarteram 22. September 2009 um 17:00

ok, nicht selber machen ^^

ja der hat des mit so nem teil des an der batterie angeschlossen war getestet und der quietscht auch so wenn man den dreht.

auf jeden fall hab ich jetzt eine werkstatt gefunden, die es für 125 macht und da ich neue bremscheiben + klötze brauche macht der die hinten gleich mit! Also alles beide dann für ca. 245 Euro. Da kann man denk ich nix sagen :)

Auch wenns viel Geld für mich is :(:(

am 22. September 2009 um 20:16

Ich hab das vodere kleine Lüfterrad selber gewechselt, da es auch defekt war.Sind drei Schrauben die gelöst werden müssen.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:56

Hi,

also ich war jetzt in der Werkstatt von einem Bekannten und der hat mir jetzt des Lüfterrad und die hinteren Bremsscheiben plus Klötze für insgesamt 270 Euro gemacht. Nur schei..e, dass die Klima immernoch nicht geht, also immer noch heiße Luft!!! :(

Woran könnte das noch liegen? Vorne im Motorraum ist des Teil eiskalt also am Kompressor kann es nicht liegen?!

Die beim Boschdienst haben ja die Sicherungen, etc. gecheckt, alles in Ordnung. Des vordere, linke (des große) Lüfterrad war wirklich kaputt, aber daran hat es anscheinend nicht gelegen. Naja hätte es ja eh reparieren lassen müssen...

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen

blackaudia3

am 1. Oktober 2009 um 19:13

Mich hätte es ganz ehrlich stark gewundert, wenn das die Fehlerursache gewesen wäre. Das hast vielleicht an meinen vorhergehenden Beiträgen schon gemerkt, dass ich die Diagnose angezweifelt habe! Wenn der Kompressor läuft und ansonsten das System intakt ist, dann würd ich endlicht mal den Fehlerspeicher der KLima auslesen! Vermutlich ist dort ein Fehler hinterlegt, der aussagt, dass dein Poti oder der Stellmotor von der Temperaturregelklappe hin ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:19

Also mir haben die gesagt, dass se den Fehlerspeicher ausgelesen hätten, aber nix gefunden haben? Dann haben die die Verkleidung unter dem Lenkrad weggemacht, um nach nem Relais oder einer defekten Sicherung zu suchen. Wieder nix und dann hat sich herrausgestellt, dass des Lüfterrad defekt ist. Wurde jetzt auch behoben, aber wieder nix :(

am 2. Oktober 2009 um 4:53

Ja aber der Kompressor ging doch die ganze Zeit, wieso suchen die nach einem Relais oder einer Sicherung? Ist alles absolut nicht schlüssig und sinnvoll! Der Fehler ist doch eindeutig, das sollte doch sogar dir einleuchten als Nicht-Fachmann! Also weißt du wo zu suchen ist, sofern die Aussagen von dir stimmen. Wenn er heizt, obwohl er auf kalt steht, dann kanns nur an einem Fehler im Bereich der Temp-Klappe liegen!  

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 16:41

Ich kann an Motorrädern schrauben :D

Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es nur noch die Klappe oder irgendwas, was des eben regelt sein kann. Naja ich mach jetzt nochmal nen Termin bei dem Bekannten mit der Werkstatt und lass das mal anschauen. Oder kann man auch selber ohne Spezialwerkzeug an diese Klappe kommen? Und wie überprüft man die dann? Also vorne kann ich alles zerlegen, musste schon Kabel verlegen :)

Danke schonmal

am 3. Oktober 2009 um 6:45

Überprüfbar sollte sie vermutlich auch mittels Testgerät über die MWB sein, ansonsten evtl. eine Stellglieddiagnose durchführen. Spezialwerkezeug ist insofern nicht nötig. Ist jetzt halt nur die Frage, ist es ein Leitungsfehler, Steckverbindung, Motor selbst oder es is was an der Betätigung gebrochen, also ein mechanischer Fehler.  

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 13:30

Hi

also ich war jetzt gerade beim Auslesen. Jetzt haben wir festgestellt, dass die Mischluftklappe immer bei 220 festsitzt. Also die Mischluftklappe ist es definitiv!

Wo sitzt der Stellmotor und welcher ist für die Mischluftklappe?

Kann ich einen von denen verwenden:

http://www.motoso.de/...jsessionid=30BC0CD5E8BA5F264CCE3F6FEFE5CF9C.t3

http://cgi.ebay.de/...194QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Wenn nicht wäre ich über eine Seite, bei der ich ihn kaufen kann sehr dankbar!

edit: was mir noch eingefallen ist, die Steuerung war irgendwie spiegelverkehrt, also je höher man die temperatur gestellt hat, desto niedriger ging der soll-wert der mischluftklappe? der typ hat gesagt, des müsste andersrum sein könnte aber auch ein fehler an seinem vag-com dings sein.

Mit freundlichen Grüßen

blackaudia3

am 9. Oktober 2009 um 5:03

Passen beide nicht, der erste ist fürn Rechtslenker und der zweite für ein anderes Fahrzeug laut Teilenummer. Du brauchst die 1J1 907 511 C 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 18:53

Danke für die Teilenummer!!! Also den hier kann ich kaufen?

http://cgi.ebay.de/...458QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Wenn ja, kann ich den selber einbauen und wo sitzt der?

VIELEN DANK schonmal (vor allem fuchs_100!)

mfg

blackaudia3

am 9. Oktober 2009 um 19:07

Ja, sollte nach meinen Daten passen. Ja, der sitzt halt unten an der Temp-Klappe. Ich glaub vom Fahrerfußraum ist der Zugänglich halt innen an der Belüftungsverteilung. Gut, bei dem Preis kannst nicht viel verkehrt machen, wobei ich erstmal nach der Verkabelung und dem Steckeranschluss schauen würde, bevor ich was bestelle. Zu den Sollwerten kann ich nix sagen, hab nicht alles im Kopf. Das sollte halt seiner Labeldatei zu entnehmen sein und würd ich vorerst nicht weiter beachten.

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