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Vorderrad blockiert manchmal beim Bremsen und beim Einlenken

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. April 2020 um 9:52

Hallo

vielleicht könnt Ihr mir ein Tipp geben was das sein könnte. Ein Vorderrad (rechts) blockiert manchmal beim starken Bremsen und manchmal bei starken einlecken.

Wüsste gerne was das für ein Fehler sein könnte? Meine ABS Lampe leuchtet auch zeitweilig zusammen mit der ESP Leuchte.

Ich habe den Wagen erst vor kurzen gekauft und bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre wäre ich Dankbar für Tipps.

Ich Fahre ein Opel Vectra C von 2004 2,2 Diesel 250 000 auf der Uhr. Braucht Ihr noch mehr Infos?

Beste Antwort im Thema

Leute, lest doch mal den Post!

Da klemmt und vibriert nix, die Funzel brennt.

Wenn die ABS Lampe brennt, hat das System in der Regel Pause und wenn man dann mit Holzfüßen auf die Bremse latscht, bleibt eben ein Rad stehen.

Abmarsch in eine brauchbare Werkstatt und Fehlerchen auslesen. Mit etwas Glück ist nur ein Sensor hinüber, wobei der Tausch an der Vorderachse auch nicht so toll wäre. Hinten hatte ich noch nicht das Vergnügen.

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Zu Opel fahren Fehler auslesen lassen, wenn du es nicht privat machen kannst. Da für mir am Abs liegt

Moin...

das kann von Kontaktproblemen an irgend einem Sensorstecker bis hin zu defekten Steuergeräten alles sein...

Grüße Olli

Denke mal das ein Bremskolben klemmt, bzw ein Bremsbelag sich verklemmt.

am 3. April 2020 um 17:51

Gab es vorher schon Vibrationen beim Beschleunigen? Könnte dann auch die Welle sein.

Leute, lest doch mal den Post!

Da klemmt und vibriert nix, die Funzel brennt.

Wenn die ABS Lampe brennt, hat das System in der Regel Pause und wenn man dann mit Holzfüßen auf die Bremse latscht, bleibt eben ein Rad stehen.

Abmarsch in eine brauchbare Werkstatt und Fehlerchen auslesen. Mit etwas Glück ist nur ein Sensor hinüber, wobei der Tausch an der Vorderachse auch nicht so toll wäre. Hinten hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 3. April 2020 um 23:18:28 Uhr:

Leute, lest doch mal den Post!

Da klemmt und vibriert nix, die Funzel brennt.

Wenn die ABS Lampe brennt, hat das System in der Regel Pause und wenn man dann mit Holzfüßen auf die Bremse latscht, bleibt eben ein Rad stehen.

Abmarsch in eine brauchbare Werkstatt und Fehlerchen auslesen. Mit etwas Glück ist nur ein Sensor hinüber, wobei der Tausch an der Vorderachse auch nicht so toll wäre. Hinten hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Was ist denn am Tausch an der Vorderachse das Problem neue Radnabe und fertig

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 3. April 2020 um 23:53:14 Uhr:

Was ist denn am Tausch an der Vorderachse das Problem neue Radnabe und fertig

Die Schmerzen im Geldbeutel, beim Blick auf das Preisschild vielleicht? :rolleyes:

Ausserdem gibts zwei verschiedene Stecker für den ABS Sensor, aber das ist nur am Rande ein Problemchen.

Zitat:

@rainer-801158 schrieb am 3. April 2020 um 11:52:39 Uhr:

 

Hallo

vielleicht könnt Ihr mir ein Tipp geben was das sein könnte. Ein Vorderrad (rechts) blockiert manchmal beim starken Bremsen und manchmal bei starken einlecken.

Wüsste gerne was das für ein Fehler sein könnte? Meine ABS Lampe leuchtet auch zeitweilig zusammen mit der ESP Leuchte.

Ich habe den Wagen erst vor kurzen gekauft und bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre wäre ich Dankbar für Tipps.

Ich Fahre ein Opel Vectra C von 2004 2,2 Diesel 250 000 auf der Uhr. Braucht Ihr noch mehr Infos?

Das Gleiche Problem hatte ich auch beinem Vectra C BJ 2006.

Bei mir war es damals Ein defekter ABS-Block. Defekt im innenren ein Klemmendes Ventil.

Habe das Steuergerät nicht getauscht da dieses noch heile war.

Musste aber auch den BKV tauschen da dieser wohl mit ausschlaggebend war.

Vermutungen, sorry solange man das Steuergeräte nicht ausgelesen hat. Er schauen was es für Fehler wahren. Sonst kann es alles sein.

Themenstarteram 4. April 2020 um 9:38

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 3. April 2020 um 23:18:28 Uhr:

Leute, lest doch mal den Post!

Da klemmt und vibriert nix, die Funzel brennt.

Wenn die ABS Lampe brennt, hat das System in der Regel Pause und wenn man dann mit Holzfüßen auf die Bremse latscht, bleibt eben ein Rad stehen.

Abmarsch in eine brauchbare Werkstatt und Fehlerchen auslesen. Mit etwas Glück ist nur ein Sensor hinüber, wobei der Tausch an der Vorderachse auch nicht so toll wäre. Hinten hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Ich habe Montag ein Termin was zu diesen Zeiten ja schon schwierig ist ... Mal schauen was bei raus kommt

Themenstarteram 4. April 2020 um 9:39

Zitat:

@wolfi_ch66 schrieb am 4. April 2020 um 11:35:24 Uhr:

Vermutungen, sorry solange man das Steuergeräte nicht ausgelesen hat. Er schauen was es für Fehler wahren. Sonst kann es alles sein.

Danke... Habe Montag ein Termin, dann weiss ich mehr

Zitat:

@wolfi_ch66 schrieb am 4. April 2020 um 11:35:24 Uhr:

Vermutungen, sorry solange man das Steuergeräte nicht ausgelesen hat. Er schauen was es für Fehler wahren. Sonst kann es alles sein.

Bei mir waren damals 1 Fehler Fehler im Steuergerät,

C0130 - Drucksensor Signal zu hoch oder unplausibel.

Für diesen gibt es aber eine Feldabhilfe wo eine neue Software auf das ABS-Steuergerät aufgespielt wird.

Bei diesem Fehler geht Sporadisch das ESB lämpchen im Tacho an und verschwindet auch wieder.

Aber nach dem Tausch vom ABS-Block war bei mir der Spuk vorbei.

Zuvor Getauscht hatte ich auch noch den Bremssattel und auch den Bremsschlauch.

Alles nur kurze besserung.

@ SiXKill0r

Hattest du einen leeren Fehlerspeicher? Sonst macht eine Teiletauschorgie auf Verdacht doch null Sinn, denn Sattel und Bremsschlauch haben doch mit C0130 nix zu tun.

Das hatte ich bei meinem auch. Mit Winterreifen in die Kurve schon ging das ESP li vorn an, nein, ich war nicht schnell. Jetzt mit den Sommereifen, kein Problem mehr. Sogar wenn ich richtig schnell in die gleiche Kurve fahre. Ich tippe auf die Reifen... Technisch ist ja alles top. Spiele mal mit dem Luftdruck in den vorderen Reifen.

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