- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Vorderradbremse Fat Boy
Vorderradbremse Fat Boy
Hi Leute, hab meine Fat Boy Bj. 2011 seit Februar. Lange gewartet und nun meinen Jugendtraum erfüllt, seit ich seinerzeit Arni im Terminator auf dem Teil gesehen habe.
.... aber jetzt zu meinem Problem. Ich kann den Handbremshebel bis zum Gasgriff ziehen, ohne das ich eine klare Bremswirkung spüre. War letzte Woche beim freundlichen Dealer, Bremsflüssigkeit gewechselt, ABS gecheckt, alles OK. Auf der Rückfahrt auch keine Probs, aber heute abend noch mal in der Garage gewesen, Bremshebel gezogen und watt soll ich sagen, bis zum Gasgriff durchgedrückt. Hat schon mal einer dieses Problem gehabt, vielleicht kennt jemand die Lösung. Schonmal Danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Moin, wenn das Moped BJ 2011 ist und solche Mängel zeigt gehört es zum Händler zurückgegeben mit der Auflage, es in den Ursprungszustand zurückzuversetzen (Garantie etc.). Alles andere Gefummel macht keinen Sinn, hier geht es um eine sicherheitsrelevante Fahrzeugkomponente!!! Laß Dich nicht abwimmeln,
Gruß, Armin.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Du wirst wohl Luft im System haben. Lass sie beim Freundlichen entlüften, hast ja Garantie drauf.
Na ja, hat er ja schon gemacht, wundert mich nur, dass das Problem schon wieder aufgetaucht ist
Kann passieren das irgendwo noch ein kleines Luftnest gewesen ist. Du hast ja bereits eine mit ABS. Da kenne ich mich nicht aus. Könnte mir aber vorstellen, dass da einige Möglichkeiten sind bei den verschachtelten Wegen im System. Also da hilft nur vorsichtig zum Dealer fahren und reparieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Cardir
Hi Leute, hab meine Fat Boy Bj. 2011 seit Februar.
War letzte Woche beim freundlichen Dealer, Bremsflüssigkeit gewechselt
.
Aus welchem Grund wurde eigentlich bei dieser "NAGELNEUEN FATBOY"
die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
Zitat:
Hi Leute, hab meine Fat Boy Bj. 2011 seit Februar.
War letzte Woche beim freundlichen Dealer, Bremsflüssigkeit gewechselt
.
Aus welchem Grund wurde eigentlich bei dieser "NAGELNEUEN FATBOY"
die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Naja,
wenn man Luft in der Anlage vermutet, wid man versuchen, die Anlage zu entlüften. Und egal, ob das an einem neuen Moped, oder an einer alten Gurke vorgenommen wird (oder auch an einer Anlage, die gerade frische Flüssigkeit bekommen hat), man pumpt Flüssigkeit raus und neue rein. Das kann man Bremsflüssigkeitswechsel nennen, was es auch ist, wenn man nur genügend Flüssigkeit durchpumpt, was nicht gerade schwer fällt. Die enthaltenen Mengen sind nun mal gering.
Grüße
Uli
Sieh mal nach ob irgendwo Bremsflüssigkeit entweicht! Wenn eine Anlage vom Profi gewartet wird ist eher nicht damit zu rechnen dass so viel Luft im System ist dass Funktion nach Stehzeit wieder weg ist, Bremse würde eher schwammig reagieren. Könnte auch eine undichte Bremsmanschette, Schlauch oder Schlauchanschluss sein. Ev. an einer Stelle wo es nicht auffällt. Wieviel ist die Bremsflüssigkeit im Behälter weniger geworden?
Dogmen
Moin, wenn das Moped BJ 2011 ist und solche Mängel zeigt gehört es zum Händler zurückgegeben mit der Auflage, es in den Ursprungszustand zurückzuversetzen (Garantie etc.). Alles andere Gefummel macht keinen Sinn, hier geht es um eine sicherheitsrelevante Fahrzeugkomponente!!! Laß Dich nicht abwimmeln,
Gruß, Armin.
Danke für die Tipps. Hatte beim ersten Mal das Gefühl, als wenn neben dem Behälter am Lenker etwas Flüssigkeit war. War mir aber nicht sicher, werde wohl nochmal beim Dealer vorstellig werden. Oder ich lasse das Mopped abholen, wie beim ersten Mal.
Hi,
hatte ähnliches Problem auch schon mal. Bei mir war der Bremskolben in der Lenkerarmatur schwergängig und lief manchmal nicht zurück. Wurde von meinem Schrauber nachgehohnt und seitdem ist Ruhe.
Moos
Sooo. Wollt mal nen Abschlußbericht geben. Bin den Sommer über immer so verfahren, vor jedem Fahrtantritt hab ich die Bremse "gepumpt" danach hatte ich ordentlichen Druck. So ging es dann. Habe jetzt die 1. Inspektion machen lassen und da wurde mir mitgeteilt, dass das Prob. bei HD bekannt sei, es ist ein undichter Bremszylinder. Und watt soll ich sagen, stimmt, jetzt isset ok.
Junge! Bist Du jetzt von April bis November mit defekter Vorderradbremse gefahren???
NO RISK NO FUN Es klappte ja für den Tag an dem ich unterwegs war.
Zitat:
Original geschrieben von RoadKing99
Junge! Bist Du jetzt von April bis November mit defekter Vorderradbremse gefahren???
Zitat:
NO RISK NO FUN Es klappte ja für den Tag an dem ich unterwegs war.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von RoadKing99
Respekt.
Das nenn ich "Mut zur Lücke".
Wenn irgendwas an meinen Fahrzeugen gut funktioniert (besser als alles andere), ist's ganz sicher zuerst die Bremse (dann ganz sicher das Fahrwerk!, erst dann der Motor, die div. Anzeigen -Tankanzeige, Öltemperatur, Uhrzeit, Außentemperatur, usf. ... who cares?- u. kleinen Helferlein, ...).
Trotzdem ein ehrliches "Danke" für die Rückmeldung (sowas kommt leide selten genug vor).
Grüße
Uli
Zitat:
Sooo. Wollt mal nen Abschlußbericht geben. Bin den Sommer über immer so verfahren, vor jedem Fahrtantritt hab ich die Bremse "gepumpt" danach hatte ich ordentlichen Druck. So ging es dann. Habe jetzt die 1. Inspektion machen lassen und da wurde mir mitgeteilt, dass das Prob. bei HD bekannt sei, es ist ein undichter Bremszylinder. Und watt soll ich sagen, stimmt, jetzt isset ok.
die harten überleben.... oder dummheit siegt!!!!!!!!!!!!!!!